ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:31

Hi,

kennt jemand zufälligerweise dieses Motorklackern beim V6 272PS , welches ständig ab Kaltstart zu hören ist, also Temperatur unabhängig. Ist drehzahlabhängig und kommt aus der Richtung der Kurbelgehäuseentlüftung - Einlasschlauch zum Turbo, kann es leider nicht genau orten.

Video anbei. Wäre interessant, ob das noch jemand von euch kennt... BTW Kettenspanner TPI dürfte es nicht sein, da es ja dauerhaft da ist und nicht nur kurz nach dem Kaltstart?

Video Klackern

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@2johann2 schrieb am 12. Januar 2020 um 11:39:35 Uhr:

Ich glaube nicht, dass dort unterschiedliche Auslassnockenwellen verbaut wurden.

Der Materialmangel wird der gleiche sein.

Doch, sind andere.

Die Einlass-Nockenwellen sind zwar die gleichen wie beim CRTC, es gibt keine neue Teilenummer seit 12/2015

Die Auslass-Nockenwellen haben andere Teilenummern als beim CRTC, wurden beim CSWB aber seit 12/2015 auch nicht mehr verändert. Beim CRTC dagegen gibt es 3 Änderungen, die letzte seit 07/2018.

Also gehe ich eigentlich davon aus, dass der CSWB seit 2016 nicht von der Nockenwellenproblematik betroffen ist.

Es werden jetzt beim CRTC/D auch nur noch die defekte Auslassnockenwelle(n) getauscht, die Einlassnockenwellen bleiben, auch wenn ein anderer Verschlussmechanismus vorhanden sein sollte... TPI 2043172/23

Die 218PS Varianten beim A6 4G haben andere Motornummern, sind keine CSWB!

391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
391 Antworten

Hier eine Aufnahme meinem: https://youtu.be/QOJncSHm5Us

Was meint ihr? Klackert oder nicht?

Zitat:

@punkdevil schrieb am 19. Juli 2019 um 18:03:25 Uhr:

Hier eine Aufnahme meinem: https://youtu.be/QOJncSHm5Us

Was meint ihr? Klackert oder nicht?

Ja, bei Sekunde 6 ist gut zu hören

Danke monymax, war mir nicht ganz sicher. Dann fahr ich morgen mal zum Freundlichen, mal schauen was er sagt...

am 20. Juli 2019 um 6:14

Mir ist gestern dasselbe Klackern bei meinem Audi aufgefallen, jedoch war da der Motor schon warm. Ich hörte es als ich das Auto bei mir in der Einfahrt abstellen wollte.

 

BJ: 09/2017 mit 35tkm

 

Hab direkt ein Video gemacht. Es deckt sich mit den Videos hier im Thread. Werde mal mit der TPI bei meinem Audi-Händler vorbeischauen.

Zitat:

@Andreas.Reitberger schrieb am 20. Juli 2019 um 08:14:37 Uhr:

Mir ist gestern dasselbe Klackern bei meinem Audi aufgefallen, jedoch war da der Motor schon warm. Ich hörte es als ich das Auto bei mir in der Einfahrt abstellen wollte.

 

BJ: 09/2017 mit 35tkm

 

Hab direkt ein Video gemacht. Es deckt sich mit den Videos hier im Thread. Werde mal mit der TPI bei meinem Audi-Händler vorbeischauen.

Lade mal deine Video auf YouTube hoch und poste hier ein Link.

Bei mir gestern zwei Auslassnockenwellen wurden getauscht. Jetzt läuft er so wie er soll.

am 20. Juli 2019 um 14:54

Zitat:

@monymax schrieb am 20. Juli 2019 um 12:15:18 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Reitberger schrieb am 20. Juli 2019 um 08:14:37 Uhr:

Mir ist gestern dasselbe Klackern bei meinem Audi aufgefallen, jedoch war da der Motor schon warm. Ich hörte es als ich das Auto bei mir in der Einfahrt abstellen wollte.

 

BJ: 09/2017 mit 35tkm

 

Hab direkt ein Video gemacht. Es deckt sich mit den Videos hier im Thread. Werde mal mit der TPI bei meinem Audi-Händler vorbeischauen.

Lade mal deine Video auf YouTube hoch und poste hier ein Link.

Hi,

hier der Link.

 

https://youtu.be/ErYIYhMpnBA

 

Was meint Ihr dazu? Normal oder nicht? Laut Nummer bin ich von der TPI betroffen.

 

Grüße

Andreas

Zitat:

@Andreas.Reitberger schrieb am 20. Juli 2019 um 16:54:50 Uhr:

Zitat:

@monymax schrieb am 20. Juli 2019 um 12:15:18 Uhr:

 

Lade mal deine Video auf YouTube hoch und poste hier ein Link.

Hi,

hier der Link.

 

https://youtu.be/ErYIYhMpnBA

 

Was meint Ihr dazu? Normal oder nicht? Laut Nummer bin ich von der TPI betroffen.

 

Grüße

Andreas

Nein, nicht normal.

Habe mein Video jetzt auch auf YouTube hochgeladen.

Laut Freundlichem soll nichts sein, ihn hatte allerdings auch die TPI nicht interessiert.

Ich vermute hier wurde nur kurz vom Werkstatt-Mitarbeiter Probe gehört.

https://youtu.be/WgVi3rY5MBk

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 20. Juli 2019 um 17:29:46 Uhr:

Habe mein Video jetzt auch auf YouTube hochgeladen.

Laut Freundlichem soll nichts sein, ihn hatte allerdings auch die TPI nicht interessiert.

Ich vermute hier wurde nur kurz vom Werkstatt-Mitarbeiter Probe gehört.

https://youtu.be/WgVi3rY5MBk

Auf dieser Aufnahme ist nichts aussergewöhnliches zu hören. Allerdings musst du das Mikrofon hinten links im Motorraum hinhalten, also Beifahrerseite in die Ecke zur Windschutzscheibe hin.

Zitat:

@monymax schrieb am 20. Juli 2019 um 12:17:42 Uhr:

Bei mir gestern zwei Auslassnockenwellen wurden getauscht. Jetzt läuft er so wie er soll.

Hallo Geschädigte mit Reparatur,

wie ist sonst die "Herzoperation" verlaufen? Gibt es sonstige, neue Geräusche, z.B. bei höheren Drehzahlen? Wie ist das Kaltstartverhalten? Hat sich bei Gasannahme oder Anfahrverhalten etwas verschlechtert? Ist die Leistung gleichgeblieben? Haben sich Öl- oder Kraftstoffverbräuche erhöht?

Ich habe auch den CRT-Motor und gehe deswegen in die Werkstatt. Eigentlich ist es der beste Motor den ich je hatte, allerdings auch der erste mit so einem massiven Problem. Wozu kauft man sich teure Neuwagen, wenn so etwas passiert?

Danke für Feedback!

am 4. August 2019 um 18:34

das typische nockenwellenhämmern viel spaß beim überzeugen eurer Audi Händler, habe den Motor im A6 und habe das alles durch 4x nockenwellen neu Kettenspanner neu, volles Programm.

War beim Freundlichen, hat es dokumentiert und an Audi gesendet, übernächste Woche habe ich einen neuen Termin, da wird es gemacht (dauert 2 Tage).

am 9. August 2019 um 14:17

Ich hab meinen Termin morgen, bin ja gespannt...

am 12. August 2019 um 17:45

Zitat:

@Andreas.Reitberger schrieb am 9. August 2019 um 16:17:26 Uhr:

Ich hab meinen Termin morgen, bin ja gespannt...

So eben Rückmeldung von meinem Audi-Händler bekommen. Die Nockenwelle wird getauscht (laut Service-Mitarbeiter). Bekomme das Auto am Freitag wieder. Bin gespannt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW