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Kaufberatung: VW GOLF 4 mit 4Motion - Motorisierung

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 19:25

Hallo liebe Motortalker,

bin derzeit auf der Suche nach einem gescheiten 4er Golf mit Allradantrieb.

Bei Mobile ist mir aufgefallen, dass es folgende Motorisierungen in Verbindung mit 4Motion gibt:

1.8L - 125PS

2.0L - 115PS, wird wohl der alte 8V aus dem 3er Golf sein?

2.3L - 150PS, der alte mit 8V

2.3L - 170PS, der neuere mit 16V

2.9L - 204PS

Was fahrt ihr denn für eine Motorisierung und wie ist euer Langzeitbericht dazu?

Ich persönlich tendiere, nach Verstand, zum 2.3L V5 mit 170PS. Bei meiner geringen Laufleistung von 7000 - 10000km im Jahr könnte es auch der V6 sein, doch der soll ja Probleme mit der Steuerkette haben.

 

Über interessante Infos und Feedback's wäre ich euch verbunden.

 

Gruß, Luke.

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

 

Also im Vergleich 4motion zu quattro fällt auf, dass 4motion einen Tick später hinten dreht. Beim quattro ist es 1 zu 1. Merkt man sofort.

Der Quattro, ist ein Permantens Allradsystem.

Die neueren Audi's nutzen ebenfals das 4Motion System und es arbeitet exakt gleich wie das bei VW. Bloß vermarktet Audi das System als Quattro.

 

Im Prinzip sind 90% der Kraft permanennt der VA zugeteilt, und nur 10% der HA. Bakommt der Wagen Schlupf, wird über eine Haldexkupplung die Kraft an die Hinterräder leitet. Somit ist es möglich vorne bis auf 10% und hinten 90% zu regel bei bedarf.

 

Aber das ürsprünglich Quattro System was der UrQuattro mal hatte, wird schon lang nicht mehr bei Audi verbaut...

Selten so Halbwissen gelesen, sorry!

 

Alle Audi und VW mit längs eingebautem Motor (z.b. A4,A6,A8 und Passat 3B,3BG, Phaeton) arbeiten mit einem permanenten Allradantrieb nach Audi Quattro Prinzip. Fahrzeuge mit Quer eingebautem Motor nach dem VW 4-Motion (früher Syncro) Prinzip mit Haldex. Das sind bsp. Audi A3,TT und VW Golf oder auch Skoda Octavia.

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Da fehlen die Diesel - 4motions. Oder soll es kein Diesel werden? Bei der anvisierten Laufleistung vermutlich nicht.

Also im Vergleich 4motion zu quattro fällt auf, dass 4motion einen Tick später hinten dreht. Beim quattro ist es 1 zu 1. Merkt man sofort.

Wenn dir der V5 gefällt, nimm ihn. Wenn du das Geld hast, bleibt ja nur der V6 oder der V5.

das problem hat auch der v5. meiner hat es schon hinter sich mit einem kettentausch (auf garantie bie 90tkm, jetzt 125). ich fahre den V5 eigentlich nur wegen dem klang. ein v5-4Motion ist ein recht seltenes exemplar habe ich so den eindruck. beim v6 ist das ja serie. ein bissel mehr leistung könnte schon sein aber das kann es ja immer wenn man ein auto länger als 2 monate fährt. ich hatte vorher auch nen 3er golf mit 75Ps und 1.8L maschine. ist ein unterschied wie tag und nacht. fahrverhalten, komfort usw. der geht schon ganz gut, nur man merkt schon das da noch ein bissel mehr gewicht ist wegen dem 4M.

im letzten winter war es aber einfach klasse. wärend alle anderen noch an der ampel am schlittern waren, stand ich schon fast vor der nächsten. berg hoch kein problem. macht sich wirklich derbe bemerkbar und richtig spaß macht es dann bei esp aus und einem großen Parkplatz ^^.

ich kann nen v5 empfehlen (gänsehautklang) wenn die bekannten krankheiten schon beandelt wurden (steuerkette, wie sieht die kupplung aus, usw.) wenn das nicht auf garantie gehen kann wird das ein teurer spaß.

Also ein V5 sollte es schon sein wenn du 4Motion willst da alle Motoren darunter einfach zu wenig Dampf haben. Aber wie mein Vorredner schrieb ein V5 mit 4Motion ist wirklich eher selten zu finden. Da du ja eh eine geringe Laufleistung hast wäre meine Empfehlung der V6 den gibts wie Sand am Meer. Die Steuerkettenprobleme haben eh beide Motoren, also kein Entscheidungsgrund.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ChilliVanilli

 

2.3L - 150PS, der alte mit 8V

2.3L - 170PS, der neuere mit 16V

2.9L - 204PS

Der 2.3L V5 mit 150PS ist ein 10V

Der 2.3L V5 mit 170PS ist ein 20V

Der 204PS V6 hat jedoch nur 2.8L

Das nur mal so am Rande ;) :D

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 12:54

Na dann schon mal vielen Dank im Voraus für euer Feedback ;)!!

Danke HenrikP für die Verbesserung :)

Das der 4Motion nicht wie der Quattro ist, habe ich bereits gelesen. Kenne den 4Motion aber ziemlich gut aus einem Passat mit der V6 Maschine und trotz Gewicht ging der Wagen bis 245 nur vorwärts. Schon sehr nett.

Wie sieht es denn mit der Wartung vom 4Motion-System aus?

Hat der V6 andere Schwächen außer der Steuerkette? Woran würde ich denn bei der Probefahrt erkennen, dass der am Ende ist?

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

 

Also im Vergleich 4motion zu quattro fällt auf, dass 4motion einen Tick später hinten dreht. Beim quattro ist es 1 zu 1. Merkt man sofort.

Der Quattro, ist ein Permantens Allradsystem.

Die neueren Audi's nutzen ebenfals das 4Motion System und es arbeitet exakt gleich wie das bei VW. Bloß vermarktet Audi das System als Quattro.

Im Prinzip sind 90% der Kraft permanennt der VA zugeteilt, und nur 10% der HA. Bakommt der Wagen Schlupf, wird über eine Haldexkupplung die Kraft an die Hinterräder leitet. Somit ist es möglich vorne bis auf 10% und hinten 90% zu regel bei bedarf.

Aber das ürsprünglich Quattro System was der UrQuattro mal hatte, wird schon lang nicht mehr bei Audi verbaut...

Hi,

der 4Motion aus den älteren Passat 3g/bg ist allerdings ein echter Quattro Antieb. Heißt nur 4Motion weil es ein VW ist:D

Dafür ist der Quattro aus A3 und TT auch nur ein 4 Motion.

 

Also nicht wundern wenn sich ein Golf 4Motion anders verhält als ein passat.

Gruß Tobias

am 24. Mai 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

 

Also im Vergleich 4motion zu quattro fällt auf, dass 4motion einen Tick später hinten dreht. Beim quattro ist es 1 zu 1. Merkt man sofort.

Der Quattro, ist ein Permantens Allradsystem.

Die neueren Audi's nutzen ebenfals das 4Motion System und es arbeitet exakt gleich wie das bei VW. Bloß vermarktet Audi das System als Quattro.

 

Im Prinzip sind 90% der Kraft permanennt der VA zugeteilt, und nur 10% der HA. Bakommt der Wagen Schlupf, wird über eine Haldexkupplung die Kraft an die Hinterräder leitet. Somit ist es möglich vorne bis auf 10% und hinten 90% zu regel bei bedarf.

 

Aber das ürsprünglich Quattro System was der UrQuattro mal hatte, wird schon lang nicht mehr bei Audi verbaut...

Selten so Halbwissen gelesen, sorry!

 

Alle Audi und VW mit längs eingebautem Motor (z.b. A4,A6,A8 und Passat 3B,3BG, Phaeton) arbeiten mit einem permanenten Allradantrieb nach Audi Quattro Prinzip. Fahrzeuge mit Quer eingebautem Motor nach dem VW 4-Motion (früher Syncro) Prinzip mit Haldex. Das sind bsp. Audi A3,TT und VW Golf oder auch Skoda Octavia.

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Der Quattro, ist ein Permantens Allradsystem.

Die neueren Audi's nutzen ebenfals das 4Motion System und es arbeitet exakt gleich wie das bei VW. Bloß vermarktet Audi das System als Quattro.

Im Prinzip sind 90% der Kraft permanennt der VA zugeteilt, und nur 10% der HA. Bakommt der Wagen Schlupf, wird über eine Haldexkupplung die Kraft an die Hinterräder leitet. Somit ist es möglich vorne bis auf 10% und hinten 90% zu regel bei bedarf.

Aber das ürsprünglich Quattro System was der UrQuattro mal hatte, wird schon lang nicht mehr bei Audi verbaut...

Selten so Halbwissen gelesen, sorry!

1.ten was hat das mit Halbwissen zu tun? Hab hier lediglich das 4Motion System beschrieben, welches von Audi ebenfals verwendet wurde.

2.tens habe ich jetzt wieder was dazu gelernt.

3.tens Habe ich geschrieben,

Zitat:

Die neueren Audi's

dabei habe ich mich auf kein Modelle festgelegt. Somit ist die Aussage eigentlich relativ neutral...

am 24. Mai 2009 um 18:05

Auch neuere Audis mit Längsmotor haben Torsendifferenzial

und keine Haldexkupplung.

Sorry VW GTI das ist absolut falsch.

am 24. Mai 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Im Prinzip sind 90% der Kraft permanennt der VA zugeteilt, und nur 10% der HA. Bakommt der Wagen Schlupf, wird über eine Haldexkupplung die Kraft an die Hinterräder leitet. Somit ist es möglich vorne bis auf 10% und hinten 90% zu regel bei bedarf.

Das ist ebenfalls Unsinn. Um diesen Effekt zu erzielen müsste sich der Kraftfluss vorne unterbrechen lassen und das geht nicht. Es ist eine nur maximale Kraftverteilung von 50 : 50 möglich

Hier mal was zum Weiterbilden ;):o ...

Haldexfunktion

Gruß, Carsten

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 21:32

Na aber jetzt sind wir doch alle schlauer :).

Ich habe mal einen V6 4Motion gefunden.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was meint ihr dazu? Wie weit sollte man denn preislich gehen?

am 25. Mai 2009 um 8:49

Zu teuer ist er nicht.

Aber da diese Modelle gebraucht nicht laufen also

Standuhren sind wäre handeln angebracht.

500 Euro sollten drin sein.

am 25. Mai 2009 um 17:58

Sieht doch schon mal gut aus. Um Unannehmlichkeiten mit der Steuerkette zu vermeiden solltest du vielleicht mal die Motorhaube öffnen und nach unangenehmen Geräuschen lauschen. Alternativ kannst du auch beim :) die Meßwertblöcke 208 und 209 auslesen lassen. Diese geben an wie weit sich die Ketten schon gelängt haben. :confused: Ich hoffe das geht beim V6 auch schon. :confused:

Bei einem wert von -8 bis -10 Grad KW liegt die Verschleissgrenze...

Gruß, Carsten

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