Motorkennbuchstaben GTI??
Hallo,
kann mir mal bitte jemand weiterhelfen!
Beim GTI gibt es die Motorkennbuchstaben AXX und BWA, hat das nur mit der Verdichungsänderung von 10,5 auf 10,2 zutun oder welche Änderungen gibt es noch?
Gruss
Andy
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ronnyo
Verschiedene Kolben.
Gruss
Ronny
Das ist nur eine Vermutung, die nirgends offiziell bestätigt wurde.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Ochsenfrosch
Das ist nur eine Vermutung, die nirgends offiziell bestätigt wurde.
Gruss
AXX Teilenummer Kolben: 06D 107 066D
BWA Teilenummer Kolben: 06D 107 066C
Beide haben aber noch den gleichen Durchmesser. Müssen sie wohl irgendwas am Material verändert haben.
Ähnliche Themen
Die Zylinderköpfe dürften auch eine neue Teilenummer haben, denn wie sonst sollte die Kompression zurückgenommen werden.
Zitat:
Original geschrieben von xerodiac
Die Zylinderköpfe dürften auch eine neue Teilenummer haben, denn wie sonst sollte die Kompression zurückgenommen werden.
Grössere Mulden in den Kolben?
Gruss
hab abt mal angemailt, da ich mir für eine jungen gebrauchten interessiere und ob AXX oder BWA motor empfehlenswerter, kam als antwort sinngemäss: dass, sie zu dem BWA Motor raten, da dieser größere Kolben verbaut hat und somit auch eine höhere Leistung erzielt werden kann!
soviel ich weiss gabs den erst ab 10.2005 oder?
Zitat:
Original geschrieben von tom3838
hab abt mal angemailt, da ich mir für eine jungen gebrauchten interessiere und ob AXX oder BWA motor empfehlenswerter, kam als antwort sinngemäss: dass, sie zu dem BWA Motor raten, da dieser größere Kolben verbaut hat und somit auch eine höhere Leistung erzielt werden kann!
soviel ich weiss gabs den erst ab 10.2005 oder?
Hallo tom3838
Jawohl
Ich habe mein "Kistchen" im September 2005 bestellt.
Produktion war Ende November bis Dezember 2005
Resulat : Das Motorkennzeichen des "Weckers" lautet : BWA
Grüsse aus der Schweiz
savage1
Kolben
So ein Mist, ich habe meinen am 10.2005 abgeholt. Meine Motornummer ist AXX. Naja egal, vielleicht kommen mal Schmiedekolben rein.
der einzige Unterschied in den beiden Motoren liegt doch aber nur in der MÖGLICHEN Leistung beim Tunen, oder?!
Habe auch mal gelesen, dass die neuen Motoren eine große Streuung haben sollen, sprich das manche GTIs aufm Prüfstand die 210-215PS schaffen sollen.
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix175
der einzige Unterschied in den beiden Motoren liegt doch aber nur in der MÖGLICHEN Leistung beim Tunen, oder?!
Habe auch mal gelesen, dass die neuen Motoren eine große Streuung haben sollen, sprich das manche GTIs aufm Prüfstand die 210-215PS schaffen sollen.
Das gleiche hab ich auch mal gelesen, erinnere mich blos nicht mehr an die Quelle. Obs stimmt. Wär schon cool..
ich muss abt nochmals anschreiben die müssten es eigentlich ganz genau wissen, was nun alles anders ist
gelesen habe ich hier in einem anderen thread von verbrannten kolbenböden (nur bei extrem tuning vom AXX)
in einem anderen forum wurde geschrieben niedrigere verdichtung vom BWA auch wegen der nicht so guten benzinqualität in exportländern
warum der BWA aber dann trotz niedrigerer verdichtung ps mäßig nach oben streut (gibts hier auch paar treads dazu) ist mir nicht klar, da muss es also noch eine veränderung geben?
Zitat:
Original geschrieben von tom3838
warum der BWA aber dann trotz niedrigerer verdichtung ps mäßig nach oben streut (gibts hier auch paar treads dazu) ist mir nicht klar, da muss es also noch eine veränderung geben?
Das frage ich mich auch. Wenn man sich die Testwerte in der Sportauto vom 11/05 und 05/06 anschaut deutet nichts auf eine höhere Leistung hin.