ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:31

Hi,

kennt jemand zufälligerweise dieses Motorklackern beim V6 272PS , welches ständig ab Kaltstart zu hören ist, also Temperatur unabhängig. Ist drehzahlabhängig und kommt aus der Richtung der Kurbelgehäuseentlüftung - Einlasschlauch zum Turbo, kann es leider nicht genau orten.

Video anbei. Wäre interessant, ob das noch jemand von euch kennt... BTW Kettenspanner TPI dürfte es nicht sein, da es ja dauerhaft da ist und nicht nur kurz nach dem Kaltstart?

Video Klackern

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@2johann2 schrieb am 12. Januar 2020 um 11:39:35 Uhr:

Ich glaube nicht, dass dort unterschiedliche Auslassnockenwellen verbaut wurden.

Der Materialmangel wird der gleiche sein.

Doch, sind andere.

Die Einlass-Nockenwellen sind zwar die gleichen wie beim CRTC, es gibt keine neue Teilenummer seit 12/2015

Die Auslass-Nockenwellen haben andere Teilenummern als beim CRTC, wurden beim CSWB aber seit 12/2015 auch nicht mehr verändert. Beim CRTC dagegen gibt es 3 Änderungen, die letzte seit 07/2018.

Also gehe ich eigentlich davon aus, dass der CSWB seit 2016 nicht von der Nockenwellenproblematik betroffen ist.

Es werden jetzt beim CRTC/D auch nur noch die defekte Auslassnockenwelle(n) getauscht, die Einlassnockenwellen bleiben, auch wenn ein anderer Verschlussmechanismus vorhanden sein sollte... TPI 2043172/23

Die 218PS Varianten beim A6 4G haben andere Motornummern, sind keine CSWB!

391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
391 Antworten

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 25. Januar 2019 um 08:43:26 Uhr:

Sind die Nockenwellen... Gibts auch eine TPI wie im Forum für den A6 angemerkt. 2043172/17. Ist definitiv nicht normal

Nur mal so aus technischer Neugier: was ist denn die Ursache des Klapperns? Was genau klappert denn da? Ich hab den Thread im A6 Forum mal überflogen, aber keine Antwort gefunden.

Irgendwo im thread war Mal ein Link von einem offenen Motor an dem man den Fehler erkenne kann.

Ich meine da war ein Zahnrad was hin und her schlagen kann weil nicht richtig fixiert oder so ähnlich

Also, bei mir wurden die Nockenwellen wegen klackern schon getauscht, aber alles nichts gebracht, es klopft genauso weiter. Mein Audi Händler hat auch keine Ahnung, sagte zu mir "weiter fahren"

 

MfG

Zitat:

@amschulze schrieb am 25. Januar 2019 um 13:12:59 Uhr:

Irgendwo im thread war Mal ein Link von einem offenen Motor an dem man den Fehler erkenne kann.

Ich meine da war ein Zahnrad was hin und her schlagen kann weil nicht richtig fixiert oder so ähnlich

Das war ein loses Nockenwellenrad, das sah schon heftig aus.

Laut Audi TPI im A6 Forum sollen bei erneutem Klackern nach dem Wellentausch, erneut die Auslassnockenwellen getauscht werden.

Ob das die Endlösung ist wird vermutlich erst die Zeit zeigen

Hat eigentlich jeder so ein klackern bei 272 ps Motor?

z.B.mein Kumpel hat auch diese klopfen bei 272 ps MJ 2017.

Im A6 betrifft es auch den 218er tdi, da beide Motoren Neuentwicklungen waren.

 

Hallo,

irgendetwas klackert bei meinem (siehe Video). Könnten das die Nockenwellen sein?

Grüße.

Ich würde sagen ja.

Aber frag Mal den Arnie im a6 4g Forum ;)

am 28. Januar 2019 um 22:24

Habe auch das gleiche Problem. Klingt so als ob zwei Steine gegeneinander schlagen. Ich habe bemerkt, dass das Klackern sich nach dem Ölwechsel für ca. 1000 km verschwindet. Danach tritt Geräusch langsam wieder auf.

am 25. Februar 2019 um 14:09

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 25. Januar 2019 um 08:43:26 Uhr:

Sind die Nockenwellen... Gibts auch eine TPI wie im Forum für den A6 angemerkt. 2043172/17. Ist definitiv nicht normal und es gibt auch Soundfiles in der TPI, an denen man das sehr schön hören kann. TPI's kann man übrigens für 8€ die Stunde aus ERWIN holen...

Wo genau finde ich das denn bei Erwin um die TPI´s zu finden.

Man sieht nichts.

am 25. Februar 2019 um 14:59

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 25. Februar 2019 um 15:57:43 Uhr:

Man sieht nichts.

nun aber

Kannst du das konkretisieren wo man das Typschild im Motorraum findet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW