ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Motorkennung für 1.6 MPI?

Motorkennung für 1.6 MPI?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 8:45

Moin Zusammen!

Kann mir jemand sagen warum es für den 1.6MPI 5 verschiedene Motorkennungen gibt?

Wo sind die Unterschiede?

BGU,BSE,BSF, CCSA und CMXA

Gruß,

der_Nordmann

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Evolution des ollen 1.6 8V EA827 war wohl die:

BGU => BSE (-Entfall der Kurbelgehäuseentlüftung, Entlüftung nur noch über den Zylinderkopf, Entfall des Abgasrückführungssystems) => CCSA (+E85 "FlexFuel" tauglich durch geänderten ZK und Kolben) => CHGA (+für Autogasbetrieb "BiFuel" ab Werk)

Der CMXA ist mir unbekannt. Mein Euro5 (!) BSE im Octavia aus 4/2012 dürfte einer der letzten im Konzern verbauten BSE gewesen sein.

am 4. Oktober 2016 um 18:07

Der CMX, CMXA ist ein Multifuel-Motor. Den gabs (so glaube ich) bei uns gar nicht.

@Käfer 1500

Dein BSE erfüllt die Euro 5 Norm, meiner die Euro 4.

Weißt du zufällig was an deinem Motor anders ist als z.Bsp. bei meinen?

Wie hoch ist die KFZ-Steuer? Auch 108 €?

@der_Nordmann

Der BGU wurde bis Produktionsende im Octavia 1U (Tour) verbaut.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 20:49

Ok, das mit den Motorkennungen habe ich soweit verstanden.

Aber auch mich interessiert wie dann ein BSE zwei unterschiedliche Abgasnormen erfüllen kann?

Euro 5 müsste ja auch günstiger sein als Euro 4, oder?

Kann ich meinen auch nach Euro 5 einstufen lassen?

Gruß,

der_Nordmann

Für einen Benziner ists steuerlich völlig irrelevant, ob Euro4 oder Euro5. CO2 blieb gleich, damit zahle ich für den 4/2012er O2 nach CO2-Besteuerung (EZ nach 1.7.2009) 148€ und für den 11/2007er Passat nach Hubraumbesteuerung (EZ vor 1.7.2009) 108€. Aber Euro5 ist seit 1. Jan. 2011 zwingend nötig, um den Neuwagen zugelassen zu bekommen.

Im VW Konzern ist aktuell die Änderung der Abgasnormerfüllung kein Grund mehr, den MKB zu ändern (früher war das mal so), also blieb der MKB "BSE" bei der Euro4->5 Umstellung gleich.

Mein 1.6 8V "BSE" im Passat aus Bj. 11/2007 hat also noch Euro4, der aus dem Octavia Bj. 04/2012 Euro5, Unterschiede sehe ich keine. Das Motorsteuergerät hat wohl einen anderen Firmware- und Datensatzstand, und subjektiv läuft der Euro5 BSE im Standgas noch unruhiger als der eh schon unruhige Euro4 BSE.

Was ich an der VW Konzernpolitik eben seltsam finde, ist, das bei manchen Autos (z.B. Passat) die neue Euro5 Norm zur Begründung genommen wird, alte Motoren "aus Kostengründen (der Upgrade wird zu teuer und rechnet sich nicht)" nicht mehr weiter anzubieten, und stattdessen erst mit einem teueren Einstiegsmotor (damals 1.4 TSI 122 PS) zu starten - der preisbewusste Kunde musste im Passat dann eben die mir suspekte Downsizing-Lösung nehmen. Aber bei Škoda bekommt der BSE dann trotz den VW "Kostengründen" heimlich, still und leise den Update auf Euro5 und wird dort weiterhin angeboten. Muss man das verstehen?

Nein,meist sind das Firmenpolitische Entscheidungen.Abgesehen davon fährt ein TSI mit gleicher oder ähnlicher Leistung schon wesentlich besser,souveräner Aufgrund des höheren Drehmoments.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 9:55

Das ist ja lustig, oder auch nicht!

Wusste nicht, das ein und der selbe Motor mit Euro 5 um 40€ teurer ist, als mit Euro 4.

Na, dann bin ich froh Baujahr 03/2009 zu haben.

Gruß,

der_Nordmann

am 7. Oktober 2016 um 16:50

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 5. Oktober 2016 um 08:24:45 Uhr:

Für einen Benziner ists steuerlich völlig irrelevant, ob Euro4 oder Euro5. CO2 blieb gleich, damit zahle ich für den 4/2012er O2 nach CO2-Besteuerung (EZ nach 1.7.2009) 148€ und für den 11/2007er Passat nach Hubraumbesteuerung (EZ vor 1.7.2009) 108€. Aber Euro5 ist seit 1. Jan. 2011 zwingend nötig, um den Neuwagen zugelassen zu bekommen.

Im VW Konzern ist aktuell die Änderung der Abgasnormerfüllung kein Grund mehr, den MKB zu ändern (früher war das mal so), also blieb der MKB "BSE" bei der Euro4->5 Umstellung gleich.

Somit bleibt dem Lobbyismus in der EU freien Lauf.

Ich habe damals für meinen Passat 35i 1.6 Bj. 1996 mit 100 PS, 118 € KFZ-Steuer bezahlt.

Aktuell bezahle ich 108 € für den 2006er Octavia 1.6 Bj. 2006.

