ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet + ab und zu EML und erhöhter Spritverbrauch !!! Hilfe !!!

Motorkontrollleuchte leuchtet + ab und zu EML und erhöhter Spritverbrauch !!! Hilfe !!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 18:35

Hallo Leute ich habe ein großes Problem mit meinem 316ti compact bj 2003 und zwar leuchtet die MKL und während der Fahrt nach ein paar Minuten leuchtet dann auch die EML leuchte und der Wagen nimmt kein Gas mehr an also Beschleunigung = 0. Meistens halte ich dann an und starte den Wagen neu danach leuchtet nur noch die MKL und ich kann weiterfahren bis die EML das nächste mal brennt dann geht das Spiel wieder von vorne los :( ....Bei BMW war ich auch schon aber weiterhelfen wollten die mir irgendwie nicht so richtig (kam mir ein wenig für dumm verkauft vor) Fehlerspeicher wurde ausgelesen :

285E DME: Variabler Ventiltrieb - Steuergerät interner Fehler

2865 DME: Variabler Ventiltrieb - Leistungsbegrenzer im Notlauf

2783 DME: Heissfilmluftmassenmesser

27B8 DME: Differenzdrucksensor Saugrohr - Plausibilität

1E IHKA: AUC Sensor

PS: Der Spritverbrauch ist auch locker um 1,5l bis 2l gestiegen. Bitte helft mir :) Danke schonmal im vorraus ;)

Ähnliche Themen
51 Antworten

Kannste gleich versuchen :)

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:16

So Probefahrt mit abgestecktem LMM absolviert Fazit: läuft genau wie vorher außer das mir aufgefallen ist das er ein wenig lauter ist und brummlt beim anfahren ein wenig. Beschleunigung ist identisch mit vorher was aber komisch ist ist das diesmal zwar weiterhin die MKL geleuchtet hat aber kein EML kam und diesmal war der motor meines erachtens nach auch ein wenig ruhiger im stand. Was jetzt ???????? ist der LMM jetzt defekt oder ist er ok ?????

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:20

Mist ich habe was vergessen zu erwähnen ich weiß nicht ob es relevant ist aber in der regel wenn ich mein Auto starte ist die drehzahl am anfang für ca 2-3min bei 1000u/min bis 1200u/min danach sinkt die drehzahl auf 500-600 u/min diesmal mit abgestecktem LMM war die Drehzahl aber sofort beim start schon bei 500-600 ????? vielleicht hilft diese info ja :)

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:24

Achja noch etwas Spritverbrauch ebenfalls identisch mit abgestecktem LMM ;) Ich weiß es ist irgendwie doof wenn ich so viele antworten etc. nachträglich einfüge aber ich möchte halt um eine gute lösung für mein problem zu finden möglichst genaue angaben liefern ;) ich hoffe man versteht mich xD

Wieviel km hat dein motor eigentlich gelaufen?

Wenn der lmm sowieso im Speicher steht, könnte er auch einen defekt haben.

Mit den anderen Fehler kann ich nix mit anfangen, sorry.

Drehzahl : Beim Kaltstart läuft der motor auf höherer drehzahl, das ist normal.

 

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:04

Ah ok hm....123000 km hat der kleene jetzt weg aber ich habe auch gelesen das man den stecker der valvetronic oder so abstecken kann um zu schauen obs an der valvetronic liegt ???? man schade das ich kein Fachmann bin ey :(

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:05

nächsten monat muss ich auch noch zum tüv ey :( mal sehn ob der mit dem fehler überhaupt durchkommt weil ich denke mal egal was es ist es wirkt sich bestimmt auf die abgaswerte aus :(

So kommt der bestimmt nicht durch.

Wie gesagt, zur valvetronic kann ich nicht viel sagen, weil ich auch nix falsches sagen möchte.

Unsere 6ender im e46 haben Gott sei Dank keine valvetronic :)

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:39

als nächstes kommt eh nur noch 6 zylinder in frage ^^ aber bis dahin muss ich mich um meinen kleinen kümmern und das dauert noch min 2 jahre ;)

am 19. Januar 2014 um 21:47

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle das Steuergerät von der Valvetronic tauschen. Es könnte auch, aber ich denke eher weniger, der Stellmotor sein von der Valvetronic.

Weiters würde ich auch den LMM tauschen, wenn der im FS steht - falls es ein alter Fehler ist, einfach ignorieren.

Für deinen Notlauf ist eher die Valvetronic verantwortlich.

Differenzdruckgeber ist ein Sensor, welcher das Lastsignal gibt - also würde ich diesen Sensor auch tauschen, falls defekt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:57

Kann man das selbst wechseln bzw wenn ich das valvetronic steuergerät selbst wechsel kann ich es einfach so selbst anlernen oder wie ...

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:58

wo sind meine marnieren euch gegenüber ;) vielen dank erstmal ^^ besser spät als nie xD

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 22:11

Und wieviel würde es kosten ca wenn ich in der werkstatt alles machen lasse (LMM wechseln, Valvetronic Steuergerät und stellmotor wechseln) ????? lieber bei bmw wechseln lassen oder kann das ne stinknorm werkstatt ebenso machen ?????

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 23:04

So habe mir jetzt ein valvetronic steuergerät gekauft via ebay teilenummer etc passt alles ebenfalls aus einem 316ti also müsste es ja passen ;) mal sehn obs funzt wenn ich es einbaue oder obs schlimmer wird und ich tiefer in die tasche greifen werde :/ aber den Luftmassenmesser tausche ich ebenfalls einfach mal und den Valvetronic Stellmotor ebenfalls ;) die frage ist nur läuft der Wagen einfach so oder muss das alles angelernt werden bzw programiert werden ??? weil die teile ja ebenfalls aus einem 316ti kommen frage ich ....

Lmm nimm einen von Siemens vdo, keinen no name billig sensor.

Ob du alles anlernen mußt weiß ich nicht, außer den LMM, den muss man nicht anlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet + ab und zu EML und erhöhter Spritverbrauch !!! Hilfe !!!