ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorkontrollleuchte Sekundärlufteinblasung Fehler P1423

Motorkontrollleuchte Sekundärlufteinblasung Fehler P1423

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 19:32

Hallo zusammen,

 

seit kurzem leuchtet bei meinem Passat die Motorkontrollleuchte (MKL).

 

Ich habe das Steuergerät einmal ausgelesen und folgenden Fehler gefunden:

 

- P1423 Sekündärlufteinblasung, Zylinderreihe 1, unzureichende Flussrate

 

Hat einer mit diesem Fehler bereits Erfahrung bzw. kann wer unterstützen und/oder hat wer Tipps?

 

Ich habe diesen Fehler schon einmal am 01.12.19 auf Grund der leuchtenden MKL gelöscht um zu schauen was geschieht. Alles normal, erst heute hat die MKL wieder mit dem selben Fehler geleuchtet.

 

Es scheint also kein permanenter Fehler zu sein.

 

Man merkt auch beim fahren kein unterschied (Fahrverhalten) ob der Fehler da ist und die MKL leuchtet, oder nicht.

 

Vielen Dank und viele Grüße! :)

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 12:05

Hallo,

 

neue Erkenntnisse:

 

Habe einmal die Pumpe komplett demontiert und nur einmal an 12V gehalten. Die Pumpe läuft sauber ruhig an, dreht und läuft auch wieder ruhig aus wenn man die Spannung trennt. Es scheint sogesehen nichts zu hängen und es gibt auch keine Kratz- oder Schleifgeräusche.

Ebenfalls habe ich noch einmal alle Relais geprüft. Es war tatsächlich eines vorne im Motorraum defekt (Nr. 373 das direkt wie noch ein anderes neben dem Motorsteuergerät sitzt). Habe ich ebenfalls gewechselt.

 

Nun folgender Fall: nach dem ganzen gefummel und geteste wo man die Pumpe manuell an 12V gehalten hat schließe ich die Pumpe wieder an und mache einen Kaltstart.

Die Pumpe geht an und läuft 1-2 Sekunden und geht sofort wieder aus.

 

Heute stand das Fahrzeug über Nacht. Komplett kalt. Habe erneut gestartet und es tut sich nichts.

Habe nochmal abgeklemmt und an 12V gehalten. Dann nochmal am Auto angeschlossen. Nun auf einmal läuft die Pumpe wieder 1-2 Sekunden. Als ob sie einen Stoß bräuchte. (hat denn die Pumpe wenn sie läuft dauerhaft 12V oder weniger?)

...Aber die Pumpe läuft sehr gut und ruhig, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das sie hängt.

 

Was kann es noch sein wenn es nicht die Pumpe, das Relais oder die Kabel sind? ......

 

Ich habe außerdem bemerkt das nur die 1-2 Sekunden überhaupt Spannung am Stecker der Pumpe ankommt. Das heißt irgendwas sperrt dann den Strom nach den 1-2 Sekunden so dass diese gar nicht länger laufen kann. Deshalb läuft sie auch nur diese 1-2 Sekunden. Alle Sicherungen heile, alle Relais sind nun auch geprüft und heile...

 

Wenn die Pumpe nach 1-2 Sekunden wieder ausgeht dann ist ja noch nichtmal die Lambdaregelung aktiv...

 

Oder braucht er Pumpe eventuell nicht immer beim Kaltstart? Es sind aber 3 grad und es stand mehr als 13 Stunden....

 

Danke und Grüße.

Kauf dir ne neue Pumpe bei Amazone. Kostet nur 37 Euro. Mein System läuft seitdem auch wieder wie ne 1 :)

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 18:19

@Neitzkedancer

Es liegt ja nicht an der Pumpe. Am Stecker kommt nach 1-2 Sekunden kein Strom mehr an. Das muss irgend etwas „vor“ der Pumpe sein...

 

Grüße

Bei mir läuft die auch nicht immer. Ich weiß nicht wonach sich das richtet ...

Oder ist es wohl zu kalt derzeit ?

Weil eine kühlere Verbrennung macht bei 6 grad auch keinen Sinn da der Kat ja auf Temperatur kommen muss

Oder erneuer mal die Lambda Sonden , evtl liefern die ein falsches Signal

Ich glaube nicht, dass die Lambdasonden direkt nach dem Kaltstart da einen Einfluss nehmen.

Erneuer mal dies... Erneuer mal das...ist immer die schlechtestes Idee.

 

Zitat:

@Neitzkedancer schrieb am 07. Jan. 2020 um 19:31:45 Uhr:

Weil eine kühlere Verbrennung macht bei 6 grad auch keinen Sinn da der Kat ja auf Temperatur kommen muss

Es geht dabei nicht um eine kühlere Verbrennung, was sollte das beim Kaltstart für einen Sinn haben? Die Luft wird nach dem Motor eingeblasen um dem Kat zur schnelleren Erwärmung Sauerstoff zur Reaktion zur Verfügung zu stellen.

 

Vielleicht verbraucht die Pumpe zu viel Strom. Manche Steuergeräte messen den Strom in solchen Fällen und schalten dann ab. Dann müsste aber auch ein klarer Fehlereintrag existieren...

An irgend einem Punkt muss die Flussrate gemessen werden. Das wäre die Lambdasonde. Möglicherweise wird ein Test gefahren, wenn der Motor warm ist, damit die Lambdasonde warm ist und dann der Fehler eingetragen. Seit OBD2 werden umfangreiche Tests durchgeführt, um auch ja zu überprüfen, ob das Fahrzeug immer noch Abgaskonform funktioniert. VW hat dazu PDFs im Selbststudienprogramm "SSP".

Bleibt die Pumpe nach Fehler löschen, beim Motorstart länger an?

Geht die Pumpe zwischen durch an (für einen Test)?

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 8:06

...

Update:

Schuld war ein nicht funktionierender bzw. defekter Temperatursensor (Kühlflüssigkeit).

Der Sensor war dann ganz defekt und es kamen weitere Fehler dazu. Nach dem Tausch springt auch nun die Pumpe beim Kaltstart normal für 30-60 Sekunden an und läuft ruhig.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorkontrollleuchte Sekundärlufteinblasung Fehler P1423