ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eml, Bremssystem und Dsc leuchten gleichzeitig gelb

Eml, Bremssystem und Dsc leuchten gleichzeitig gelb

BMW 3er E46

Hallo, bei mir leuchten die Eml, Bremssystem und Dsc Lampe gleichzeitig gelb auf. Bei Motorneustart ist dies erstmal weg bis einige Kilometer vergangen sind.

Gibts da eine Idee womit das zusammenhängen kann?

Viele Grüße

Cockpit Bmw E46
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

 

Ja am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen, meine Glaskugel ist grade zur Durchsicht ;)

 

Gruß Stormy

:-) , ist ja richtig. Hatte das Fahrzeug letzte Woche in der Werkstatt weil zusätzlich noch die Mkl gelb aufleuchtete.

Es wurde eine Zündspule gewechselt, Zwei Lamdasonden und der Leerlaufregler wurde gereinigt.

Der Mechaniker meinte das beim Fehlerspeicher auslesen ein CanBus Fehler war, zwecks den anderen Leuchten.

Das Problem mit der Mkl ist jetzt weg, die anderen drei Leuchten sporadisch wieder da.

Der Mechaniker meinte es könnte Sinn machen ein Software update zu machen bzw sollte deswegen bei Bmw nachfragen.

Software-Update kannst du vergessen :D

 

Ich kann mir vorstellen, das ein Randdrehzahlsensor Faxen macht oder die Spur nicht stimmt und deshalb die Lampen angehen.......

 

Bei einem Canbus-Fehler würden die Lampen vom Start an leuchten ;)

Habe vorne zwei neue Radlager und dann Achsvermessung gemacht. Bei ca 100 bis 120 kmh leichtes vibrieren ansonsten minimaler rechtslauf. Querlenker ec sollen wohl noch in Ordnung sein.

Das er leicht nach rechts läuft kann schon der Grund für die Lampen sein.......

Wurde bei der Achsvermessung auch die Hinterachse eingestellt?

Gute Frage?! :-)

IMG_2022-09-25_20-49-18.jpeg

Kenne mich da nicht unbedingt aus, Beleg hab ich im Anhang mitgesendet.

Schaut nach ATU aus….die fangen vorne an und lassen hinten aus…

 

Es sei denn man ist dabei, lässt die Arbeit vorne anfangen und dann den Hinweis geben das ein BMW den Antrieb hinten hat.

 

Hinterachse einstellen wollen dann die meisten über den Sturz, Unfug!

 

Längslenkerschrauben lösen und HA einstellen lassen, danach die Vorderachse.

 

Danach zieht nichts mehr irgenwohin

Ne, war nicht Atu. Hab jetzt die Achsvermessung innerhalb von nen halben Jahr bei zwei Werkstätten machen lassen.

Die erste hat das Lenkgetriebe getauscht mit Achsvermessung, danach stand das Lenkrad nen Sück rechts und hat vibriert.

Die zweite Werkstatt hat die Radlager getauscht und Reifen ausgewuchtet, jetzt steht das Lenkrad leicht rechts und vibriert noch bei ca 100 bis 120 Kmh.

Die Daten im Messeprotokoll sind soweit in Ordnung, aber wenn das Lenkrad schräg steht bei geradeaus Fahrt, dann mag das das DSC garnicht und schmeißt die Lampen an ;)

 

Vibrationen bei 100-120 km/h können niemals von den Radlagern kommen.......

Da sind eindeutig die Hydrolager verschlissen und sollten getauscht werden ;)

Ach und die Werkstatt würde ich auch gleich wechseln ;)

Moin, die Werkstatt suche ich, die das auf die Reihe kriegt. :-)

Ich kann mich Stormy nicht ganz anschließen, während die Spurwerte im Rahmen sind ist der Nachlauf vorne auf einmal um einen ganzen grad gestiegen, hier wurden Fehler beim Einstellen gemacht. Zudem lässt sich der vordere Sturz um 30 Minuten korrigieren über das entfernen des Zentrierdorns am Domlager.

 

Soweit so gut, alle drei Lampen deuten auf einen Drehzahlsensorfehler hin, vielleicht wurden die Radlager nicht richtig aufgepresst, auf jeden Fall sieht der Sensor vorne die Verzahnung nicht richtig.

Zitat:

@donBogi schrieb am 26. Sept. 2022 um 09:48:25 Uhr:

Ich kann mich Stormy nicht ganz anschließen, während die Spurwerte im Rahmen sind ist der Nachlauf vorne auf einmal um einen ganzen grad gestiegen, hier wurden Fehler beim Einstellen gemacht.

Ja das habe ich auch gesehen, aber ich gehe davon aus, das dies durch verschlissene Hydrolager verursacht wird.........

Update, Fahrzeug steht jetzt bei Bmw geht morgen früh in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, Fahrzeugvermessung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eml, Bremssystem und Dsc leuchten gleichzeitig gelb