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Motorisierung allgemein

Themenstarteram 28. September 2003 um 18:14

Hallo,

mich würde folgendes aus reiner neugierde interessieren.

Wenn man nicht viel (kaum) Autobahn fährt, meist nur Stadt.

Man daher mehr Wert auf Beschleunigung legt, aber wenn man mal auf Autobahn geht doch die 200er Marke erreichen will. Zu welchem Motor sollte man greifen?

Diesel oder Benzin.

In welchen Ps Bereichen meint ihr ist es nicht übertrieben: 100-140PS? Er sollte nicht zu teuer in Unterhalt sein!

Sollte man eher zu einem kleineren Motor greifen und dann chippen oder direkt einen mit etwas mehr PS?

Und wäre es sinnvoll einen Neuen / alten A3 zu kaufen oder wieder einen Golf 4. /[(Golf 5 ne danke)] (dafür viele Extras)

Würde mich nur mal so aus reiner neugierde interessieren und würde mich über einige antworten freuen.

Danke

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41 Antworten

130 PS TDI ist da nicht falsch...

Knackt die 200er Marke und ist im Stadtverkehr sehr sparsam unterwegs.

mein Motor begnügt sich zwar innerstädtisch mit 7,5l, bleibt dafür leider auf der AB bei 192 hängen :( dafür ist der halt günstig im unterhalt.

Themenstarteram 28. September 2003 um 20:02

Diesel ist aber im gegensatz zum Benziner im Unterhalt wieder teurer, oder?

Wie siehts mit der Beschleunigung aus?

Wäre es sinnvoller einen kleineren Motor zb. 130 Ps zu nehmen und dann Chip auf 150Ps (später irgendwann mal...)

Wirds im Unterhalt durch den Chip auch teurer?

ein diesel ist prinzipiell nicht teurer. das hängt ganz von der eigenen fahrleistung ab. die grenze liegt lt. neuester berechnungen bei 15.000 - 20.000 km, je nach versicherungsstufe. geltend für golf 4 (105 PS Benziner gegen 100 PS TDI).

im anzug ist ein benziner nach wie vor etwas zügiger. das liegt am besseren durchzug im hohen drehzahlbereich und am geringeren gewicht der motoren. in der praxis wirst du diesen bonus aber kaum spüren.

chiptuning ist eine geschmacksfrage. solange du eine garantie darauf bekommst ist es in ordnug. ansonsten wäre mir persönlich das risiko zu groß, dass meine 4.000 € teure maschine dabei abraucht.

chiptuning erhöht den unterhalt nur minimal. bei gezielten einsatz des neuen drehmoments sind evtl. verbrauchsvorteile zu erwarten. die versicherung steigt meistens um eine stufe - tüv eintragung vorausgesetzt.

Themenstarteram 28. September 2003 um 22:06

also den anzug sollte man schon merken :P

Und den hat man nur beim Diesel, oder irre ich da?

Ist ein Preisunterschied im Unterhalt überhaupt da wenn man zb. eine kleinere maschine mit chip hat oder direkt eine etwas grössere. (zb. 130Ps -> 150PS oder direkt 140-150ps maschine)

hm ok ich denke mehr als die 15000 werde ich sicherlich noch nicht hinbekommen

Hättet ihr mal ein paar Zahlen vom vergleich zwischen 130-140ps diesel gegenüber vergleichbaren Benziner im Unterhalt?

Für den Diesel spricht ja das Drehmoment und der niedrige Verbrauch. Für Benziner...... !??? niedriger Unterhalt und ???

tnx

Also beim Vergleich 105 PS Benziner und 100 PS Diesel ist der Diesel wesentlich stärker,um vom Gefühl und Durchzug (im Alltag ja viel wichtiger als dieser schwachsinnige 0-100 Vergleich) gleich unterwegs zu sein brauchst du bei einem Benziner eine Nummer größer,und schon rechnet sich er Diesel viel früher.

Gruß

Kommt eigentlich ganz auf deine jährliche Fahrleistung an; bei mehr als 15TKM würde ich dir einen Diesel raten. Wenn du aber weniger fährt kannst du ruhig zu einem besser Motorisierten Benziner greifen. Subjektiv fährt sich der Diesel zwar "schneller" aufgrund des höheren Drehmoments, dafür hat er halt auch nur ein sehr schmales Drehzahlband in dem diese Power verfügbar ist. Im Prinzip eine Geschmacksfrage, bei der dir eben jede Seite was anderes sagt. Wenn du nicht soviel fährst und einen starken Benziner willst würde ich den 1.8T nehmen: viel Vortrieb, mäßige Unterhaltskosten, leicht zu tunen wenn man will.

CyrelGTI hat doch geschrieben, dass er primär Stadt fährt. Deswegen empfehle ich auch den Benziner. Das ist kein Angriff gegen dich @wacken. Ein Diesel hat seine Vorzüge definitiv auf der Autobahn, da er sich mühelos ab 2000 UPM im 5. / 6. heraus beschleunigen lässt. Nebenbei: Ein Turbo-Benziner ist dazu gleichermaßen in der Lage, zieht dabei leider entsprechend Sprit. Und das Wort "Beschleuning" habe ich eben als den 0-100 Sprint gewertet.

Der Benziner hingegen ist auch im Winter nach 5 - 10 Min. auf Betriebstemperatur und im Stadtvekehr braucht man kein Drehmoment von 300 NM. Da reicht auch ein 1.6l völlig aus. Der lässt sich auch ab 1500 UPM herausbeschleunigen, ohne dass er ein Hindernis für den Verkehr wird.

Die Kosten-/Nutzenrechnung muss jeder für sich selbst aufstellen. Bei viel Kurzstrecke ist ein Benziner m.E. die bessere Wahl.

Themenstarteram 29. September 2003 um 19:43

also meint ihr ein Diesel würde sich nit rentieren?

Sondern sollte man dann eher zu einem Benziner greifen? auch wenn man da nicht das drehmoment hat???

Wie sieht es dann mit Chippen aus?

Wie gesagt:

ab 15.000 km und viel Autobahn: Diesel, keine Frage.

Viel Kurzstrecke und weniger als 20.000 km: Benziner.

 

Das Drehmoment braucht man nur auf der Autobahn. In der Stadt fördert es höchstens den Reifenverschleiß. Da reicht auch ein Lupo 1.0 mit 55 PS. Und wenn du unbedingt ein Rennen fahren willst, dann geht das mit nem Benziner genauso gut. Der ist eben nicht bei 4.800, sondern erst bei 6500 Umdrehungen am Ende. Der 1.8T hat sowieso fast ein Diesel-Drehmoment bei Diesel-Drehzahl.

Der Verbrauchsvorteil des Diesel ist in der Stadt recht belanglos: Auch den 1.6er kann man mit 7,0 - 7,5l innerstädtisch (Rushhour ausgenommen) fahren.

Den Rest musst du selbst entscheiden.

Chiptuning macht nur bei Turbos Sinn. Da müsstest du schon zum 1.8T (also min. 150 PS) greifen. TDIs lassen sich alle chippen. Ob man das tun sollte ist ne andere Frage.

Und um es nochmal klarzustellen: Ich möchte nicht, dass du dich im Nachhinein an der Tankstelle totärgert. Der Diesel ist natürlich sparsamer und vor allem günstiger vom Sprit her. Dafür wird er langsamer warm, kostet mehr Steuern, hat ein Turboloch und ist auf lange Sicht betrachtet auch anfälliger, da Turbo und Pumpe Düse.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Das Drehmoment braucht man nur auf der Autobahn. In der Stadt fördert es höchstens den Reifenverschleiß

Das stimmt nicht,grade in der Stadt kann man mit dem hohen,früh anliegendem Drehmoment schnell und schaltfaul Fahren.

Themenstarteram 29. September 2003 um 21:50

Die neuen Motoren sind zumindest beim Golf doch nur auf fsi basis? und tanken daher Super Plus?

ok wenn man für einen rentablen diesel mehr als 15zkm fahren muss dann würde es sich für mich noch nicht lohnen.

So und jetzt würde ich trotzdem mal gerne wissen welcher 100 PS diesel eine 105PS benziner stehen lässt??? wenn man das gleiche auto nimmt, hat der diesel schon mal höheres gewicht und wenn man sich überlegt das der diesel fahrer zwar ein hohes drehmoment hat aber dafür auch schon bei 4-5000 schalten muss ist das auhc nicht das ware für nen sprint, wenn es bergauf geht hat der diesel zwar klare vorteile aber auf einer geraden strecken wird der benziner dieses rennen gewinnen und auf der autbahn macht der benziner den diesel auch platt... dies war jetzt aber nur das thema beschleunigung, im verbrauch, unterhalt,... ist der diesel auf jeden fall billiger und hat wohl auch eine höhere laufleistung bei guter pflege,...Diesel sind zwar schön und gut aber wenn man rennen fahren will sind benziner immer noch die wahren sieger!! und 100 PS bekommt man schon locker aus 1.6 litern hubraum beim benziner und braucht keinen 1.9 tdi (der noch nen turbo hat!!!!), will jetzt keine diesel fahrer angreifen aber gegen einen benziner mit gleichen Hubraum und gleichem gewicht hat man nie ne chance...

 

oder vergleicht doch mal den Honda del sol 1.6 liter (125PS) der hat weniger Hubraum wiegt auch seine 1.100kilo und beschleunigt trotzdem in 8.8-9.5 sekunden (verschiedene angaben) auf 100... in der endgeschwindigkeit hat der diesel leichte vorteile auf grund seines Hunbraums (ca. 5 km/h)!!!!

Themenstarteram 30. September 2003 um 16:03

meinst du damit dass diesel im unterhalt auch billiger ist?

Zitat:

Original geschrieben von edo G

So und jetzt würde ich trotzdem mal gerne wissen welcher 100 PS diesel eine 105PS benziner stehen lässt??? wenn man das gleiche auto nimmt, hat der diesel schon mal höheres gewicht und wenn man sich überlegt das der diesel fahrer zwar ein hohes drehmoment hat aber dafür auch schon bei 4-5000 schalten muss ist das auhc nicht das ware für nen sprint,

Immer dieser Quatsch mit dem früher Schalten,im Vergleich mit einem stärkeren Benziner (der in etwa gleiche Elastizitätswerte hat) ja,aber so nicht,schonmal überlegt,daß ein Diesel ganz anders übrsetzt ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von edo G

der diesel zwar klare vorteile aber auf einer geraden strecken wird der benziner dieses rennen gewinnen und auf der autbahn macht der benziner den diesel auch platt...

HÄH?????

Nehmen wir mal den A3 mit dem 100 PS Benziner:

0-100 11,9 Sek Vmax 185 Km/h

und den 105 PS Diesel:

0-100 11,4 Sek und Vmax 187 Km/h

Von der Elastizität reden wir mal gar nicht :)

Wer macht da wen platt?Egal wo,der Diesel ist immer schneller,obwohl er schwerer ist!Und der Diesel erreicht die Endgeschwindigkeit auch noch ne Ecke früher.

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