Motorhaube "schief" auf einer Seite

BMW 3er E36

Hallo und erstmal ein Gesundes Neues an alle.
Hab ein kleines Problem mit meinem Flieger. Auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) steht die Motorhaube über dem Scheinwerfer ein bisschen nach oben, d.h. der Spalt ist wesentlich größer als auf der linken Seite. Das ist ohne erkennbaren Grund aufgetreten. Könnte es mir höchstens damit erklären dass es ziemlich kalt war. Ich muss dazu sagen, dass der Wagen mal einen Frontschaden hatte, als er noch nicht mir gehörte. Dürfte aber nicht allzu heftig gewesen sein, da Haube und Kotflügel noch original und nur nachlackiert sind. Aber das Problem ist ja jetzt erst aufgetreten, daher dürfte der Frontschaden ja eigentlich nix damit zu tun haben.
Mein Lösungsversuch: hab den Schließzapfen der Motorhaube auf der rechten Seite in beide Richtungen nachjustiert, aber ohne erkennbaren Erfolg.
Jetzt meine Frage: woran kann das liegen, und - noch wichtiger - wie kann ich das beheben? Sieht ja nun nicht besonders schick aus.

Bilder zur besseren Veranschaulichung sind im Anhang.

Schonmal danke für alle Antworten.

Gruß

38 Antworten

Erstmal, sehr schönes Auto 😁

Mir ist genau das gleiche "passiert", und zwar nach der Neulackierung.....ich dachte dass ich diese Fanghacken falsch montiert habe oder so.
Ist mir erst beim ersten Foto-shooting aufgefallen (dummerweise erst zuhause 😁 ). Ich hab einfach ein bisschen WD40 rumgesprüht, und dann die motorhaube mit beine Händen gedrückt (beim schliessen). -> Problem gelöst.

Gruß
Vlad

Dscf9544

Und jetzt sagen wir ihm noch,woran es hakt,dann weiß er das auch. 😉

Das Problem ist die Nr.10:

Klick

Eines der Frontklappenschlösser geht schwer,vwermutlich wegen dem verharzten und uralten Fett,mit dem es mal vor Jahren,als der Wagen vom Band rollte,geschmiert wurde.

Also frisch fetten und das sollte wieder klappen.

Das sollte ich bald mal sehr gründlich machen (oder ich erneuer se gleich,kosten ja nix),weils bei mir schon zeitweise sehr schwergängig ist und ich die Haube manchmal nicht mehr zubekomme,da die Schlösser nicht in ihre Ruheposition gehen.... 🙄

Greetz

Cap

Hab mal die Schließzapfen und die "Löcher" wo die reinkommen mit WD40 bearbeitet, hat erstmal nix geholfen. Sind diese "Löcher" das besagte Teil Nr. 10? Ich werde den ganzen Spaß mal ordentlich fetten, wenn das Wetter wieder ein bisschen freundlicher ist. Wenn ich jetzt die Haube aufmache, hab ich ja gleich ne Schneewehe im Motorraum 😉
@Vladi
Danke, das Kompliment geb ich auch gerne zurück. Sehr schicker Wagen 🙂

Ja,diese "Löcher" sind besagte Haubenschlösser.
Du solltest nach dem ersten einsprühen auch ein paarmal am Entriegelungshebel im Innenraum ziehen und ihn auch wieder zurückdrücke,daran merkst du meist aber auch schon,ob da was klemmt.

Evtl. is auch der Verbindungsseilzug zwischen den beiden Schlössern verklemmt,weiß ned.Müßt man nachschauen.Weiß aber selbst ned wie.

Wenn du in die "Löcher" reinschaust,solltest du keinen Kreis sehen,du solltest eine Art Halbkreis sehen,die in dem runden Loch erkennbar ist.Sorry,scheiße zu beschreiben....da muß halt was reinstehen,damit die Haubenriegel festgehalten werden.

Guck einfach rein und laß mal jemand anders an der Entriegelung ziehen,dann siehste,was ich mein.

Greetz

Cap