ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motorhaube schließt nicht! Beheizbare Waschdüsen? Wo denn? Kranke Werte der Außentermp.Anzeige!

Motorhaube schließt nicht! Beheizbare Waschdüsen? Wo denn? Kranke Werte der Außentermp.Anzeige!

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:12

Moin zusammen,

hatte gerade gestern auf der Fahrt von Ungarn nach Oldenburg herrliche Erlebnisse mit meinem Mondeo:

Aufgrund der Witterung und einiges an Streusalz auf der Bahn musste die Waschanlage für die Scheiben sehr häufig betätigen.

Im Behälter waren ca. 80% reines Frostschutzmittel bis minus 20 Grad. Trotzdem ist das Wasser eingefroren! Zudem war die rechte Düse gefroren als es wieder aufgetaut war (nach einer Nacht in einer Tiefgarage). Wo sind denn bitte die beheizbaren Waschdüsen ab Ausstattung Titanium und beheizbarer Frontscheibe???

lt. Anzeige betrug die Aussentemperatur Minus 9 Grad. lt. Wettermeldungen müssten es aber Minus 14-15 Grad sein. Auch Vergleiche mit Thermometern bei Banken etc. ergeben regelmässig Differenzen bis zu 7 Grad. Zur Info: Der Temperaturfühler wurde lt. FFH schon versetzt.

Und dann das Beste: Nachdem ich wieder quasi reines Frostschutzmittel aufgefüllt hatte, bekam ich die Motorhaube nicht mehr zu! Sie wollte einfach nicht mehr verriegeln. Nach ca. 20 Versuchen schloss sie dann doch.

Nach einigen hundert Kilometern mussten wir wieder nachfüllen. Dann das gleiche Problem. Haube schließt nicht. Nach gefühlten 50 Versuchen Pannendienst angerufen, nachdem die Ford Assistancehotline nicht ans Telefon ging (unglaublich, soviel zum Thema Mobilitätsgarantie!!!) - dieser vom D.A.S. organisierte Dienst vor Ort in Bayern brauchte keine 20 Minuten!!! und konnte mir helfen. Er meinte das Scharnier war eingefroren.

Alles gut. Aufgefüllt und weiter. Dann wieder einige hundert KM weiter wieder Nachfüllbedarf. Mit Angst und Schrecken die Haube geöffnet und wieder ließ sich die Scheiß Motorhaube nicht verriegeln.

Zum Glück war vor Ort in Thüringen ein FFH und konnte mir auch helfen. Wieder gleiche Diagnose.

Bis heute die Haube nicht mehr geöffnet - werde mich morgen mal trauen...grins

 

Hat jemand diese o.ä. Erlebnisse schon einmal gehabt????

Munter bleiben

Victor

Beste Antwort im Thema

Hallo Victor,

eigentlich bin ich hier der Meckerfritze im Forum, aber so ganz komme ich da bei Dir trotzdem nicht mit.

Zitat:

80% reines Frostschutzmittel bis minus 20 Grad. Trotzdem ist das Wasser eingefroren!

Okay, für das Wetter kann in diesem Fall das Auto nix, auch nicht für evtl. aufgezogene Etiketten auf Kanistern oder was auch immer.

Bei -9 Grad kann eine ordentlich gemischte Scheibenreinigungsflüssigkeit nicht einfach so einfrieren, auch nicht bei -14.

Zitat:

Wo sind denn bitte die beheizbaren Waschdüsen ab Ausstattung Titanium und beheizbarer Frontscheibe???

Einmal auf der Motorhaube und einmal direkt vor Dir.

Die Heizung der Spritzdüsen erfolgt automatisch, evtl. ist eine nur verunreinigt?

Für die heizbare Frontscheibe wirst Du sicher auch die nötige Taste oben rechts überm Radio haben, notfalls erkennt man die Heizdrähte in der Scheibe auch bei genauerer Betrachtung:D

Zitat:

lt. Anzeige betrug die Aussentemperatur Minus 9 Grad. lt. Wettermeldungen müssten es aber Minus 14-15 Grad sein

Die tatsächliche Temperatur kann alle 5km anders sein, so penibel genau nimmt doch auch niemand den Wetterbericht.

Allerdings gab es hier vor längerer Zeit ebenfalls Berichte, nach denen die Aussentemperaturanzeige verfälschte Werte liefert.

Zitat:

Und dann das Beste: Nachdem ich wieder quasi reines Frostschutzmittel aufgefüllt hatte, bekam ich die Motorhaube nicht mehr zu! Sie wollte einfach nicht mehr verriegeln. Nach ca. 20 Versuchen schloss sie dann doch.

Zitat:

Er meinte das Scharnier war eingefroren.

Na siehste...

Das kann einfach passieren und da kann das Auto wirklich nix für.

An Öl oder etwas Fett kann es sicher nicht liegen, denn da ist bestimmt keines dran, oder?

Zitat:

Hat jemand diese o.ä. Erlebnisse schon einmal gehabt????

Wetterbedingte Probleme sehe ich nicht als tragisch. Gestern war hier der Skoda Service im Einsatz und hat reihenweise TDI´s eingesammelt die nicht mehr wollten.

Mein TDCI lief noch, wenn auch qualvoll gestartet.

Zitat:

Munter bleiben

Eben und ich kann Dir sagen das es wirklich sehr viel ärgerlichere Dinge an (m)einem Auto geben kann.

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 8. Januar 2009 um 21:47

Meine heizbaren Waschdüsen machen schon ab -5 Grad dicke Backen. Also ich merke nichts vom "beheizt sein". werde auf jeden Fall vo rmeinem Ski-Urlaub noch mal zum FHH.

Kann ich die Funktion eigentlich selber testen?

Gruß Volker

Hallo Victor,

eigentlich bin ich hier der Meckerfritze im Forum, aber so ganz komme ich da bei Dir trotzdem nicht mit.

Zitat:

80% reines Frostschutzmittel bis minus 20 Grad. Trotzdem ist das Wasser eingefroren!

Okay, für das Wetter kann in diesem Fall das Auto nix, auch nicht für evtl. aufgezogene Etiketten auf Kanistern oder was auch immer.

Bei -9 Grad kann eine ordentlich gemischte Scheibenreinigungsflüssigkeit nicht einfach so einfrieren, auch nicht bei -14.

Zitat:

Wo sind denn bitte die beheizbaren Waschdüsen ab Ausstattung Titanium und beheizbarer Frontscheibe???

Einmal auf der Motorhaube und einmal direkt vor Dir.

Die Heizung der Spritzdüsen erfolgt automatisch, evtl. ist eine nur verunreinigt?

Für die heizbare Frontscheibe wirst Du sicher auch die nötige Taste oben rechts überm Radio haben, notfalls erkennt man die Heizdrähte in der Scheibe auch bei genauerer Betrachtung:D

Zitat:

lt. Anzeige betrug die Aussentemperatur Minus 9 Grad. lt. Wettermeldungen müssten es aber Minus 14-15 Grad sein

Die tatsächliche Temperatur kann alle 5km anders sein, so penibel genau nimmt doch auch niemand den Wetterbericht.

Allerdings gab es hier vor längerer Zeit ebenfalls Berichte, nach denen die Aussentemperaturanzeige verfälschte Werte liefert.

Zitat:

Und dann das Beste: Nachdem ich wieder quasi reines Frostschutzmittel aufgefüllt hatte, bekam ich die Motorhaube nicht mehr zu! Sie wollte einfach nicht mehr verriegeln. Nach ca. 20 Versuchen schloss sie dann doch.

Zitat:

Er meinte das Scharnier war eingefroren.

Na siehste...

Das kann einfach passieren und da kann das Auto wirklich nix für.

An Öl oder etwas Fett kann es sicher nicht liegen, denn da ist bestimmt keines dran, oder?

Zitat:

Hat jemand diese o.ä. Erlebnisse schon einmal gehabt????

Wetterbedingte Probleme sehe ich nicht als tragisch. Gestern war hier der Skoda Service im Einsatz und hat reihenweise TDI´s eingesammelt die nicht mehr wollten.

Mein TDCI lief noch, wenn auch qualvoll gestartet.

Zitat:

Munter bleiben

Eben und ich kann Dir sagen das es wirklich sehr viel ärgerlichere Dinge an (m)einem Auto geben kann.

 

meine waschdüsen gingen auch nicht. nachdem ich auf einem rastplatz 10 min pause gemacht habe, gingen die plötzlich wieder!!!!

wer weiß, vielleicht wollten die auch mal entspannen

mfg

wer lesen kann und dies auch mal macht, ist im Winter klar im Vorteil...

 

 

Heizbare Windschutzscheibe

Beachte: Die Spritzdüsen der Windschutzscheiben-Waschanlage werden ebenfalls entfrostet.

 

Einfacher ist natürlich erstmal die Fresse aufreißen und ahnunglos im Nebel stochern :p 

am 9. Januar 2009 um 8:08

Also Jungs, ich weis nicht warum Ihr den TE so angiftet.

