Motorkontrollleuchte 2.0TDI... macht mich noch wahnsinnig!
Hallo zusammen,
ja, es gibt zig Threads zum Theme Motorkontrollleuchte - aber fündig werde ich da genausowenig wie mein Mensch in der Werkstatt.
Auto: O2 2.0 TDI 140PS BJ 2010
Problem: Dauer-sporadisch ist die Motorkontrollleuchte an! Manchmal mehrere Tage, manchmal nur bis zum nächsten mal Starten. Und oft genug genau dann nicht mehr, wenn ich bei der Werkstatt auf dem Hof das Problem vorführen und auslesen lassen will.
- Problem hat der Wagen jetzt ca. seit 2 Jahren/30.000 km
- Problem besteht gefühlt praktisch nicht im Winter (also bei Temperaturen dauerhaft unter ca. 6 Grad)
- Problem wird häufiger, wenns richtig warm wird
- keine Veränderung hinsichtlich Leistung, Verbauch etc. pp spürbar
Zweites Hobby mit dem Auto: Vorglühwendel leuchtet, Motorstörungs-Meldung im Display, Notlauf (kein Durchzug mehr).
- Tritt einfach so mal spontan und sporadisch auf
- neulich im Stadtverkehr, aber auch im Urlaub nach längerer Schub-Fahrt (Fernpass runter)
- Lösung: anhalten, ausmachen, 5 min warten, anlassen - alles wieder gut
Drittes Hobby: Regeneration DPF
- Der Karton regeneriert sich wie ein Weltmeister (glaube ich zumindest). Andauernd, alle 200-300 km. Erhöhter Leerlauf (knapp unter 1000 u/min, Lüfter-Nachlauf auch bei 2 Grad Außentemperatur).
- Er macht das auch, wenn er am Vortag mit der Heimfahrt aus dem Urlaub gerade ordentlich 800km Autobahn bekommen hat
- Partikelfilter-Laterne war noch nie an.
So weit bin ich mit zwei Werkstätten schon gekommen:
- Fehlerspeicher ausgelesen: AGR Ventil, Drosselklappe, Differenzdrucksensor, ODER Abgastemp-Sensor.
- Bei nächsten Mal: null Fehler (Speicher leer) -also praktisch grundlose Warnleuchte/Fehlermeldung
- "Da müsste man prinzipiell jetzt alles durchtauschen"
- "Könnte auch der Turbo sein"
Ehrlich: Kein Nerv auf sowas! Habt Ihr eine Idee im Moloch "Motorkontrollleuchte, Zündwendel, Notlauf, Regeneration, Verhalten bei bestimmten Temperaturen"?
9 Antworten
Bei den 800km kann es auch sein, dass er nicht regeneriert, weil die Drehzahl zu gering war. Bei mir war der "Blechstutzen" der in die Ansaugbrücke geht total zugesetzt. Vll erstmal hier suchen.
Kannst du mal bitte die Fehlerspeichereinträge in einer VAG Werkstatt auslesen lassen und posten?
Wenn du Drosselklappenfehler drin zu stehen hast funktioniert die Regeneration nicht richtig.
Bei dem Fehler Differenzdrucksensor und dem Abgastemperaturfühler ist es ähnlich.
Zitat:
@skodabauer schrieb am 3. April 2017 um 20:49:37 Uhr:
Kannst du mal bitte die Fehlerspeichereinträge in einer VAG Werkstatt auslesen lassen und posten?
Wenn es nicht anders geht - müsste mir eine neue suchen, mit dem 'Metzger' im Rheinland bin ich nämlich durch. Da wurde die Schulter gezuckt und in den Motorraum zeigend gemurmelt "kann das sein, oder auch das, oder vielleicht Marderbiss... kann ne ganze Menge sein, was da nicht funktioniert".
So, seit Freitagnachmittag bewege ich das Auto nur noch im Notlauf, heute Morgen war ich bei meiner Werkstatt (nicht VAG). Diagnose-Ergebnis:
P2454
Differenzdrucksensor DPF
Signal zu niedrig
P0403
Abgasrückführungssystem
Funktion fehlerhaft
12002
Differenzdrucksensor DPF
Signal fehlerhaft
5253
Differenzdrucksensor DPF
Stromkreis fehlerhaft
5262
Differenzdrucksensor DPF
Kurzschluss nach Masse
9120
Abgasrückführungsventil-Sensor A
Signal fehlerhaft
4891
Abgasrückführungsventil
Funktion fehlerhaft
4892
Abgasrückführungsventil
Funktion fehlerhaft
4629
Hauptrelais
Relais öffnet zu früh
Da noch ein "Software-Problem des Motorsteuergeräts" geworfen wurde, hat mich mein Werkstattmeister schweren Herzens nochmal zu Skoda geschickt, da da leider nur Skoda mehr zu sagen kann.
Er selbst tippte auf AGR Ventil und Differenzdrucksensor. Kostenpunkt übern Daumen: 1.100€
PARTY!
Skoda-Termin ist morgen - habt Ihr zu den Fehlern noch Tipps oder hilfreiche Ratschläge?
PS: Die Strom-Fehler könnten eventuell zu vernachlässigen sein - ich hatte neulich nach Powerdrain ne leere Batterie und da hat die ersten km so einiges munter gesponnen...
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Gerade bei den elektrischen Fehlern würde ich anfangen. Der Stromkreis am Differenzdrucksensor ist relativ schnell geprüft: Pin 1+3 ist die 5V Spannungsversorgung. Pin2 ist das Signalkabel. Also alle Leitungen zum Steuergerät durchmessen.
Ich glaubs nicht: Auto hat sich selbst repariert, mal wieder. Gestern morgen war ich noch im Kriechgang unterwegs. Die freie Werkstatt hatte alle Fehler gelöscht, ich war mit Notlauf anschließend noch bei Skoda. Seit ich da vom Hof weggefahren bin, ist der Fehler wieder weg. Bin gestern 50km ohne Probleme gefahren, Landstraßen-Gezuckel und Autobahn Volldampf.
Allerdings ist es auch wieder deutlich kühler: Gestern nicht mehr als 15 Grad, heute Morgen 5 Grad.... Ich werde das Gefühl nicht los, dass es irgendwas mit der Außentemperatur zu tun hat.
Hat diesbezüglich jemand irgendeinen Ansatzpunkt?
@skodabauer Ich gehe Deinen Hinweisen auf jeden Fall nach, danke dafür! Aber seit ich das Thema habe, sind Temperaturschwankungen eigentlich immer im Spiel gewesen.
Ich würde aus der Ferne der Werkstatt zustimmen. Am Differenzdrucksensor würde ich anfangen.
Und bei 15tkm im Jahr, versteh ich nicht wieso man sich nen Diesel kauft und dann über übliche und hohe Reparaturkosten aufregt. Sollte doch von vorne rein klar sein. Wenn bei grob 180tkm die 1000€ für den DPF dazu kommen, dann nicht wundern..
Nachdem am Osterwochenende nun wirklich auch noch die letzte Lampe (Partikelfilter) angegangen ist (und am nächsten Morgen wieder aus geblieben ist), habe ich den Differenzdrucksensor auf Verdacht getauscht.
Nicht hilfreich ist, dass es jetzt wieder so kalt geworden ist, denn bei niedrigen Temperaturen hatte ich sowieso praktisch keine Probleme mit dem Wagen. Ich weiß ja nicht, wie weitreichend der Einfluss von diesem Sensor ist, allerdings ist das Ansprechverhalten jetzt besser und die kleinen beinahe-Ruckler sind weg. Ich werde es weiter beobachten müssen, denn Austausch der anderen möglichen Delinquenten rein auf Verdacht ist keine Option.
Oh mann.... mir fehlen bei dir die Worte!
Seid ihr Hinterwäldler oder sowas? ??
Bring das Auto zu einem BOSCH-Dienst!
Die sollen die ganze Scheisse absuchen was der Auslöser ist für die ganzen Fehler!
DAS KOSTET NUN MAL GELD aber dann weisst was los ist!
Deine "mit dem halben Arsch Reperaturen" bringen dich nie auf ein grünen Zweig.
Ich fahr den selben Motor wie du und hatte auch ständig Motorkontrolleuchte an, Notlauf usw.
2Werkstätten haben auch angefangen Teile auszuwechseln bis es mir gereicht hat.
Bin dann zum BOSCH-Dienst und du die sind denen Fehlern hinterher!
Das Ende vom Lied war, dass es nur ein verdammter Ladedrucksensor vom Turbo war der die ganzen Jahre zuvor sporatisch Probleme gemacht hatte.
Die eine Werkstatt wo ich zuvor war meinte dass der Ladedrucksensor es fasst nicht sein kann... er hätte es in über 20Jahren nur 2x erlebt.
Bring das Auto endlich zu ner gescheiten Werkstatt und hör auf es nur zu verteufeln!
Bist doch selber dran Schuld mit deiner 0815 Reparaturen