Für knapp 150 €/Jahr kann man sich auch bald einen Diesel anschaffen, oder? :rolleyes:

Zitat:

 

Mein 1.6 8V "BSE" im Passat aus Bj. 11/2007 hat also noch Euro4, der aus dem Octavia Bj. 04/2012 Euro5, Unterschiede sehe ich keine. Das Motorsteuergerät hat wohl einen anderen Firmware- und Datensatzstand, und subjektiv läuft der Euro5 BSE im Standgas noch unruhiger als der eh schon unruhige Euro4 BSE.

Interessant!

Wir haben den EU4 BSE in unserem 2006er Octavia 1Z.

Diesen unrunden Lauf hab ich auch von Anfang an bemerkt.

Eigentlich schnurrt der ja im Leerlauf brav so vor sich hin, nur manchmal wird der Rundlauf gestört.

Ich dachte zunächst an Zündaussetzer, aber das ist es nicht.

Hab ich mit VCDS mitgeloggt, wenn die "Unwucht" mal kam wurden keine Zündaussetzer registriert.

Weis jemand woher das Phänomen kommt?

Zyklische Verbrennungsschwankungen (-;ist so beim BSE (-;

Zitat:

@Rickracing schrieb am 8. Oktober 2016 um 13:37:00 Uhr:

Zyklische Verbrennungsschwankungen (-;ist so beim BSE (-;

Hmm, aber meßbar waren die bei mir wie gesagt nicht.

Weder Verbrennungsaussetzer noch Klopfen habe ich feststellen können.

Etwas Besserung brachte der Einsatz von NGK Platin Kerzen (mit 3-Elektroden. PFR6W-TG, Typ 5547)

Sind für den Motor eigentlich nicht vorgesehen, aber Wärmewert und Funkenlage passen, so who cares?

Ist vom Prinzip her eine Luftfunkenkerze mit 2 Nebenelektroden.

Mit den originalen BKUR6-ET 10 war das Phänomen auf jeden Fall ausgeprägter.

Obwohl die auch 3 Elektroden hat

Aber Gleitfunkentechnik. Vielleicht macht das den Unterschied.

 

am 8. Oktober 2016 um 16:54

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 8. Oktober 2016 um 13:30:58 Uhr:

 

Weis jemand woher das Phänomen kommt?

Das kommt ganz gewiss nicht von Verbrennungsproblemen - wäre ja auch schlimm denn da hätte sie jeder 1.6er mit EU4 oder 5 Norm.

Die Ursache ist die, dass der Hersteller den Motor im Leerlauf drehzahlgesenkt hat, um die Vorgaben der EU4 Norm zu erfüllen - dieser Motor mit EU2 Norm läuft im Stand satter, verbraucht aber auch etwas mehr.

Ja kann gut sein, glaube unser Octavia hat so ca. 600-650 1/min Leerlaufdrehzahl, wenn ich mich nicht täusche.

Aber wie gesagt, der Kerzenwechsel hat es gelindert, wobei die Drehzahl ja gleich geblieben sein sollte.

Wahrscheinlich brennt das Gemisch noch nen Tick besser durch oder wird besser entflammt durch die anderen Kerzen.

Aber summa sumarum ist der alte Motor schon OK.

Langlebig, wartungsarm und: FREILÄUFER!

Wenn der Zahnriemen mal reißen sollte passiert: NÜSCHT! Außer Motor aus!

Keine krummen Ventile, kaputten Kolben etc.

Leider ist der ja bis auf einigen außereuropäische Märkten nicht mehr zu haben!

Der EA111, ehem. EA827 ist ja mit dem Golf 7 beerdigt worden, soweit ich weis.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 8. Oktober 2016 um 18:54:03 Uhr:

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 8. Oktober 2016 um 13:30:58 Uhr:

 

Weis jemand woher das Phänomen kommt?

Das kommt ganz gewiss nicht von Verbrennungsproblemen - wäre ja auch schlimm denn da hätte sie jeder 1.6er mit EU4 oder 5 Norm.

Die Ursache ist die, dass der Hersteller den Motor im Leerlauf drehzahlgesenkt hat, um die Vorgaben der EU4 Norm zu erfüllen - dieser Motor mit EU2 Norm läuft im Stand satter, verbraucht aber auch etwas mehr.

Schrieb ich Verbrennungsprobleme?

am 9. Oktober 2016 um 9:22

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 8. Oktober 2016 um 21:20:16 Uhr:

 

Aber summa sumarum ist der alte Motor schon OK.

Langlebig, wartungsarm und: FREILÄUFER!

Wenn der Zahnriemen mal reißen sollte passiert: NÜSCHT! Außer Motor aus!

Keine krummen Ventile, kaputten Kolben etc.

Leider ist der ja bis auf einigen außereuropäische Märkten nicht mehr zu haben!

Der EA111, ehem. EA827 ist ja mit dem Golf 7 beerdigt worden, soweit ich weis.

Hast du eine genaue bzw. sichere Quelle, dass der 1.6er ein Freiläufer ist?

Das würde mich nämlich wirklich mal interessieren. Meiner ist jetzt 10 Jahre alt und hat knapp 90 Tkm runter. Der ZR ist noch werkseitig drin und wird 1xJahr kontrolliert bzw. auf Spannung überprüft. Bisher siehr er noch top aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen