ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorkontrollleuchte und starkes Ruckeln beim beschleunigen

Motorkontrollleuchte und starkes Ruckeln beim beschleunigen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 9:09

Hallo Freunde,

erstmal zu meinem Auto.

Ich fahre einen Golf 7 Facelift, Baujahr 2017 und dem berüchtigten 1.5 TSI mit 150PS ??

Ich wollte heute an einem kleinen Berg beschleunigen und sofort hat er extrem das Ruckeln angefangen, mit anschließend blinkender Motorkontrollleuchte.

Da die Drehzahl beim beschleunigen nach oben ging, allerdings mein Golf durch das Ruckeln nicht beschleunigte, gehe ich davon aus, dass eventuell die Kupplung oder das Getriebe kaputt ist.

Ich wollte nur mal fragen, wie die Golf Community das sieht und ob ihr eventuell schonmal ähnliche Fehler hattet.

Eine Richtpreis, mit dem ich rechnen kann, wäre auch gut zu wissen.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ohne Diagnose sind die Antworten nur Schätzungen.

Im günstigsten Fall ist es eine Zündspule/Kerze

am 14. Mai 2022 um 10:46

Hallo,

Motorkontrollleuchte geht an, wenn das Steuergerät einen Fehler in der Motorsteuerung feststellt, dann geht er in den Notlauf, das kann dann etwas ungewohnt sein. Hat Die gelbe Leuchte geblinkt oder geleuchtet?

Geblinkt Verbrennungsaussetzer

leuchtet, es ist eine Störung vorhanden

Es gibt ja den kleinen Motor, hier gibt es leuchten und blinken dann noch die drei Buchstaben EPC (elektronische Gaspedal)

Was macht der Wagen nach der Störung, leuchtet es noch, funktioniert die Kupplung (ist es ein DSG), Getriebe noch?

Gruß

Zitat:

Ohne Diagnose sind die Antworten nur Schätzungen.

Im günstigsten Fall ist es eine Zündspule/Kerze

Sehe ich auch so.

Fehlerspeicher auslesen. Vorher ist alles Rätsel raten.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 18:29

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Ist ein Handschalter und die MKL hat geblinkt.

Ich fand halt sehr verwunderlich, dass die Drehzahl trotzdem nach oben ging.

Beim neu starten ist mir dann auch gleich aufgefallen, dass im Mitteldisplay direkt "Start Stop nicht möglich" da stand, obwohl ich die Kupplung gehalten hab. Keine Ahnung ob das ein Indiz für irgendwas sein kann, da mir das bisher noch nie aufgefallen ist.

Aufjeden Fall hab ich nen Termin für Montag, bzw. versuchen sie mich mit rein zu schieben :)

am 15. Mai 2022 um 10:32

Hallo,

meine Vermutung. Durch das Ruckeln hast Du unbewusst die Kupplung getreten und die Drehzahl ist hochgegangen.

Doch die Verbrennungsaussetzer (blinkende Lampe) wird ein oder mehre Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und das Start/Stopp-System will nicht mehr (Teil eines Notnotlauf).

Am Montag wirst Du mehr wissen, ich wünsche die das sie es schnell finden und eine Kleinigkeit ist :-)

Gruß

Na wie ist die Lage......

 

Was stand im Fehlerspeicher???

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 7:47

Zitat:

@newa772 schrieb am 18. Mai 2022 um 10:19:05 Uhr:

Na wie ist die Lage......

Was stand im Fehlerspeicher???

Hab ihn heute wiederbekommen, konnte lustiger Weise nichts festgestellt werden, außer ein etwas unrunder Motorlauf (welcher aber noch voll im Rahmen sein soll).

Hatte bei der Heimfahrt auch keine weiteren Probleme, er lief sogar besser als sonst. Ich werde das mal weiter beobachten, aber eine Motorkontrollleuchte kommt ja eig nicht ohne Grund :(

am 21. Mai 2022 um 9:15

Hallo,

gehen wir mal davon aus, dass keine Fehler abgelegt wurde oder sich selbst löschte, oder nicht relevant war. Was kann man tun.

Ich würde mit einem Benzinzusatz arbeiten wie diesen LIQUI MOLY 21281 der sollte nach 50km schon wirken.

Die Di Motoren leiden unter der Verschmutzung des Einlasses, der verascht (harte Verkrustungen durch Öldämpfe) durch die Öldämpfen vom der Kurbelgehäuseentlüftung oder Turbo (etwas Öl kann normal sein).

Kurzstrecke und nach 50.000km kann das anfangen, auch die Kurbelgehäuse Entlüftung ist ab 80.000 km so ein still heimlicher Problemmacher.

Auch Nebenluft kann dazu führen, die Verrohrung der Luftansaugung hat ja einen langen Weg und hier ist die Kurbelgehäuseentlüftung wieder ein Kandidat.

Ich würde es mit dem Benzinzusatz probieren, eine einfache OBD BT Dongel kaufen mit einer 5,- App. Dann kann man gleich einen Fehler auslesen. Auch ist es möglich, die Gemischadaption STFT und LTFT sich aus geben lassen...

Aber das ganz kann auch ein Marderbiss sein, da kann es auch sporadisch kräftig ruckeln. Die Suche ist mühselig, die Spuren der klein Zähnchen zu finden.

Ich kann eben nur raten und vermuten. Der 1,5 hat schon das Miller Verfahren oder?

Gruß

Klitze kleines Problem: Solange man den Benzinzusatz nicht in den Luftfilter kippt, kommen die Einlassventile nicht damit in Berührung. Das ist schließlich kein Saugrohreinspritzer (auch wenn man so manche Falschmeldungen dazu im Internet findet).

Da hilft dann nur eine Reinigung der Einlassventile (üblicher Weise mit Walnussgranulat). Aber sowas macht eigentlich vor 80tkm keinen Sinn (es sei denn man hat eine verstärkte Verkrustungsneigung z.B. durch ölige Luft wegen eines defekten Turbos).

am 21. Mai 2022 um 12:40

Zitat:

@6N1 schrieb am 21. Mai 2022 um 12:28:49 Uhr:

Klitze kleines Problem: Solange man den Benzinzusatz nicht in den Luftfilter kippt, kommen die Einlassventile nicht damit in Berührung. Das ist schließlich kein Saugrohreinspritzer (auch wenn man so manche Falschmeldungen dazu im Internet findet).

Da hilft dann nur eine Reinigung der Einlassventile (üblicher Weise mit Walnussgranulat). Aber sowas macht eigentlich vor 80tkm keinen Sinn (es sei denn man hat eine verstärkte Verkrustungsneigung z.B. durch ölige Luft wegen eines defekten Turbos).

Hallo,

diese Benzinreinigungszusätze für DI sind nur für die Düsen wie Brennräume, um Ablagerungen zu beseitigen, die sich stark um die Düsen bilden.

Gruß

Ich finde es schade, das du gleich den Motor schlecht machst, ohne erstmal die Ursache zu kennen. Bei den meisten läuft der absolut problemlos.

Wenn das Ruckeln so urplötzlich auftritt, würde ich eher was anderes vermuten. Hast du beispielsweise kurz vorher getankt? Das ging mir mal so bei einem Auto. Dort hab ich verschmutztes Benzin bekommen. Der Tank musste damals raus und gereinigt werden.

Vielleicht gabs auch unerwünschten Besuch von einem Marder?

me3

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 16:40

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten von euch!

Einspritzdüsen Reiniger schütte ich alle 5000km mal mit rein, man will seinem Motor ja auch mal was gutes tun :)

Ich tanke immer an der selben Tankstelle, früher nur Super Plus, jetzt aus finanziellen Gründen nur noch Super, wobei das Ruckeln auch ab und zu bei Super Plus sehr stark zu spüren war. Ehrlich gesagt kam es mir so vor, als würde er mit Super 95 sogar etwas angenehmer laufen.

Ich mache in keinster Weise den Motor schlecht, leider habe ich seit dem Kauf von meinem Golf immer wieder Probleme mit dem Motor (höchst wahrscheinlich bin ich da an ein Sonntags-Auto geraten).

Am Anfang als ich ihn gekauft habe, hatte er dieses Kangeroo-Dings, woraufhin ich zu meiner Vertrags-Werkstatt bin und ich ein System-Update bekam. Seitdem hat er diesen unrunden Lauf. Nach 3 weiteren Updates hat sich da leider nix verbessert.

Ehrlich gesagt, kann ich persönlich nichts gutes über den Motor sagen (nur meine Meinung).

Aber jetzt mal was positives, es wurde zwar nichts weiter am Motor gemacht, aber nach einer halb stündigen Fahrt lief er extrem gut, kein Ruckeln, kein vibrieren im Leerlauf. Ich hoffe es bleibt so.

Eventuell lag es an meiner Drohung, ihn zu verkaufen falls er mir weiter auf den Sa** geht, nach der Abholung :D

Schade, dass deiner so Probleme macht.

Du schreibst, dass du nur Super Plus und Super fährst. Warum probierst du nicht mal den E10? Der Motor wurde für diese Nutzung ausgelegt. Ich fahre mit E10 seit knapp 40tkm ohne Probleme oder Unterschiede zum E5 zu merken.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorkontrollleuchte und starkes Ruckeln beim beschleunigen