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Motorkontrollleuchte Benziner

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. August 2016 um 16:04

Liebe Leute,

seit 2 Tagen leuchtet die Motorkontrollleuchte!

Meine Frage:

Kann ich damit noch in Urlaub fahren (in 2 Tagen muß ich losbrettern, da fest gebucht) oder besteht die Möglichkeit, daß ich den Eimer, bei Nichtbeachtung, ruiniere ?

Urlaubsfahrt geht in den Norden, Gesamtstrecke ca. 2000km, km-Stand 170.000.

Außer der Kontrollleuchte funzt alles normal.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Fehler auslesen, kann ja alle möglichen Ursachen haben.

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Fehler auslesen, kann ja alle möglichen Ursachen haben.

ohne genauere Diagnose, wie gobang schon schrieb, lässt sich alles mögliche als Ursache nehmen.

am 17. August 2016 um 6:58

Gelb oder Rot? Infos wären mal was feines

Der Kollege dürfte schon im Urlaub sein!

Könnte fast wetten, dass das wieder mal P040x sein wird. Beim Benziner oftmals gerne genommen. I.d.R. braucht man da nicht mal was machen. Das AGR läuft und der Fehler tritt gerne bei älteren Fahrzeugen (>150tkm) auf.

Diese Durchflussstörung lässt sich durch lange Fahrten für einige Zeit vertreiben.

Fehler auslesen: Wenn P040x als Fehler, dann einfach weiter fahren. (2000km mit langen Fahrten sind da schon gut!) Wenn das AGR-Ventil defekt wäre, würdest du da deutlicher merken.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 18. August 2016 um 12:46:03 Uhr:

Der Kollege dürfte schon im Urlaub sein!

 

Fehler auslesen: Wenn P040x als Fehler, dann einfach weiter fahren. (2000km mit langen Fahrten sind da schon gut!) Wenn das AGR-Ventil defekt wäre, würdest du da deutlicher merken.

MfG

...bis zur nächsten HU/AU. Da wird dann nämlich eine brennender Kontroll-,Warnleuchte beanstandet.

 

 

Die Leuchte geht in der Regel nach einigen Tagen wieder aus, wenn man den Wagen mal richtig warm fährt und dann über eine längere Strecke konstant mit mittlerer Last unterwegs ist. Der Fehler ist nicht permanent und nach erlöschen der MKL wird auch der Speicher nach 30 fehlerfreien Starts gelöscht.

Bevor man diese Kommentare abgibt, sollte man wissen, wie ein OBD-System arbeitet.

Den Fehler kann man durch ein neues AGR oft gar nicht beseitigen. Mehr fällt der Werkstatt aber gar nicht ein. Werkstatt tauscht das AGR, löscht den Fehler und er tritt nach einigen Tagen wieder auf. Und nun? Die Werkstatt ist ratlos und will das nächste Teil, was sie gerade im Motorraum entdecken tauschen. Natürlich alles auf deine Kosten.

PS: Ich kann den Fehler sogar provozieren! Man muss nur wissen, wie!

MfG

Themenstarteram 11. September 2016 um 14:17

Kurzer Abschlußbericht:

Ein Tag nach dem Posting war die MKL aus und auch während der gesamten Urlaubsfahrt

(ca. 2500 km) bis heute, ist sie nicht mehr angegangen.

Die Karre ist gefahren wie Sau, der Verbrauch (im Alltagsgestopsel zum Kindergarten, Einkaufen etc. ca 10l ) ist deutlich runtergegangen, je nach Tempo ca. 7,3 - 8,7l .

Man merkt halt, daß der Mondi die Langstrecke liebt.

 

Gruß

Tom

Zitat:

@supaluis schrieb am 11. September 2016 um 16:17:34 Uhr:

je nach Tempo ca. 7,3 - 8,7l .

Das schaff ich bei meinem 2.5L nicht. Nicht mal annähernd.

Hat ja auch 2 Zylinder mehr, als seiner!

PS: Den Fehler kann man im Freeze-Frame ggf. noch auslesen. Gerade der P040x kommt sporadisch mal wieder. Ist aber nicht wild.

MfG

Hallo zusammen, ich kämpfe schon seit langem mit dieser MKL, bei mir leuchtet sie orange (sieht wenigstens so aus für mich).

Bei mir wurde schon einiges versucht, Lambdasonde ausgetauscht, Drosselklappe gereinigt, kann momentan gar nicht mehr genau sagen was alles probiert wurde. Bin kein Kfz-Profi, also entschuldigt wenn ich irgend etwas nicht richtig rüber bringe. Im August bei der TÜV-Prüfung wollte der Lambdaregler nicht anspringen, nach längerem Versuchen ging es plötzlich und die Messung konnte stattfinden.

Danach ging MKL wieder an, wieder wurde eine Fehlersuche vorgenommen. Irgendwas mit Fehlstart oder Fehlzündung. Zündkerze und Zündkabel getauscht. Ein oder zwei Tage später, Lampe ging wieder an.

Nach dem Lambdasondenaustausch wurde übrigens der Fehler angezeigt das die OBD-Prüfung noch nicht abeschlossen sei. Dieser Fehler taucht nicht mehr auf.

Bei diesem Auto wurde das Automatikgetriebe erneuert, kA ob das eine Rolle spielt.

Der Wagen läuft ruhig, Spritverbrauch erscheint mir auch als normal. Der Mondeo wird weitestgehend in der Stadt gefahren (also Kurzstrecken), weite Strecken sind eher die Ausnahme.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Meine Werkstatt ist mit ihrem Latein auch schon am Ende und weiß nicht was sie noch alles probieren soll. Für mich ist es ein Fass ohne Boden.

Danke euch im voraus.

MfG

Die Lampe zeigt an, wenn ein Fehler (inkl. Fehlercode) im Speicher hinterlegt ist. Dies kann man auslesen! Deine Werkstatt verarscht dich, wenn sie sinnlos Teile tauscht um den Fehler zu beheben. Diese müssen dir doch sagen können, welcher Fehler hinterlegt ist.

Wo kommst du her? Aus der Nähe von HH?

Der Fehler "OBD-Prüfung noch nicht abeschlossen" ist normal, wenn man zuvor den Fehlerspeicher löscht. Damit sind alle Daten weg und das SG muss diese adaptieren. Das ist kein Fehler und die Leuchte müsste aus sein, wenn kein weiterer Fehler da ist. Wenn das SG gelöscht wird, erscheint P1000 als Code im Speicher, bis der Fahrzyklus einmal durch ist und alle Readyness-Codes (AU-Prüfbereitschaft) gesetzt sind. (Dieser Code soll ein vertuschen von Abgasrelevanten Fehlern verhindern.)

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 12. September 2016 um 09:28:50 Uhr:

Die Lampe zeigt an, wenn ein Fehler (inkl. Fehlercode) im Speicher hinterlegt ist. Dies kann man auslesen! Deine Werkstatt verarscht dich, wenn sie sinnlos Teile tauscht um den Fehler zu beheben. Diese müssen dir doch sagen können, welcher Fehler hinterlegt ist.

Wo kommst du her? Aus der Nähe von HH?

Der Fehler "OBD-Prüfung noch nicht abeschlossen" ist normal, wenn man zuvor den Fehlerspeicher löscht. Damit sind alle Daten weg und das SG muss diese adaptieren. Das ist kein Fehler und die Leuchte müsste aus sein, wenn kein weiterer Fehler da ist. Wenn das SG gelöscht wird, erscheint P1000 als Code im Speicher, bis der Fahrzyklus einmal durch ist und alle Readyness-Codes (AU-Prüfbereitschaft) gesetzt sind. (Dieser Code soll ein vertuschen von Abgasrelevanten Fehlern verhindern.)

MfG

Hallo Johnes,

es wurde vor einer Woche ein Fehler ausgelesen, kenne den Code aber nicht, hatte etwas mit Fehlstart oder Fehlzündung zu tun. Code müsste ich erfragen wenn die Werkstatt sich das notiert hat.

ich komme aus TR.

Beim letzten Mal wurde Zündkerze und Kabel getauscht. Frage, damit auch ich es verstehe^^ wird nach dem Austausch wieder eine OBD-Prüfung durchgeführt? Falls das so ist, dann würde es wieder dauern bis die abgeschossen ist.

Ich habe nicht den Eindruck dass die Werkstatt sinnlos Teile tauscht, auf Grund der letzten Fehlermeldung wurde das o.g. getauscht. Es ist keine Fordwerkstatt.

Soll ich abwarten oder wieder zur Werkstatt fahren und nochmals auslesen lassen, was würdest du mir empfehlen?

MfG

Die letzten Fehlercodes erfragen! Ohne diese, schießt man blind ins Wasser. Vor allem: Alle Codes notieren! Diese können zusammenhängen und ein anderes Problem repräsentieren, als der einzelne Code für sich selbst. Lass dir die Codes nicht irgendwelche Beschreibungen oder Texte geben. Die Texte sind oft für mehrere Codes anwendbar. Texte dienen oft dazu dem Kunden den Code vorzuenthalten und die eigene Fehlersuche vom Kunden massiv zu erschweren.

Du bist leider sehr weit weg. Sonst hätte ich mich mal mit meinem Gerät an das SG gehängt.

Sinnloses Teiletauschen bring in der Regel nicht viel.

MfG

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