Motorkennzeichnung 2,0 TDIs am Fahrzeugheck
Hallo Forum,
seit ein paar Tagen gibt es nun 3 TDI-Leistungsversionen (mit BM sind es 4, ich weiss) mit 2,0 Litern Hubraum. Kann jemand aus dem Forum berichten, wie diese am Fahrzeug beschriftet sind? Beispiel:
2,0 TDI; 110 PS: alle Buchstaben silbern
2,0 TDI; 140 PS: 2 Buchstaben silber; das 'I' in rot
2,0 TDI; 170 PS: 1 Buchstabe silber; die Buchstaben 'DI' in rot
Wäre über Infos zu diesem Thema sehr erfreut.
Beste Grüße,
Der Freiatmer
19 Antworten
Mich würde vielmehr interessieren wie die 60 PS UNterschied zustandegekommen. Wird der Motor dabei aufgebohrt/gedrosselt oder bestehen die Unterschiede in anderen Komponenten?
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Mich würde vielmehr interessieren wie die 60 PS UNterschied zustandegekommen. Wird der Motor dabei aufgebohrt/gedrosselt oder bestehen die Unterschiede in anderen Komponenten?
Aufgebohrt würde ja dann eben nicht gleicher Hubraum bedeuten, oder liege ich da mit meinem limitierten technischen Verständnis falsch?
Meiner Meinung nach wird der Leistungsunterschied mit anderern Steuerzeiten und unterschiedlicher Kennfeldanpassung erreicht. Also eher softwareseitig!???
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren! ;-))
Grüße,
bios4
hi,
bis dato konnte mans immer am auspuff sehen. der alte 1.9er hatte 2kleine nach unten. der 140er 2große nach unten. der 170er 2große gerade (wie der 200ps benziner).
aber zum neuen motor kann ich nix sagen und ob das generell gleich geblieben ist.
rick
Und wieso ist eigentlich an manchen das i in rot?
Bei meinem TDI 2.0 140PS sind alle Buchstaben in silber.
Liegt das an der Ausstattungsvariante?
Andreas
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Rotes I: 170 PS.
Zumindest war das zu Pumpe Düse Zeiten noch so.
Zitat:
Original geschrieben von Freiatmer
Hallo Forum,seit ein paar Tagen gibt es nun 3 TDI-Leistungsversionen (mit BM sind es 4, ich weiss) mit 2,0 Litern Hubraum. Kann jemand aus dem Forum berichten, wie diese am Fahrzeug beschriftet sind? Beispiel:
2,0 TDI; 110 PS: alle Buchstaben silbern
2,0 TDI; 140 PS: 2 Buchstaben silber; das 'I' in rot
2,0 TDI; 170 PS: 1 Buchstabe silber; die Buchstaben 'DI' in rotWäre über Infos zu diesem Thema sehr erfreut.
Beste Grüße,
Der Freiatmer
ich habe den 2.0 140 PS TDI, da sieht es so aus
na wenn das mal kein schönes sexy heck ist!!!🙂
Die "bunten" Zeichen am Heck sind mittlerweile verschwunden wenn ich das richtig beobachtet habe, und selbst zu den Zeiten als sie verwendet wurden konnte man keine definitive Aussage über die verbaute Motorisierug machen.
Die Leistungsunterschiede sind bei den Motoren, wenn sich nichts gravierendes zu der Philosophie der 1,9 Liter TDI´s geändert haben sollte auf keinen Fall nur mit der softwaretechnischen Seite zu begründen.
Die Hardware wird an den verschiedensten Stellen der entsprechenden Ausbaustufe angepasst: u.U. andere Turbolader, andere Materiallegierungen für Motorbauteile, Kupplung usw.
Ich hab an meinem 170PS PD (Januar 2008) noch das rote I.
Überlege aber, es wegmachen zu lasse, da unberechtigt... (s. threads Leistungsverlust)
Interessant wäre aber neben der Bezeichnungsfarbe auch noch die Auspufform der neuen CR Diesel.
Daran konnte man bisher alle erkennen.
Hallo erstmal,
also, seit Freitagabend den 170PS CR vorm Haus!
(alles Weitere folgt bald - bin übrigens nicht so auf dem Laufenden mit dem Blider einstellen, habe in Suche nicht das Richtige gefunden. Falls jemand mal ein Link oder Tipp geben kann, wie ich hier gute Bilder reinkriege sage ich Danke !!).
Hinten steht bei mir garnix dran, weil abbestellt.
Ansonsten zwei leicht dickere (kann aber auch nur Einbildung sein), gerade Auspuffrohre !
Sonst sicher/hoffentlich nur im Fahren zu merken - habe erst 100 km weg, kann also noch (fast) nix sagen !!
Zitat:
Original geschrieben von bios4
Aufgebohrt würde ja dann eben nicht gleicher Hubraum bedeuten, oder liege ich da mit meinem limitierten technischen Verständnis falsch?Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Mich würde vielmehr interessieren wie die 60 PS UNterschied zustandegekommen. Wird der Motor dabei aufgebohrt/gedrosselt oder bestehen die Unterschiede in anderen Komponenten?Meiner Meinung nach wird der Leistungsunterschied mit anderern Steuerzeiten und unterschiedlicher Kennfeldanpassung erreicht. Also eher softwareseitig!???
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren! ;-))
Grüße,
bios4
stimmt genau "aufgebohrt" sagt man wenn die Zylinderbohrung größer gemacht und größere Kolben eingesetzt werden, damit hat man dann eine Hubraumerweiterung. Das war früher eine gängige Methode um zusammen mit größeren Vergasern für mehr Leistung zu sorgen. Das braucht man heute dank Turboladern nicht mehr, mehr Ladedruck erfüllt den selben Zweck und den größeren Vergaser hat man durch mehr Einspritzmenge und andere Einspritzsteuerzeiten.
Bei 60 Ps Unterschied reicht eine andere Software aber nicht mehr (ausser man legt auf Haltbarkeit keinen Wert) man braucht mehr Kühlung Motorintern (durch andere Zylinderköpfe z.B.) eine solidere Lagerung, einen anderen Ladeluftkühler und Turbolader (hat ja viel mehr Durchsatz)
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Bei 60 Ps Unterschied reicht eine andere Software aber nicht mehr (ausser man legt auf Haltbarkeit keinen Wert) [...]
<Sarkasmus-Modus an>Naja, wenn man die Probleme der 170 TDI-PD-Fraktion hier liest, könnte man da schon zum Nachdenken kommen.<Sarkasmus-Modus aus>
Und bevor jemand aufschreit: ja, ich weiß dass die 170er TDIs technische Unterschiede zu den 140ern haben und das nicht nur softwareseitig gelöst wurde... ;-)))
Danke jedenfalls an Peter für die kleine Lehrstunde!
Grüße,
bios4
Hat mal jemand die Teilenummer für die Buchstaben für 2 rote Buchstaben? Also den 2.0 TDI Schriftzug.
Oder hat mal jemand den 1.6er? Understatement :>
lg Fabi