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Motorkontrollleuchte -> Paranoia gegenüber Auto und Werkstatt (€€€€)

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. April 2019 um 13:28

Liebe A5-Gemeinde,

danke im Voraus an alle, die sich die Mühe machen und lesen.

Hier meine Situation:

- nach letzter Woche 1000 Km BAB-Langstrecke bei Richtgeschwindigkeit leuchtet seit Freitag durchgehend meine Motorkontrollleuchte gelb.

- am Samstag im VW-Autohaus (die einzigen, die zur Osterzeit Zeit für mich hatten) Fehlerspeicher auslesen

-> sporadische Fehler in 1. Kraftstoffdruck (2 mal aufgetreten) und 2. im Abgasrückführungssystem (74 mal aufgetreten)

- Termin für Mittwoch, den 24.04. zur genaueren Diagnose vereinbart, da es am Samstag nicht mehr möglich war.

- bis zum heutigen Termin bin ich mit leuchtender MKL ca. 100 Km gefahren. Kein spürbarer Leistungsverlust, keine Geräusche, normale Kühlwassertemperatur, üblicher Kraftstoffverbrauch...

- gute Nachricht heute: Kraftstoffdruck ist nur ein Softwarefehler o.Ä.; Rechnung ca. 160€

- schlechte Nachricht: zur genaueren Diagnose nach dem von Audi vorgeschriebenen Diagnoseverfahren muss das AGR-System (also hauptsächlich der Abgaskühler mit allem drum und dran; nicht der DPF) ausgebaut werden, was ca. 4 Arbeitsstunden zum Stundensatz inkl. Mwst. von 128€ in Anspruch nimmt.

Mit Einbau also alleine 1000€ ohne Behebung/Reparatur des Fehlers

- subjektives Problem: Der VW-Mechaniker berät mich nur sehr eingeschränkt. Weder teilt er seine (vielleicht auch nicht vorhandene, da der 3.0 TDI selten bei VW verbaut) Erfahrung mit mir, was die Ursache sein könnte, noch vermittelt er mir das Gefühl, dass er mein Interesse berücksichtigt oder sogar vertritt. Mein Bauch sagt mir, dass die Werkstatt nicht den für mich wirtschaftlichsten Weg geht sondern ihren eigenen.

- mein Interesse ist, das Auto so lange wie möglich wirtschaftlich zu fahren. Reparaturen, die für den Restwert des Autos (ca. 10k) unangemessen hoch sind, gebe ich nur in Auftrag, wenn alternativlos.

Ich habe nun seit Freitag die Gewissheit, dass irgendetwas an meinem Auto nicht stimmt und gleichzeitig weiß ich nicht was. Um das herauszufinden (noch ohne mögliche Reperatur) fällt ein 4-stelliger Betrag an).

Wenn der Motor stottern und jammern würde, wäre es einfacher, die weitere Analyse zu in Auftrag zu geben. So bin ich mir nicht sicher.

Die Werkstatt zu wechseln, ist in der Koblenzer Umgebung gerade nicht möglich, da alle ausgebucht sind.

Außerdem wollte ich schon letzten Sonntag wieder in Bayern sein und verschwende hier gerade meine Zeit.

Jetzt ein bisschen Stochastik-Gedankenspiel:

1. Bei der weiteren Analyse käme heraus, dass nur das AGR-Ventil nur ein wenig verrußt ist. Oder wieder ein Softwarefehler. Keine Reparatur nötig. Rechnung über 1.000€ muss bezahlt werden.

Diesen oder einen ähnlichen Fall halte ich für nicht ausschließbar jedoch auch nicht sehr wahrscheinlich. Er wäre der wünschenswerteste.

2. AGR-Ventli kaputt. Analyse + Reparatur macht 1.500€

In diesem Fall: Analyse nötig, Reparatur nötig, alles ok.

Auch wenn teurer kaum weniger wünschenswert als 1. für mich.

3. DPF voll. Das halte ich aufgrund von schon hohem Füllungsstand (mein A5 hat die 210.000 schon geknackt) für wahrscheinlich. Rückstau -> AGR-System spuckt den Fehler aus. Um das zu klären, lasse ich ihn gerade auslesen.

4. Ich fahre weiter mit der mir ins Gesicht strahlenden Leuchte. In Falle eines Folgeschadens ist eine Reparatur nötig, die ich in ihrer Höhe nicht beziffern kann. Aber die 1.000€, die ich bei der Diagnose spare, kann ich guten Gewissens entbehren. Wenn es in Richtung 5.000€ gehen würde beiße ich mir hinterher in den Ar***.

In jedem Fall außer dem, dass ich weiterfahre und nichts passiert, liegt der Erwartungswert für meine Ausgaben über 1.000€.

Falls jemand, anders als die VW-Werkstatt, bereit ist, mir einen anderen Ratschlag als "lass das Auto in Einzelteile zerlegen, alles checken und dann wieder zusammenbauen" geben könnte, wäre ich demjenigen sehr verbunden.

Was für Schäden entstehen bei defektem AGR-System wenn man weiterfährt außer der leider höheren Umweltverschmutzung und eventuell höherer Belastung des DPF? Irgendwas am Motor bzw. in den Brennkammern?

Vielen Dank und liebe Grüße

~

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9 Antworten

Hallo,

 

du hast sehr viel beschrieben, somit gehe Ich davon aus, du hast dich intensiv damit befasst.

Von meiner Seite wäre interessant zu wissen, was nun der Fehlerspeicher "sagt", nachdem dieser zurückgesetzt wurde. - sprich welche Fehler stehen an.

Dass der DPF zu ist, schließe ich aus, sonst würde der Motor in Notbetrieb gehen und du könntest nicht höhere Drehzahlen fahren - max. ca. 100 km/h.

AGR- Ventil könnte eine mögliche Ursache sein - müsste aber auch im Fehlerspeicher angezeigt werden. In diesem Fall sind die Reparaturkosten nicht allzu hoch - kann man selber machen - YouTube kann helfen. Kostenaufwand unter 200€.

 

Aber wie gesagt, vielleicht kannst du den Fehlerspeicher als Bild posten.

 

Viele Grüße

savicost

Schau mal dort nach:

Link

Vielleicht hilft das weiter.

Welchen Motor hast Du genau (Motorkennbuchstaben)? Bei den neueren 3.0 TDI ist das AGR ganz schön verbaut, da muss die Ansaugbrücke runter.

Zitat:

@Charlie-Ramon schrieb am 24. April 2019 um 17:41:34 Uhr:

Welchen Motor hast Du genau (Motorkennbuchstaben)?

Bei Baujahr 2007 wird er den CAPA haben.

Schau mal hier vllt kann dir das weiterhelfen:

Gibt auch weitere Videos wo das Auto dann erwähnt wird.

https://youtu.be/mxoGZ-tmu5k

Nur noch zum DPF. Neben des angesprochenen Notlauf kann man diesen auch einfach auslesen und die Beladung ablesen. Da weiß man sofort ob es daran liegen könnte.

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:41

Danke für den Kommentar zum DPF @savicost. Ihn auszulesen, habe ich mir nun gespart, da mir nach ein paar ruhigen Minuten auch wieder klar war, dass er einen eigenen Fehler ausspucken würde und hier eher nicht das Problem darstellt.

Den Fehlercode des AGR-Systems konnte die Werkstatt nicht zurücksetzen. Das mit der Kraftstoffpumpe hat sich - zumindest für den Moment - geklärt.

Ausschließen kann ich nicht, dass es am Ventil liegt. Allerdings bezieht sich der Fehlercode auf das AGR-System und nicht auf das Ventil. Trotzdem nehme ich evtl. demnächst ein Angebot einer anderen Werkstatt wahr, einmal Wasserstoff durch das System zu pumpen.

Den Fehlercode sende ich morgen, wenn ich das Auto abhole, als Bild.

Danke @Hoenni07. Diesen Thread habe ich schon gelesen und bei mir ist keine abnormale Vibration zu bemerken. Von einem ähnlichen Problem habe ich auch auf einer anderen Plattform gelesen. Dort wurde auch von einem Zusammenhang des Auftretens mit wärmeren Außentemperaturen geschrieben. Scheint häufiger vorzukommen. Aber in beiden Fällen in Verbindung mit Vibrationen.

Den Motorkennbuchstaben habe ich gerade nicht zur Hand. Allerdings habe ich im Gegensatz zu den meisten A5 3.0 TDI die Euro 4 UP und nicht Euro 5. Und in meinem Schein stehen 239 PS und nicht 240, wobei hier wahrscheinlich nur einmal ab- und dann aufgerundet wurde von Audi. @Charlie-Ramon @volatile void

Dank des Anfangs in dem Video von @Crysopo, wo es heißt "AGR-Ventil-Fehlercode" halte ich es für immer unwahrscheinlicher, dass es am AGR-Ventil liegt, da bei mir dieser Fehlercode eben nicht auftritt, sondern nur das "AGR-System" - genaueres morgen.

Lieben Dank für die Hilfe. Es hilft mir dabei, das Problem zumindest laienhaft einzugrenzen.

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:53

Zitat:

@real_Base schrieb am 24. April 2019 um 20:29:33 Uhr:

Nur noch zum DPF. Neben des angesprochenen Notlauf kann man diesen auch einfach auslesen und die Beladung ablesen. Da weiß man sofort ob es daran liegen könnte.

Den Einfall hatte ich auch schon und hatte es in Auftrag gegeben. Habe der Werkstatt jetzt aber gesagt, sie kann es sein lassen, da ich schonmal im letzten Sommer eine MKL deswegen hatte und dabei der entsprechende Fehlercode beim Auslesen direkt angezeigt wurde. Dass sich jetzt das AGR-System meldet statt des DPF hat, glaube ich, eine andere Ursache.

Themenstarteram 27. April 2019 um 12:18

Update:

Nachdem die VW-Werkstatt den Fehlercode mit der Kraftstoffpumpe gelöscht hat - laut ihrer Aussage handelte es sich dabei nur um einen Softwarefehler - und ich mich dafür entschieden habe, den Fehler aus dem AGR-System nicht genauer untersuchen zu lassen, habe ich das Auto gestern abgeholt und bin ich über 500 Km gefahren.

Überraschenderweise war die MKL beim Abholen nicht an und ging während der ganzen Fahrt auch nicht an.

Also erstmal wieder alles in Ordnung.

Trotzdem werde ich bei Gelegenheit nach dem AGR-Ventil schauen und es evtl. reinigen lassen. Wenn sich kein Fehler mehr meldet, hat sich das Thema auf die angenehmste Art und Weise für mich erledigt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Schönes Wochenende

~

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