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Motorhaube

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 14:40

Hallo leute habe ne fragen kennt jemand das problem, ich bekomme meine motorhaube nicht mehr zu kann es sein das etwas eingefroren ist oder ist das schloss kaputt???

weis jemand was das schöoss neu kostet???

danke

Beste Antwort im Thema

Da es bei meinem Mondi 03/2011 nun auch schon das 2. mal passiert ist, wollte ich mal fragen wie nun der Stand ist.

 

Beim 1. Mal mit eingehakter Haube zum Händler. 10 Min später kam er wieder raus und Meister meint, jetzt geht es wieder. Ging auch - sage und schreibe 2 Tage. Also bis zum nächsten Frostschutz auffüllen. War nix zu machen. Haube sprang immer wieder auf. Auto stand die ganze Nacht bei -7°. Am Morgen Deckel auf, Frostschutz aufgefüllt - Motorhaube geht wieder nicht zu. Auto im Stand eine halbe Stunde laufen lassen (ohne Heizung für Innenraum) - siehe da, sie geht zu.

Heute Werkstatt angerufen, Meister sagt wie immer "müssen wir mal gucken". (Händler ist von Zuhause 30km entfernt)

Leute das kann doch nicht sein. Nun muß doch Ford mal reagieren. Eine Kleinigkeit die einem zur Weißglut bringt.

 

Liebe Ford-Ingenieure!!! Bekommt Ihr so eine Kleinigkeit nicht gebacken???

 

Wir Kunden müssen doch da ran, weil Ihr Dinge um die sich der Fahrer laut STVO selbst kümmern muß, ohne die Motorhaube zu öffnen, nicht zu bewerkstelligen ist und Ihr es Konstruktiv nicht anders gelöst habt.

 

"Darum kümmert euch mal um diese Sch....!!!!!"

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Möglich das das Schloss fest ist oder das Seil geht nicht mehr zurück, am Besten mal schauen ob die Hacken im Schloss angezogen sind, wenn ja mit einem Schraubendreher zurückdrücken, dann müßte es wieder schließen.

Gibt ne TSI 9/2010 in der beschrieben wird das der Seilzug festfrieren kann durch eingedrungenes Wasser. Vieleicht liegts daran das der Seilzug klemmt und das Schloss nicht mehr schliesst.

Tippe auch auf das was FocusGT gesagt hat. Schloss mal nachfetten oder warten bis der Seilzug aufgetaut ist.

Laut TSI gibt es wohl nen neuen Entriegelungsseilzug:

 

Wird ein defekter Entriegelungszug - Motorhaube beanstandet, liegt die Ursache möglicherweise an Korrosion oder Festfrieren des Seilzugs aufgrund eingedrungenen Wassers. Da die Motorhaube bei Entriegelung nicht aus dem Motorhaubenschloss springt, besteht die Gefahr, dass der Kunde zu stark am Hebel zieht und diesen beschädigt. Nach dem Auftauen lässt sich die Motorhaube über den Entriegelungszug - Motorhaube öffnen.

Um die Beanstandung zu beheben, sollte ein überarbeiteter Entriegelungszug - Motorhaube eingebaut werden.

 

Ab 2/2010 wird der neue Seilzug verbaut.

Fetten bringt da nicht viel...

meiner war deswegen doch zweimal inna werkstatt!

1x Seil getauscht

2x Schloß getauscht

denn mit Alarmanlage kannst den ja nichtmal abschließen wenn die haube nicht zu ist :(

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von viper2103

Ab 2/2010 wird der neue Seilzug verbaut.

Meiner ist EZ 04/2010 (Gebaut Anfang April), und auch bei dem friert das Schloß ein. Ärgerlich ist ja dass es aufgeht, dann aber nicht mehr zu!

Also ist der neue Seilzug nicht wirklich geeignet das Problem zu beheben, da der Mechanismus im Schloss zum Festfrieren neigt! Ordentlich Schlossenteiser dran, dann gehts ne Weile!

also bei mir ging die auch mal nicht zu ( bei - graden) bin in dir werkstatt, dachte auch das die das schloß tauschen oder so.

nach 5 min kann der wieder raus, irgendwas eingefettet, seit dem kein problem mehr, und war auch umsonst.

obwohl ich fast jeden tag in ner tiefgarage vom einkauszenter parke wo plus grade sind und den die ganze nacht draußen, ist bisher nix eingefroren.

am 4. Januar 2011 um 18:20

Hatte das gleiche Problem heute auch wieder ca 300 km von daheim entfernt. Wollte nur eben schnell Schweibenwischwasser auffüllen und siehe da Motorhaube geht nicht mehr zu. Ab zur nächsten Werkstatt, in dem Fall kein Ford Händler, sondern eine VW Niederlassung, hat nicht lange gedauert, dann konnte ich weiter fahren, mit verschlossener Motorhaube. Sie haben etwas Öl auf das Haubenschloss gesprüht und dann ging es wieder. Finde ich ein wenig lachhaft, das bei einem 40.000 € Auto die Motorhaube so oft einfriert. Bin nur froh das ich das Wischwasser nicht auf der Autobahn aufgefüllt habe.

Wenn jemand weis was man dagegen tun kann, was länger als 1 Monat hält, wäre ich sehr dankbar. Habe WD 40, Caramba und bereits Türschlossenteiser benutzt.

