Motorkennbuchstaben GTI??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

kann mir mal bitte jemand weiterhelfen!
Beim GTI gibt es die Motorkennbuchstaben AXX und BWA, hat das nur mit der Verdichungsänderung von 10,5 auf 10,2 zutun oder welche Änderungen gibt es noch?

Gruss
Andy

19 Antworten

jetzt wirds immer noch verwirrender, kam von ABT (die es eigentlich wissen sollten?) folgende antwort:

...teilen ihnen mit, dass der BWA-Motor nur größere Kolben hat, daher verbrennt dieser anders und hat mehr Verdichtung als der AXX-Motor. Die Steuergeräte mit den Daten sind jedoch identisch geblieben und werden weiterhin verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von tom3838

...teilen ihnen mit, dass der BWA-Motor nur größere Kolben hat, daher verbrennt dieser anders und hat mehr Verdichtung als der AXX-Motor.

Das sind Aussagen von "echten" Fachleuten. 🙄

Leistungsstreuung AXX, BWA

Hallo,

ich war Ende April nochmal bei Wetterauer. Habe da mal nachgefragt was von den Aussagen zur Leistungsstreuung zu halten ist. Dort kommt man offenbar zu ganz anderen Ergebnissen. Mir wurde gesagt, dass ein BWA-Motor fast gar nicht mehr über die 240 PS-Marke zu hieven ist. Für den AXX-Motor war das kein Problem.

das ist sehr interessant, verschiedene tuner verschiedene aussagen, hab oettinger angemailt, kam folgende antwort sinngemäß:

Die Unterschiede zwischen AXX Motor (verdichtung 10.5 kleinere kolben) und BWA Motor (vedichtung 10.3 grössere kolben)
sind richtig. Wir können aber nicht bestätigen, dass der AXX Motor nicht Standfest ist oder Probleme irgendeiner Art aufweisst.
Die Leistungen beider Motoren sind absolut identisch, festgestellt bei verschiedenen Leistungsmessungen, für uns sind beide Motoren zu empfehlen.

edit: viell. spielt auch die manchmal schlechtere spritqualität in exportländern eine rolle für die änderung der etwas niedrigeren verdichtung (hab das auch nur in einem audi forum gelesen)