Motorklappern beim BMW 323i

BMW 3er E46

Hallo E46 6 Zylinder Fahrer,

habe bei meinem 323i Limousine, EZ 05/1998, folgendes Problem:

Motor klappert sporadisch (mal ist es da und an einem anderen tag wieder nicht) im Standgas sowohl bei kalter als auch warmer Betriebstemperatur. Das Klappern könnte ich auch als gleichbleibendes Taktgeräusch bezeichnen und kommt eindeutig aus dem Motorraum. Beim Fahren ist das Geräusch zumindest für mich nicht wahrnehmbar. Motor fällt ansonsten nicht durch Leistungsverlust oder ähnliches auf.

Die Vanos Verstelleinheit wurde bereits im Sommer ausgewechselt. Dies wurde auf Vermutung meiner BMW Vertragshändleers aufgrund anderer Geräusche (also nicht die oben genannten) gamacht. Die neue Vanosstelleinheit beseitigte allerdings nicht die damals auftretenden Geräusche.

Evt. ist die Vanos Verstelleinheit ja jetzt wirkluch defekt, auch wenn sie neu ist. Oder sie ist nur falsch eingestellt, keine Ahnung.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Vielen Dank erst einmal.

Viele Grüße
Carsten

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Da ham wir ja echt was gemeinsam 😁

meint ihr ich kann die E+ noch um ein jahr verlängern?

EZ 6/98 91 tkm

Nein, verlängern geht bei Gebrauchtwagenkauf nicht.Ich glaube sogar, dass es keine 2jährige Garantie bei Gebrauchtwagen mehr gibt -wegen der Riesenverluste der Allianz mir E+.

Rasseln?

Tritt das Rasseln zwischen 1250 und 2000 Touren auf? In der Warmlaufphase? Dann versuchs mal mit einer neuen Ölpumpe. Resonanzschwingungen verursachen das Geräusch. Kann man sehr leicht mit der Vanoseinheit verwechseln. Bei mir hat das auch geholfen 😉

Deine Antwort