Mfg

Franz

am 10. Januar 2011 um 10:40

Hallo, hatte das Problem auf einem Italientrip. Motorhaube ging nicht mehr zu. Fordhändler in Meran hat nach 2 Tagen (Teile waren nicht am Lager) ein neues Schloss eingebaut - noch auf Garantie.

2 Monate später zu Haus das gleiche Problem. Mein FFH Meister hat sich die Sache genau angeschaut und nach 10 Minuten war alles erledigt. Der Seilzug musste nur etwas anders verlegt werden. Der Meister meinte, der seilzug war ungünstig verlegt wurden, da kann es schon mal vorkommen, das er etwas einklemmt.

Nun funktioniert es perfekt - friert auch nicht ein.

Also mal beim Händler nachschauen lassen und nicht gleich neues Schloss andrehen lassen.

Seilzug ist schon richtig.

Oft muß man nur einmal unter das Schloß greifen und die Klinke des Entriegelungszuges anfassen. Schon springt die Klinke zu und hällt die Haube.

Schloß nur schmieren bringt da garnicht außer psychologische Unterstützung durch kümmern! Technisch kommt da kein Schmiermittel an die Klemmstelle dran.

am 10. Januar 2011 um 17:01

Und warum ging es dann bei mir jedesmal sobald es geölt bzw geschmiert wurde?

Mfg

Franz

Zufall oder Glück gehabt.

Die Feder im Schloß sollte Grenzwerig ausgelegt sein und bei zusätzlicher Reibung kann der Effekt noch verstärkt werden.

Da es bei meinem Mondi 03/2011 nun auch schon das 2. mal passiert ist, wollte ich mal fragen wie nun der Stand ist.

 

Beim 1. Mal mit eingehakter Haube zum Händler. 10 Min später kam er wieder raus und Meister meint, jetzt geht es wieder. Ging auch - sage und schreibe 2 Tage. Also bis zum nächsten Frostschutz auffüllen. War nix zu machen. Haube sprang immer wieder auf. Auto stand die ganze Nacht bei -7°. Am Morgen Deckel auf, Frostschutz aufgefüllt - Motorhaube geht wieder nicht zu. Auto im Stand eine halbe Stunde laufen lassen (ohne Heizung für Innenraum) - siehe da, sie geht zu.

Heute Werkstatt angerufen, Meister sagt wie immer "müssen wir mal gucken". (Händler ist von Zuhause 30km entfernt)

Leute das kann doch nicht sein. Nun muß doch Ford mal reagieren. Eine Kleinigkeit die einem zur Weißglut bringt.

 

Liebe Ford-Ingenieure!!! Bekommt Ihr so eine Kleinigkeit nicht gebacken???

 

Wir Kunden müssen doch da ran, weil Ihr Dinge um die sich der Fahrer laut STVO selbst kümmern muß, ohne die Motorhaube zu öffnen, nicht zu bewerkstelligen ist und Ihr es Konstruktiv nicht anders gelöst habt.

 

"Darum kümmert euch mal um diese Sch....!!!!!"

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Seilzug ist schon richtig.

Oft muß man nur einmal unter das Schloß greifen und die Klinke des Entriegelungszuges anfassen. Schon springt die Klinke zu und hällt die Haube.

Schloß nur schmieren bringt da garnicht außer psychologische Unterstützung durch kümmern! Technisch kommt da kein Schmiermittel an die Klemmstelle dran.

Ist es möglich ein Foto zu machen oder es irgendwie besser zu erklären wo ich hingreifen muß damit der Haken wieder zu hält???

Wäre sehr Dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von DerKeeper

 

 

Liebe Ford-Ingenieure!!! Bekommt Ihr so eine Kleinigkeit nicht gebacken???

Nicht immer auf die Ingenieure einprügeln, die sind für die bescheuerte Plazierung des Innenraumfilters verantwortlich.

Das Problem mit dem Schloß dürfte eher von den Kaufleuten verursacht worden sein, die jetzt verbaute Lösung war vermutlich 0,10€ billiger als die Lösung die die Ingenieure wählten.

In der Serie werden oft Teile verbaut die die Entwicklungsingenieure frühzeitig aussortierten.

Oder die Vorserienteile wurden in Deutschland produziert und die Serienteile aus Kostengründen in einem Billiglohnland oder der Preis wurde so weit gedrückt das die Einkäufer auch mit reduzierter Qualität zufrieden sind. So nach dem Motto  100000€/Jahr gespart bei 80000€ zusätzlichen Gewährleistungskosten macht einen Gewinn von 20000€/Jahr

Verärgerte Kunden werden leider nicht bilanziert, sonst würde so manche Sparmaßnahme nicht durchgeführt.

Hast schon recht, aber wenn dann nach einiger Zeit Kunden solche Dinge passieren, dann sollten sich die Herren Ingenieure eine Lösung einfallen lassen womit es mit diesem Bauteil aus dem Billiglohnland trotz dem funktioniert. Z.B. wie von einem Forummitglied erwähnt den Zug anders verlegen oder so. Oft ist ein Tausch nicht nötig. Es bedarf meist einfach mal nur ein kleiner Handgriff und die Sache ist Geschichte. Aber dazu muß sich erst einmal jemand damit befassen.

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