ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor startet schlecht ! 2,0l Benziner

Motor startet schlecht ! 2,0l Benziner

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 16:06

Habe da mal ne Frage in die Runde. Hat noch jemand Startprobleme mit seinem Mondeo 2.0 l Benziner ?

Meiner will immer mal wieder nicht anspringen. Egal ob kalt oder Betriebswarm. Manchmal gibt es keine Sorgen und er startet auf Anhieb. Manchmal eben nicht, sondern erst beim 2- 4 mal. Ich war schon in der Werkstatt, aber nichts gefunden. Zündkerzen sind neu ( NGK/ Motorkraft) und der Fehlerspeicher zeigt auch nichts an. Wenn er läuft ist auch alles in Butter. Saubere Gasannahme und zügige Beschleunigung. Wer hat einen Tip für mich ??

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Das ist ein bekanntes Problem bei den Duratec-HE. Es liegt an der Abgasrückführung. Einzige Lösung: vor dem Start das Gaspedal voll durchtreten und sobald der Motor anspringt, sofort vom Gas.

Dadurch wird der Ansaugkrümmer mit Frischluft gespült und springt an.

Wie gesagt, ist bekannt und hättest du über die Suche bestimmt auch gefunden...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo erstmal,

blöde Frage, wie alt ist die Batterie? Vielleicht liegt es an ihr. Habe vor kurzem hier im Forum (leider keine Ahnung mehr ob Ford oder BMW) von einem ähnlichen Fall gelesen. Obwohl der Wagen "noch" oder "immer wieder" angesprungen ist, lag es am Ende an der Batterie.

 

uvi1969

Das ist ein bekanntes Problem bei den Duratec-HE. Es liegt an der Abgasrückführung. Einzige Lösung: vor dem Start das Gaspedal voll durchtreten und sobald der Motor anspringt, sofort vom Gas.

Dadurch wird der Ansaugkrümmer mit Frischluft gespült und springt an.

Wie gesagt, ist bekannt und hättest du über die Suche bestimmt auch gefunden...

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von panko

Das ist ein bekanntes Problem bei den Duratec-HE. Es liegt an der Abgasrückführung. Einzige Lösung: vor dem Start das Gaspedal voll durchtreten und sobald der Motor anspringt, sofort vom Gas.

Dadurch wird der Ansaugkrümmer mit Frischluft gespült und springt an.

Wie gesagt, ist bekannt und hättest du über die Suche bestimmt auch gefunden...

Sicher hast du ganz recht mit dem was du schreibst, das hat auch der Werkstattmeister gesagt, ( Zitat- " immer Gas geben beim Strarten" ) aber das Problem bleibt bestehen ob mit oder ohne gasgeben. Und nur zur Info die Batterie ist erst 2 Jahre alt und gecheckt.

Dann mal was ganz anderes: KEIN Vollgas geben!

Wenn der Wagen nicht will, bzw. vor dem Starten, Zündung AUS! Dann einfach die DK voll öffnen, also Vollgas geben, 5-6 Sek. halten, Gas weg nehmen, Zündung einschalten, 3-4 Sek. warten, und nur ganz leicht das Gas antippen und starten.

Meiner ist dann immer gut angesprungen.

Das die AGR dafür verantwortlich ist, ist auch unsinn. Spätestens nach 5-10 Min. Standzeit ist kein erhöhter CO2 gehalt beim Motor vorhanden. Gase sind bestrebt, in dem zur Verfügung stehenden Raum, sich gleichmäßig zu verteilen. Da der Motor so konstruiert ist, das nur die Zylinder eine "Senke" für das schwerere CO2 liefern, würde das Gas also aus dem Auspuff "rauslecken", und damit sich verflüchtigen. Es gibt nichts, was das Gas daran hindert. Genauso dringt Sauerstoffreiche Luft in den Auspuff ein und klettert bis zum Motor hoch.

MfG

Mensch Johnes, super These.

Was ich nur nicht ganz verstehe....EV und AV sind nur beim Ladungs-OT beide offen, also höchstens bei einem Zylinder. Kohlendioxid ist schwerer als Luft. Dann müsste der Ansaugkrümmer ja über das EGR/AGR zwischen Drosselklappe und Wirbelklappen "volllaufen"!? Und die Luft verdrängen...

Ich hab nen 1.8er mit 125 PS und nen 2.0er mit 145 PS und beide zeigen dieses Phänomen ab und an. Dann schüttelt sich der Motor nur unwillig.

Was verursacht denn nun das schlechte Starten, wenn nicht die Abgase?

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 16:52

Habe heute das ganze mal auf die Spitze " getrieben" und den Motor gestartet ohne Gas geben oder ähnliches . Er sprang sofort an.:D

Nach etwa 2 min Leerlauf habe ich ihn ausgemacht und das ganze 4 mal wiederholt. Immer wieder sprang er sofort an. Anschließend eine kleine Probefahrt ( der Motor war schon lange warm) von etwa 5 km. 10 min Pause und der nächste Versuch. :rolleyes: Was soll ich sagen, das Elend nahm wieder seinen Lauf! :mad: Erst beim dritten starten mit halb gedrücktem Gasbedal der Erfolg !!

Werde diese Woche noch beim FFH vorbei schauen und Ihn bitten das AGR-Ventil und den LMM zuprüfen. Vielleicht komm ja was zustande.:D

Danke für eure Tipps , melde mich nach meinen Besuch beim FFH wieder.

PS. Schreiben könnt Ihr trotzdem:D

Du hast keinen LMM! Der Motor hat einen Ansaugrohrdrucksensor.

MfG

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Du hast keinen LMM! Der Motor hat einen Ansaugrohrdrucksensor.

MfG

Hatte vorher einen 1.6l BNP . Der hatte einen. Aber man lernt nie aus.;) Danke

Das gleiche Problem habe ich bei meinem auch, die aus meiner Werkstatt hatte nach einem Zündkerzen wechsel und Motorcheck gemeint das es evtl. die Drosselklappen sein könnten, wenn sie verrußt sind.

Das ist das nächste was ich dann mal bei mir machen lasse.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:12

Habe heute mit meinem FFH gesprochen und für Donnerstag einen Termin. Die Problematik haben wir am Telefon kurz besprochen und er sicherte mir zu, sich intensiv darum zu kümmern. Ich werde sehn.:rolleyes:

Die Ergebnisse werde ich euch mitteilen.:)

Mfg Reaven145

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:52

Hallo Ford Fans,

habe gestern abend meinen Mondi aus der Werkstatt beim FFH abgeholt. :D

Der Motor sprang sofort an und läuft schön leise. Der Meister hat den Motor gecheckt und alles Ok. Kein klappern oder klingeln . Im Fehlerspeicher war auch nichts. Zündung Ok, Benzindruck OK ! Er meinte das beim schnellen Starten die Wegfahrsperre nicht schnell genug die Cods vom Transponder geprüft hat . :rolleyes:

Sonst war nichts festzustellen. Die Wirbelklappen im Ansaugkrümmer sind unauffällig. :D

Gruß Reaven145

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Die Wirbelklappen im Ansaugkrümmer sind unauffällig. :D

Darf ich die Kristallkugel deines Werkstattmeisters mal haben? Ich will meine Klappen auch mal checken!!

DENN, wenn er die zum Check ausbaut, dann kann man diese 40€ für neue Klappen gleich investieren und ist die nächsten 100.000 km auf der sicheren Seite... :rolleyes:

Denke, das ist reine Spekulation vom Meister!

MfG

Ich habe dieses "Phänomen" an meinen beiden ersten Mondeos auch gehabt. Man merkte es eigentlich schon beim Anlassen. Wenn er nicht sofort ansprang, wollte er nicht. Am ersten von 2001 hab ich die Werkstatt auch rangelassen. Es gab damals eine Info von Ford, dass der Benzindruck nicht ausreichend sei. Bei mir wurde dann eine stärkere Benzinpumpe eingebaut. Richtig geholfen hat es aber nicht. Ich habe dann immer das Gaspedal etwa zur Hälfte getreten. Dann sprang er sofort an. Beim zweiten Mondi war es auch so. Da habe ich aber nichts unternommen, da das Gasgeben immer geholfen hatte. Bei meinem jetzigen Kombi ist es bisher noch nicht ein einziges Mal aufgetreten. (auf Holz klopf)

me3

Hallo.

Bei mir gleiche problem.

Meine springt an fur cca 2-3 minuten, lauft ganz normal die motor, dann motor selbst aus und starten nicht mehr, egal wie viel mal ich probieren zum starten.

Wenn ich batterie abklemen bis nachste tag, springt wieder an und lauft wieder 2-3 minuten und dann selbst aus.

Ich hab nockenwellen und kurbelwellen sensor gewechselt, kompresion getestet, benzin kommt, wegfahrsperre led bei starten ist aus, und bei diagnose gerat gibt keine fehler.

 

Hab jemand idee was kann sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor startet schlecht ! 2,0l Benziner