Dem Frostschutz-Putzwasser sind oft leicht flüchtige Stoffe beigemischt. Diese verdampfen in der Spritzdüse und danach kann die Düse im Aussenbereich durchaus mal durch den Fahrtwind einfrieren. Die oben stehende Beschreibung, dass nach kurzem Halt die Düsen wieder frei waren, weist darauf hin.

am 9. Januar 2009 um 8:16

Die Düsen werden doch nur beheizt, wenn die Scheibenheizung an ist (weiß jetzt aber nicht welche, wahrscheinlich die Frontscheibe). Bei den Außenspiegeln ist es genauso. Die werden nur beheizt, wenn auch die Heckscheibenheitung an ist.

Wenn man also ohne Scheibenheizugn fährt, können die Düsen einfrieren. Nach dem Stop und erneuten Start war sicher die Scheibenheizung automatisch an und die Düsen wieder frei. Also bei Problemen mit den Düsen einfach mal die Scheibenheizung anschalten ;)

http://www.motor-talk.de/.../...zung-temperaturgesteuert-t2029723.html

 

sehr Richtig!

 

vor wenigen Wochen diskutieren hier alle "Experten" über die böse Funktion der Temperatur gesteuerten Frontscheibenheizung und nicht einer hatte die Betriebsanweisung gelesen.

Ford programmiert ein funktionelles Komfort-Extra für die Wintermonate und die ahnunglosen schalten es aus bevor die Düsen erwärmt sind.

Alles nur weil niemand es für nötig hält mal einen Blick in die Unterlagen zu werfen.

 

 

Hallo Zusammen,

habe am Mo a.d. Faht durch Brandenburg auch das Problem mit der eingefrorenen Waschanlage gehabt.

Allerdings war ich hier selber schuld (zu wenig Frostschutz).

Nachdem ich den FS aufgefüllte hatte stand ich (natürlich) vor dem Problem dass das FS Wassergemisch erstmal ducrh die Leitungen bis zu den Düsen musste. (leider keine Garage zur Verfügung)

Ich habe dann die Dämmung unter Moterhaube aufgemacht und den Schlauch von den Waschdüsen abgezogen um zu sehen ob die Düsen frei sind.

Die Düsen waren frei - aus dem abgezogenen Schlauch kam kein Wasser.

Der neuralgische Punkt war im Bereich der Zuleitung - Fahrerseite vor der A-Säule, da wo der Schlauch aus dem Kotflügel kommt. Hier war die Leitung offensichtlich (fühlbar) vereist. Heisses Wasser drüber gekippt - alles i.o.

Nachdem die Kiste dann über Nacht draussen bei -20 C gestanden hat, war ich am nächsten morgen gespannt.

Nachdem ich den Motot gestartet hatte, konnte ich beobachten wie der Reif a.d. Motrhaube nach ca. 2 Min. rund um

die Waschdüsen abtaute. Scheiben - Waschanlage funktioniert seit dem einwandfrei.

Soweit meine Erfahrungen zu dem Thema.

Zitat:

Original geschrieben von -Sternchen-

Die Düsen werden doch nur beheizt, wenn die Scheibenheizung an ist (weiß jetzt aber nicht welche, wahrscheinlich die Frontscheibe). Bei den Außenspiegeln ist es genauso. Die werden nur beheizt, wenn auch die Heckscheibenheitung an ist.

Wenn man also ohne Scheibenheizugn fährt, können die Düsen einfrieren. Nach dem Stop und erneuten Start war sicher die Scheibenheizung automatisch an und die Düsen wieder frei. Also bei Problemen mit den Düsen einfach mal die Scheibenheizung anschalten ;)

Das mit der Kopplung zur Frontscheibenheizung dachte ich auch (beim Mk2 war es wohl auch so), aber auf Seite 57 der Bedienungsanleitung heißt es:

"Beachte: Bei eingeschalteter Zündung werden die Waschdüsen beheizt."

Grüße Flexi01

am 9. Januar 2009 um 10:14

Naja.. eure Ausfuehrungen in Ehren. Die Unterstellungen nicht die Anleitung gelesen zu haben, lasse ich hier auch einmal aussen vor.

Das Auto kann meiner meinung nach auch nicht wirklich etwas dafuer, dass die Schlaeuche einfrieren aber...

Wieso bleibt das Zeug im Wischwasserbehaelter fluessig, aber nicht in den Schlaeuchen? Der Frostschutzanteil ist ausreichend, sonst waere das Wasser im Tank ja auch gefroren. Verfluechtigt sich er der Alkohol oder was auch immer der Hersteller des Frostschutzes beimischt, tatsaechlich in der Leitung? Ich kann verstehen, dass er sich direkt an den Waschduesen verfluechtigt aber in den Schlaeuchen kann das doch eigentlich nicht der Fall sein.

