Lenkrad schief beim Geradeausfahrten!

BMW 3er E36

Hab ein 316 Compact 10/95 mit 225/55/15 und Originalfahrwerk. Hab gemerkt dass das Lenkrad mehr nach links guckt wenn ich geradeaus fahre!!! Gestern wurde Achsvermessung gemacht. Nix geholfen. Typ in der werkstatt hat gemeint---}> STOSSDÄMPFER überprüffen. Meine Frage:
Wovon könnte das noch kommen???
Hab noch die "ersten" Dämpfer drinne und mitlerweile 90.000
KM drauf.
freue mich auf eure Hilfe.....

21 Antworten

bei ner el.vermessung können die dir die spur so einstellen das das lenkrad gerade steht. man braucht die lenkrad mittelstellung um überhaupt einstellen zu können. kann aber sein das die des veoschriftsmäßig gemacht haben und nach der mittelstellung an der lenkstanke am übergang zur zahnstangenlenkung geschaut haben. um die reklamation vorzubeugen stellt man in der praxis normal "fahrt geradeaus" übers lenkrad ein. aber lass die dämpfer prüfen ganz unrecht haben die net. aber wenn der so def. wär dann merkst des dann auch. ich glaube die haben einfach net sauber vermessen. an meinem hatte ich das selbe problem habs bei uns im geschäft vermessen. und das lenkrad steht nun gerade.

Merci für die schnelle Antwort. Lass mir die Dämpfer prüfen....
Höchst unwahrscheinlich dass die in der Werkstatt unsauber gearbeitet haben, ich war dabei🙄

wie gesagt wär möglich glaub ich aber fast net. hast du einen ausdruck von der vermessung? was hast du vorn gesamt spur, bzw einzelspur rechts und links

Geradeauslauf

Hallo!
Hier sind die Werte...
Servus

Ähnliche Themen

Lenkrad(schief)stellung

Hallo,

bei der Achsvermessung ist nicht von der Geradestellung des Lenkrades auszugehen, sondern von der Deckung des Spalts der Klemmverbindung am Kreuzgelenk mit einer Markierung am Lenkgetriebekopf.
Ist die Spur dann nach Herstellerangabe eingestellt, muss das Lenkrad ggf. "ausgemittelt" werden.

Es kann aber sein, (was mir schon passiert ist) dass die Spur werkseitig falsch eingestellt wurde und es jedesmal beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder (bei gleicher Dimension) und umgekehrt, das Lenkrad eine andere Stellung hatte.
Dieser Fehler lässt sich aber dadurch erkennen, indem man die sichtbaren Gewindegänge der Spurstangen an den Spurstangenköpfen nachzählt. Ist die Differenz >1, so liegt es daran.

MfG

ja sagte ich ja, das man vorschriftsmäßig normal nach dem lenkgetriebe stellung geht.

Achsvermessung

@ lahn:

Hi,

hatte Dein 1. Posting anders verstanden. Kommt schon mal vor. sorry.

MfG

eingestellt haben dies eigentlich sauber. mach doch mal das lenkrad runter. und schau ob du dort ne markierung siehst. ansonsten versetz es ein wenig.
hast du nur vermessenlassen wegen schiefem lenkrad. was hat dich das gekostet?

Vermessung

@ lahn:

Hallol,

wen meinst Du mit Deinem letzten Posting?

Vermessung

@ lahn:

Hallo nochmal, falls Du mich meinst:

das Problem hatte ich mal bei einem früheren E30 von mir.
Bin aber gelernter Kfz.-Mechaniker auf BMW und konnte es deshalb selber lösen.
Trotzdem danke für die Nachfrage.

MfG

hallo,

bin au gelernter kfz.mechaniker, drumm hab ich so blöd gefragt wegen der lenkradstellung. in der praxis stellen wir das fahrzeug immer nach der mittelstellung des lenkrades ein um solche reklamationen zu vermeiden.

Lenkradmittelstellung

@ lahn:

Hi,

arbeitest Du in einer BMW-Vertragswerkstatt?
Kenne aus meiner aktiven Werkstattzeit nämlich andere Einstellvorschriften. Macht auch Sinn, wenn man bedenkt was mit meinem ehemaligen E30 war.
Soll jetzt kein "Angriff" sein, würde mich nur mal interessieren.

MfG

ne arbeite in ner mercedes werkstatt. meisteranstellung obwohl ich die meisterschule noch besuche. wollt eigentlich studieren da ich fh habe aber ist halt au ne geld frage.
ja ich kenne die vorschriften. aber so läüft das halt in der praxis. in der regel stimmen ja lenkgetriebe und lenkradspeiche überein. und ob ich jetzt 0°10` mehr nach rechts als nach links einschlagen kann merkt eh keiner des sind mm. schlimm ist es halt wenn kunden mit dieser beanstandung wieder kommen.

@ lahn:

Kann Dich verstehen. Das mit dem Studium hab ich auch mal probiert, allerdings wars bei mir andersrum: brauchte das Studium als Alibi für die Eltern, um privat dann Kohle zu verdienen. Ist aber ´ne lange Geschichte.
Vergrüsse mich für heute.

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen