ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Inspektionskosten Skoda Octavia RS TDI

Inspektionskosten Skoda Octavia RS TDI

Themenstarteram 26. November 2008 um 13:19

Moin Moin,

ich bin demnächst mit meinem RS TDI mit der 30000km Inspektion an der Reihe und wollte mal anfragen, wie hoch die Inspektionskosten in etwa ausfallen dürften. Falls der ein oder andere diese Inspektion schon hinter sich hat, würde ich mich freuen, wenn er/sie kurz berichten könnten.

Freundliche Grüße

Olli

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Spanne für den 30TSDer Longlife-Service reicht in etwa von 130 (+ selbst mitgebrachtes Öl) bis 300 EUR (all inclusive in zentraler Lage und Marmorparkett im Eingangsbereich ;)) für die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten, je nach Region und Händler.

Zusatzarbeiten (Bremsbeläge, Scheibenwischer o.ä.) noch nicht enthalten, sofern notwendig.

Hol dir einfach telefonisch ein paar Kostenvoranschläge ein.

am 18. Februar 2009 um 15:16

So, bei mir steht auch die Inspektion an. Mein Händler meinte vorab schon, daß es mich ca. 220€ kosten wird - praktisch per Ferndiagnose durch das Telefon.

am 18. Februar 2009 um 15:17

@Ollifant11: Was hat deine Inspektion denn nun gekostet?

am 5. April 2009 um 17:51

Moin,

meine hatte ich im November 2008 in Strausberg bei Berlin machen lassen. 30.150

Mit 187 EUR weniger in der Tasche durfte ich wieder vom Hof. Fand ich sehr o.K.

Richtig zu Buche soll die 60.000 sein. Da wird so ziemlich alles gewechselt.

Gute Fahrt

am 6. April 2009 um 7:49

Auch der 60tkm Service ist noch im Rahmen, warte mal wenn der 90.000er kommt und der Zahnriehmen raus muss...

am 8. April 2009 um 17:30

... N'abend!!!

Bei mir hat die 30.000 er vor zwei Wochen 135,-Euro gekostet. Allerdings, wie auch oben erwähnt, habe ich mein Öl selbst mitgebracht....

Gruß

Zitat:

wie auch oben erwähnt, habe ich mein Öl selbst mitgebracht....

Was sagt denn der Werkstattmeister bei der Auftrags-Annahme, wenn du dein Öl mitbringst ??

Am teuren Markenöl verdient die Werkstatt ja vergleichsweise gut.

am 8. April 2009 um 19:34

Einfach vorher fragen, obs akzeptiert wird, dann kommt ein Vermerk auf den Auftrag und die Sache ist gelaufen...

Gab zumindest bei Skoda die letzten Jahre bei mir noch nie ein Problem damit.

am 10. April 2009 um 9:50

Ich hatte meiner Werkstatt das Angebot gemacht, für den Liter Öl 10€uro zu zahlen - mehr aber nicht.

Da sie nicht drauf eingestiegen sind, hab ich mein Öl selbst mitgebracht für 7,xx€uro/Liter. Solange die Teile der VW-Norm entsprechend muss die Werkstatt es verwenden. Auch wenn du selbst Ersatzteile (Ölfilter etc) mitbringst und die Original VW/Skoda sind, müssen sie die verwenden!

Ich werde es beim nächsten Service wieder versuchen mit 10€/Liter, bei dem was die Werkstatt im EK für das ÖL zahlt machen die bei dem Preis locker 5€/Liter Gewinn - und das für keine Gegenleistung, da ich die Arbeitszeit ja sowieso zahle! Aber vermutlich hatte der Herr an der Serviceannahme in BWL nicht aufgepasst :)

Irgendwie finde ich das ja schon reichlich komisch, wenn man Oel mit in die Werkstatt bringt.

Bei einem Restaurant wuerde ja auch keiner auf die Idee kommen, sein Steak selbst mitzubringen, weil es dann guenstiger ist.

Lasst die Werkstaetten doch auch leben, meine Guete!

am 10. April 2009 um 15:36

...bei mir war es ähnlich...

Zuerst gefragt, was das Öl beim Vertragspartner kostet ; dann gesagt, dass ich es für knappe 8€ statt der dort üblichen 23,95€ bekomme und es wurde zugestimmt, dass ich es dann gerne mitbringen kann.

Vermerk auf dem Vertrag und fertig....

Wenn die Werkstätten es nicht zulassen würden, wäre es natürlich nicht möglich, eigenes zur Verfügung zu stellen -> aber so?!

am 10. April 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von eddie irvine

Irgendwie finde ich das ja schon reichlich komisch, wenn man Oel mit in die Werkstatt bringt.

Bei einem Restaurant wuerde ja auch keiner auf die Idee kommen, sein Steak selbst mitzubringen, weil es dann guenstiger ist.

Mit dem Unterschied, dass ein Restaurantbesuch unter Luxus, eine Inspektion mit Ölwechsel für mich unter notwendiges Übel fällt.

Sollte eigenes Öl mal abgelehnt werden, würde ich allerdings auch nicht gleich die Werkstatt wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von eddie irvine

Lasst die Werkstaetten doch auch leben, meine Guete!

Ich habe den Herrschaften überwiegend durch Gewährleistungsaufträge schon x-tausend EUR Umsatz in den letzten 5 Jahren verschafft, die begrüßen mich mit einem freundlichen Lächeln schon beim Betreten des Verkaufsraums namentlich.

Geben und nehmen...bei 50% Mehrkosten würde ich nichts sagen, aber 200% Aufschlag sind doch etwas viel für meinen Geschmack.

Wobei noch dazukommt, dass dort das Öl aus dem Fass kommt, also preislich pro Liter nochmal deutlich unter den 7-8EUR e*ay Angeboten liegt.

am 10. April 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von eddie irvine

Irgendwie finde ich das ja schon reichlich komisch, wenn man Oel mit in die Werkstatt bringt.

Bei einem Restaurant wuerde ja auch keiner auf die Idee kommen, sein Steak selbst mitzubringen, weil es dann guenstiger ist.

Mit dem Unterschied, dass ein Restaurantbesuch unter Luxus, eine Inspektion mit Ölwechsel für mich unter notwendiges Übel fällt.

Sollte eigenes Öl mal abgelehnt werden, würde ich allerdings auch nicht gleich die Werkstatt wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von eddie irvine

Lasst die Werkstaetten doch auch leben, meine Guete!

Ich habe den Herrschaften überwiegend durch Gewährleistungsaufträge schon x-tausend EUR Umsatz in den letzten 5 Jahren verschafft, die begrüßen mich mit einem freundlichen Lächeln schon beim Betreten des Verkaufsraums namentlich.

Geben und nehmen...bei 50% Mehrkosten würde ich nichts sagen, aber 200% Aufschlag sind doch etwas viel für meinen Geschmack.

Wobei noch dazukommt, dass dort das Öl aus dem Fass kommt, also preislich pro Liter nochmal deutlich unter den 7-8EUR e*ay Angeboten liegt.

Ich weiß zwar nicht wie du auf die utopische Zahl von 200% Mehrkosten kommst(wird sich kein Autohaus erlauben) aber ich habe mal Vaters Rechnung von seinem Kundendienst mit seinem Octavia geholt und im Autohaus kostete das Öl genau 1,65€ mehr als bei e-Bay pro Liter.Wie in Gottes Namen kommst du auf die 200%?

am 10. April 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Ich weiß zwar nicht wie du auf die utopische Zahl von 200% Mehrkosten kommst(wird sich kein Autohaus erlauben) aber ich habe mal Vaters Rechnung von seinem Kundendienst mit seinem Octavia geholt und im Autohaus kostete das Öl genau 1,65€ mehr als bei e-Bay pro Liter.Wie in Gottes Namen kommst du auf die 200%?

Mir ist keine Vertragswerkstatt für VW/Audi/Skoda in der näheren Umgebung bekannt, in der der Liter <20EUR kostet.

Macht bezogen auf ~7,5 EUR/l einen Aufschlag von 266%.

Bei meinem Leasing A3 aus 2003 hat die Werkstatt fürs Nachkippen eines halben Liters immer 10 EUR genommen, weiß ich daher so genau, da ich alle 10TKM dafür hingefahren bin ;)

Wie gesagt, wegen 10,12 EUR würde ich mir die Mühe nicht machen wollen.

P.S.: Was glaubst du, wie hoch der Aufschlag für einen kleinen Metallwinkel namens Schaltwegverkürzung prozentual ausfällt, da sind wir schon deutlich im 4stelligen Bereich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Inspektionskosten Skoda Octavia RS TDI