Hat dazu noch jemand eine brauchbare Erklaerung?

BTW. Mit der Tatsache, dass das Schloss einfriert habe ich so meine Probleme. Das darf bei -20Grad noch nicht der Fall sein! Hat jemand Vorschlaege zur behebung des Problems? Falls Fett vorhanden ist koennte man es ja entfernen und durch frostsicheres und wasserabweisendes Schmiermittel ersetzen? Irgendwelche Vorschlaege?

am 9. Januar 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Flexi01

Das mit der Kopplung zur Frontscheibenheizung dachte ich auch (beim Mk2 war es wohl auch so), aber auf Seite 57 der Bedienungsanleitung heißt es:

"Beachte: Bei eingeschalteter Zündung werden die Waschdüsen beheizt."

Grüße Flexi01

Stimmt, so genau hatte ich die Anleitung gar nicht gelesen :D

Die Kopplung war beim Focus auch noch so. Aber da die Scheibenheizung bei Frost immer angeht, hatte ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, ob die Düsen auch ohne beheizt werden...

am 9. Januar 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von xsit

...Wieso bleibt das Zeug im Wischwasserbehaelter fluessig, aber nicht in den Schlaeuchen?

Was gefriert schneller? Ein großer See oder ein kleiner Tümpel?

Schon mal daran gedacht wieviel in so einem Behälter drin ist und wie klein der Querschnitt so einer Leitung ist?

 

 

Und die vorgeschlagenen Mischverhältnisse an den kauffertigen Scheibenwassern sind total für den Arsch!

Habe schon oft 1:1 gemischt (sollte dann bis -20Grad funktionieren), habe dann den Frostschutzgrad gemessen und siehe da: ca. -10!

Seitdem leere ich das Zeug nahezu pur rein und habe nie Probleme mit den Waschdüsen!

Zitat:

Original geschrieben von xsit

BTW. Mit der Tatsache, dass das Schloss einfriert habe ich so meine Probleme. Das darf bei -20Grad noch nicht der Fall sein! Hat jemand Vorschlaege zur behebung des Problems? Falls Fett vorhanden ist koennte man es ja entfernen und durch frostsicheres und wasserabweisendes Schmiermittel ersetzen? Irgendwelche Vorschlaege?

Ich hab gerade ein anderes Phänomen mit der Heckklappe: wenn ich den Wagen mit der Fernbedienung des Schlüssels öffne, um meinen Eiskratzer rauszuholen, dann die Scheiben frei kratze... entriegelt sich nach ein paar Sekunden automatisch der Kofferraum, als wie wenn man es manuell am Griff an der Klappe getan hätte. Bemerkt habe ich's auch erst beim Losfahren, als im Covers die Meldung kam "Heckklappe geöffnet". Bislang ist das 2mal passiert. Kann doch nicht sein, dass das wegen der frostigen Temperaturen spinnt?! :confused:

Zitat:

Ich hab gerade ein anderes Phänomen mit der Heckklappe: wenn ich den Wagen mit der Fernbedienung des Schlüssels öffne, um meinen Eiskratzer rauszuholen, dann die Scheiben frei kratze... entriegelt sich nach ein paar Sekunden automatisch der Kofferraum, als wie wenn man es manuell am Griff an der Klappe getan hätte. Bemerkt habe ich's auch erst beim Losfahren, als im Covers die Meldung kam "Heckklappe geöffnet". Bislang ist das 2mal passiert. Kann doch nicht sein, dass das wegen der frostigen Temperaturen spinnt?! :confused:

Hi,

in der Bedienungsanleitung steht etwas zur Automatischen Verriegelung:

Wiederverriegeln

Die Türen werden automatisch wieder verriegelt, wenn innerhalb von 45 Sekunden nach dem Entriegeln der Türen mit der Fernbedienung keine Tür geöffnet wird. Die Türschlösser und die Diebstahlwarnanlage kehren in den vorherigen Zustand zurück.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei dem Check "keine Tür geöffnet" wirklich nur die 4 Türen überwacht werden.

Bei der Wiederverriegelung wird dann aber alles (also auch der Kofferraum) geschlossen.

Wenn Du das verhindern willst, mußt Du also auch eine Tür kurz mal öffnen/schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motorhaube schließt nicht! Beheizbare Waschdüsen? Wo denn? Kranke Werte der Außentermp.Anzeige!