ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:31

Hi,

kennt jemand zufälligerweise dieses Motorklackern beim V6 272PS , welches ständig ab Kaltstart zu hören ist, also Temperatur unabhängig. Ist drehzahlabhängig und kommt aus der Richtung der Kurbelgehäuseentlüftung - Einlasschlauch zum Turbo, kann es leider nicht genau orten.

Video anbei. Wäre interessant, ob das noch jemand von euch kennt... BTW Kettenspanner TPI dürfte es nicht sein, da es ja dauerhaft da ist und nicht nur kurz nach dem Kaltstart?

Video Klackern

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@2johann2 schrieb am 12. Januar 2020 um 11:39:35 Uhr:

Ich glaube nicht, dass dort unterschiedliche Auslassnockenwellen verbaut wurden.

Der Materialmangel wird der gleiche sein.

Doch, sind andere.

Die Einlass-Nockenwellen sind zwar die gleichen wie beim CRTC, es gibt keine neue Teilenummer seit 12/2015

Die Auslass-Nockenwellen haben andere Teilenummern als beim CRTC, wurden beim CSWB aber seit 12/2015 auch nicht mehr verändert. Beim CRTC dagegen gibt es 3 Änderungen, die letzte seit 07/2018.

Also gehe ich eigentlich davon aus, dass der CSWB seit 2016 nicht von der Nockenwellenproblematik betroffen ist.

Es werden jetzt beim CRTC/D auch nur noch die defekte Auslassnockenwelle(n) getauscht, die Einlassnockenwellen bleiben, auch wenn ein anderer Verschlussmechanismus vorhanden sein sollte... TPI 2043172/23

Die 218PS Varianten beim A6 4G haben andere Motornummern, sind keine CSWB!

391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
391 Antworten

Fahrzeugindividuelle Informationen,

Handbuch Service Technik HST (das rote Buch Symbol)

HST

Bei mir läuft gerade auch noch ein Verfahren gegen den Verkäufer (ein freier Händler) meines Fahrzeugs.

Wenn einer von euch noch Tipps für Argumente, Urteile oder Aktenzeichen für mich hat wäre ich dankbar!

Aktuell sieht die Richterin noch keinen ausreichenden Grund einen Gutachter zu beauftragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW