ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorisierung allgemein

Motorisierung allgemein

Themenstarteram 28. September 2003 um 18:14

Hallo,

mich würde folgendes aus reiner neugierde interessieren.

Wenn man nicht viel (kaum) Autobahn fährt, meist nur Stadt.

Man daher mehr Wert auf Beschleunigung legt, aber wenn man mal auf Autobahn geht doch die 200er Marke erreichen will. Zu welchem Motor sollte man greifen?

Diesel oder Benzin.

In welchen Ps Bereichen meint ihr ist es nicht übertrieben: 100-140PS? Er sollte nicht zu teuer in Unterhalt sein!

Sollte man eher zu einem kleineren Motor greifen und dann chippen oder direkt einen mit etwas mehr PS?

Und wäre es sinnvoll einen Neuen / alten A3 zu kaufen oder wieder einen Golf 4. /[(Golf 5 ne danke)] (dafür viele Extras)

Würde mich nur mal so aus reiner neugierde interessieren und würde mich über einige antworten freuen.

Danke

Ähnliche Themen
41 Antworten

doch der "Beniesel" ;)

aber es stimmt schon... wer viel anhänger fährt, viel AB oder auch einfach nur viele km ist mit nem diesel selten falsch.

wer permanent rumsprinten muss, viel kurzstrecke fährt und drehzahlen mag, ist mit nem benziner nicht falsch.

dass ein saugmotor im normalfall weniger probleme bereitet steht auf nem anderen blatt.

Ach was solls. Jedem das was er persönlich mag.....und alle sind zufrieden:-))

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das stimmt ja wohl so gar nicht.Es kommt immer drauf an was man aus dem Motor rausholt.Klar ist der 100 PS TDI dem 180 PS 1,8T unterlegen,das ist ja wohl klar.Guck dir mal den 1,8T mit 150 PS an,der hat gegen den 1,9 TDI mit 150 PS keine Chance,

Kleine Korrektur: in der Elastizität ist der 150 PS TDI ganz klar überlegen; in 0-100 wohl nicht oder zumindest nicht viel (habe jetzt leider keine Daten zur Hand), Vmax wohl auch nicht. Ausserdem meinte edo das Ganze wohl etwas anders: Diesel und Benziner mit gleichen Hubraum und beide mit Turbo. Da muss wenn dann schon der 180 PS 1.8T her (eigentlich sogar der 225 PS aus dem TT, aber den lassen wir mal weg), da das der Stärkste Benziner mit ähnlichen Hubraum ist- du nimmst ja auch den stärksten Diesel zum Vergleich. Der wohl passenste Vergleich wird die Maschine deines A3 gegen den 2.0 Turbo-FSI im neuen GTI werden, aber darüber kann man ja momentan nur spekulieren. Aber er wird sicher mehr als 140 PS haben; habe mal gelesen dass es ca. 200 PS werden sollen.

Obs einen größeren gibt ist ja wohl egal,es geht um etwa ähnlichen Hubraum und PS Werte.

150 PS 1,8T gegen 1,9 TDI:

Vmax Benziner 217 Km/h,0-100 8,6 Sekunden

Vmax Diesel 216 Km/h und 8,6 Sekunden

am 6. Oktober 2003 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von wacken

150 PS 1,8T gegen 1,9 TDI:

Vmax Benziner 217 Km/h,0-100 8,6 Sekunden

Vmax Diesel 216 Km/h und 8,6 Sekunden

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Guck dir mal den 1,8T mit 150 PS an,der hat gegen den 1,9 TDI mit 150 PS keine Chance,

Ähm, eigentlich ist mir dieses Thema egal, aber wieso hat der Benziner gegen den Diesel "keine Chance" bei identischen Fahrwerten? Meinst Du jetzt mit Wohnwagen hinten dran? Dann würde ich Dir zustimmen. Aber so pauschal...

Das sind ja auch die Extremwerte,die keiner braucht.Da wo es drauf ankommt im Alltag,beim Durchzug,sieht der 1,8T nur noch das Heck des TDI.

am 6. Oktober 2003 um 15:24

Reden wir nun vom Alltag, wo alle friedlich hintereinander fahren, so wie ich´s immer mache :-) oder von "Chance/keine Chance/nur noch das Heck sehen", also einem direkten Leistungsvergleich?

Wenn letzteres zutrifft, wirst Du mir doch sicher zustimmen, daß es Situationen gibt, in denen ein hohes Drehmoment nicht alles ist.

Beim "Wieseln" in Serpentinen z.B. ist direktes Ansprechverhalten von Vorteil, gepaart mit Drehfreude und einem breit nutzbaren Drehzahlband. Das hat nun mal der Benziner.

Der Diesel hat wieder in anderen Bereichen seine Vorteile, ganz klar. Aber er ist nicht grundsätzlich "schneller" als der Benziner, so wie Du es darstellst.

Jeder wie er mag,ICH finde den TDI besser und angehmer zu Fahren.

Gruß

am 6. Oktober 2003 um 15:41

EDIT: Doppelpost gelöscht.

am 6. Oktober 2003 um 15:41

Sollst Du ja auch.

Ich stoße mich nur an diesem "DER ist schneller" und "DAS ist besser". Wenn, dann sollte man´s nach meiner Auffassung schon begründen können.

Ansonsten: Jeder wie er mag. Darin stimme ich Dir zu.

Besser ist relativ,habe nie gesagt,daß ein TDI besser ist,aber als es jetzt um die beiden genannten Motoren ging war es nunmal so,gleiche Beschleunigung und Vmax,aber wesentlich bessere Elastizität beim Diesel,also...

Die Motoren sind eben sehr unterschiedlich,der eine hat da Stärken,der andere woanders.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Besser ist relativ,habe nie gesagt,daß ein TDI besser ist,aber als es jetzt um die beiden genannten Motoren ging war es nunmal so,gleiche Beschleunigung und Vmax,aber wesentlich bessere Elastizität beim Diesel,also...

Die Motoren sind eben sehr unterschiedlich,der eine hat da Stärken,der andere woanders.

Da stimme ich dir zu.Mein Posting Bezug sich ja auch auf edo's Behauptung, dass wenn man einen Benziner mit gleichem Hubraum wie ein Diesel nimmt, man bei Einsatz eines Turbos eine höhere Leistung herausbekommt. Das war eigentlich alles; und neben der Kostenfrage ist Diesel vs. Benziner eine reine Geschmacksfrage, die man nicht wirklich beantworten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen