ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. motorkontroll leuchte leuchtet audi a8 4,2l

motorkontroll leuchte leuchtet audi a8 4,2l

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 18:40

hallo erstmal

bei meinem a8 lang. 4,2 2002 leuchtet seit kurzem die motorkontrolleuchte war bei audi fehlerspeicher auslesen und der hat ergeben

das der fehler was mit der sekundär bank 1 luftansaugung.

die bei audi haben mir tausend sachen aufgesagt wovon der fehler kommen kann.

hat einer eine idea was das sein kann, oder hatte einer schon so ein problem?

bin dankbar um jeden tip.

Ähnliche Themen
20 Antworten

hast du den Fehlercode / CODES ? vom auslesen ?

Themenstarteram 2. November 2008 um 14:40

Hallo und danke das sich einer gemeldet hat.

01 Motorelektronik

also 1 Fehler

18010 P1602

Spannungsversorgung KL.30

Spannung zu klein

sporadisch

1 Fehler

Bank2 Sonde 1

innenwiderstand zu groß

sporadisch

Themenstarteram 2. November 2008 um 20:31

Hallo

habe mir heute ein OBD 2 kabel besorgt (usb). Habe dan VAG-PCI-4090 installiert.

Port test gemacht das kamm raus

Com port status: Ok

Interface: Gefunden

Adapter typ: Serrieller Durchgang

Opto/Iso: nein

Ross-Tech design: nein

kann nicht mit dem auto verbinden geschweige fehler auslessen.

woran kann das liegen?

was kann ich machen?

VAG PCI TUNING VETTER , LÄST DICH NICHT REIN ,WEIL DU WAHRSCHEINLICH KEIN KABEL VOM HERRN VETTER HAST - DONKEL (SCHUTZ)ODER So , MUßTE WAUZZZ MAL ANFRAGEN

GRUß MATZE

Zitat:

Original geschrieben von A8 MATZE

VAG PCI TUNING VETTER , LÄST DICH NICHT REIN ,WEIL DU WAHRSCHEINLICH KEIN KABEL VOM HERRN VETTER HAST - DONKEL (SCHUTZ)ODER So , MUßTE WAUZZZ MAL ANFRAGEN

GRUß MATZE

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Themenstarteram 2. November 2008 um 21:20

Voll der scheiß wenn das nicht funtionier und wenn man keine ahnung hat wie ich.

Habe ein billiges kabel ist blau, und es steht nur OBD-II drauf, aber egal frag mal wauzzz.

Danke soweit

am 4. November 2008 um 8:54

Ich bin ja mal gespannt auf neue Lösungsvorschläge. Fahre den gleichen Wagen 4,2l, 2002 und auch bei mir leuchtet seit einem halben Jahr diese Kontrollleuchte. Habe nach Fehlerspeicher auslesen die vrogeschlagenden Sachen gewechselt. Wie da wären, alle Lamdasonden, Luftmassenmesser ...Bisher kein Erfolg gehabt. Bin dann zum TÜV Abgasuntersuchung und siehe da es gibt nichts zu beanstanden. Auto läuft auch so prima, also ab ich mir gesagt dann ist es halt so mit der Lampe. Und wie gesagt ein halbes Jahr schon.

am 4. November 2008 um 11:50

Hallo,

Leute, das kann doch wohl nicht so schwierig sein, den Fehler zu beheben, zumal im Fehlerspeicher ganz genau steht, was das Problem ist. Das ist doch ein echter Glücksfall! Such mal einen Fehler, der nicht im Speicher steht, aber dennoch vorhanden ist. Da hat man ein Problem....

Gruß,

hotel-lima

am 6. November 2008 um 13:00

Hallo Hotel Lima,

habe schon viele Beiträge von dir gelesen und fand deine Hinweise immer sehr gut. Aber nun noch einmal zu meiner Motorkontrollleuchte. Wie gesagt wir haben die Lamdasonden gewechselt... auch bei Audi konnte man keinen weiteren Fehler finden beheben.... und im Fehlerspeicher steht immer noch Lamdasonde Bank 1 und 2 defekt. Diese sind gewechselt worden. Interessant für mich allerdings, und vielleicht kannst du mir das ja beantworten: Mein müßte doch eigentlich 4 Lamdasonden haben? Ich finde aber nur 2 jeweils direkt 1/4 im Kat eingebaut. Und ich habe gedacht, es gibt bei Euro 4 immer eine Vor- und eine Nachkatsonde.

Danke im voraus schon einmal für deine Hilfe.

die Sportmöve

am 6. November 2008 um 14:00

Hallo,

Bei Euro4 hat man noch je eine Sonde im Abgasvorrohr direkt nach dem Krümmer.

Schon mal die Verkabelung und Sicherung der Lambdasondenheizung geprüft ?

Gruß,

hotel-lima

Das Problem ist, der Fehler lautet nicht "Lambdasonde defekt", sondern: Sonde keine Funktion, Heizung keine Funktion, Kurschluss nach Masse, Wert ausserhalb Toleranz oder was auch immer... wenn die Lambdas kaputt wären, würde das bei der Abgasuntersuchung auffallen. Sind im Motor-Steuergerät Zündaussetzer hinterlegt? Es gab doch eine Zeitspanne, in der die Aussetzer nicht abgelegt wurden... Martin, war doch bei dir so, nicht?

Gruss

am 6. November 2008 um 15:05

Danke Hotel Lima,

werde heute Abend noch einmal nach den Sicherungen Schauen. Jetzt noch eine Frage da der Fehlerspeicher anzeigt Sonde Bank 1 und Bank 2 Fehler Sporadisch könnten damit die Sonden direkt nach dem Abgaskrummer gemeint sein ? Und sehe ich die bzw. komme ich da so ohne weiteres von unten heran (untere Abdeckung abmontiert natürlich)?

Viele Grüsse

Sportmöve

am 6. November 2008 um 15:24

Hallo,

die Sonden im Vorrohr sieht man von oben, wenn Du hinter den Motor schaust. Schau mal genau nach was er anzeigt:

"Bank 1 Sonde 1" oder "Bank 1 Sonde 2".

Gruß,

hotel-lima

am 6. November 2008 um 15:51

Halo Hotel Lima,

folgende Fehler gerade ausgelesen

Fehler1:

17513, Bank1 Sonde 2, Heizstromkreis Kurzschluss nach Plus, P1105-35-10 unterbrochen

Fehler2:

17522, P1114-35-10

Fehler3:

17539, p1131-35-10

Fehler4:

17521, Bank1 Sonde1, innenwiderstand zu groß, P1113-35-10

sportmöve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. motorkontroll leuchte leuchtet audi a8 4,2l