Motorgeräusche beim Q2 vom Getriebe/Antrieb?
Hallo,
schaut euch mal bitte das Video an. Ich empfinde die Antriebsgeräusche unter Last sehr störend da es auf langen Strecken selbst die Musik vom Radio übertönt. Angeblich stand der Technik?!
Beste Antwort im Thema
Mein 2.0 Quattro TDI / S-Tronic ist 2 Monate alt. 190 PS, er macht diese Geräusche defintiv nicht.
Wo steht denn dein Q2, ich komme aus dem Ruhrgebiet.
Biete Probe / Vergleichsfahrt gerne an.
Hört sich für mich an wie ein Getriebe " Heulen ", nicht normal.
VG
KS
148 Antworten
Zitat:
@GT-Hornet schrieb am 6. November 2017 um 12:11:21 Uhr:
War evtl. der Schalthebel nicht auf "P"?
Das ist egal auf welche Stellung der Schalthebel steht. Haben alles probiert dachte erst wegen dem Autohold würde der Wagen sich beschweren. Habe dann manuell gebremst und die Handbremse betätigt, aber das ist egal im Amaturebrett klingelt und blinkt es.
Ich denke mal, Der Lupo wird nie meckern, weil er noch gar nicht meckern kann. Was ist denn nach der Warnmeldung passiert?
Zitat:
@Q22017 schrieb am 6. November 2017 um 19:48:21 Uhr:
Zitat:
@GT-Hornet schrieb am 6. November 2017 um 12:11:21 Uhr:
War evtl. der Schalthebel nicht auf "P"?Das ist egal auf welche Stellung der Schalthebel steht. Haben alles probiert dachte erst wegen dem Autohold würde der Wagen sich beschweren. Habe dann manuell gebremst und die Handbremse betätigt, aber das ist egal im Amaturebrett klingelt und blinkt es.
Autohold gibt es nicht bei Audi und ist der Anfahrassistent. 😁😉
Ja ist ärgerlich und habe ich so auch noch nicht gesehen.
Hast du es echt mehrfach versucht und das auch mit etwas Versatz und nicht immer an der selben Stelle?
Was sagt genau dein Händler dazu und nicht nur, dass habe ich noch nie gesehen?
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 6. November 2017 um 19:51:42 Uhr:
Ich denke mal, Der Lupo wird nie meckern, weil er noch gar nicht meckern kann. Was ist denn nach der Warnmeldung passiert?
Geht ja nur um den vergleich das der Kleinwagen samt Anhänger in der „Steigung“ problemlos anfährt.
Und dem Q2 ist es im Grunde schon zu steil und beschwert sich.
Nach den Warnmeldungen habe ich einfach den schlüssel abgezogen und bin gegangen. Die Leuchte von der Handbremse hat danach immer noch durchgehend wild geblinkt.
Ähnliche Themen
Der Q2 fährt nicht ohne Probleme an? Ich denke, Die Einfahrt wird wohl recht steil sein, irgend einem Assistenten gefällt das nicht und meckert halt. Ansonsten gehe ich davon aus, Der Q2 wird es besser können als der Lupo.
Zitat:
@Q22017 schrieb am 6. November 2017 um 19:45:11 Uhr:
Keine Ahnung habe nichts um das zu messen, interessiert mich im Grunde auch nicht. Dann hätte der Q2 halt kein Auto werden sollen, sondern eher eine Kutsche wenn das schon zuviel ist. In der Einfahrt ziehen wir regelmäßig mit einem Lupo einen Anhänger mit 400 - 500kg Anhänger heraus und der beschwert sich auch nicht. Mein Freundlicher meint er hätte bis Dato auch noch nie solch eine Meldung gesehen.
Du willst Meinungen dazu, und schreibst dann so nichtssagendes Zeugs? Und das soll weiterhelfen?
Immerhin "könnte" diese Meldung den Q2 vor dem wegrollen schützen oder den indirekten Hinweis geben, einen Keil zu unterlegen?
Zitat:
@Q22017 schrieb am 6. November 2017 um 19:45:11 Uhr:
Keine Ahnung habe nichts um das zu messen, interessiert mich im Grunde auch nicht. Dann hätte der Q2 halt kein Auto werden sollen, sondern eher eine Kutsche wenn das schon zuviel ist. In der Einfahrt ziehen wir regelmäßig mit einem Lupo einen Anhänger mit 400 - 500kg Anhänger heraus und der beschwert sich auch nicht. Mein Freundlicher meint er hätte bis Dato auch noch nie solch eine Meldung gesehen.
Du vergleichst Zugkraft mit einer Warnung der Feststellbremse? Äpfel und Birnen, oder?
Der Q2 meckerte wegen der Neigung, ok. Das kann eine pauschale Warnung ab bestimmten Steigungen sein oder auch ein Fehler der Bremse. Die zweite Option wäre kein Spaß und somit seitens der Werkstatt zu prüfen. Wenn kein Fehler vorliegt, sondern die Steigung als solches problematisch ist, hilft der Vergleich mit dem Lupo aber auch nicht weiter. Der ist vielleicht auch an der Toleranzgrenze, hat aber keine Möglichkeit, dich darüber zu informieren.
Auch der Hinweis, dass der Lupo den Anhänger rausziehen kann ohne sich zu beschweren, hilft nicht. Das wird der Q2 ja wohl auch schaffen.
Hallo auch mein Q2 (Diesel, Automatik, 190PS) macht diese nervigen Geräusche. Außerdem rattert es gerne mal beim Beschleunigen, wie bei einer Nähmaschine. Muss man damit leben oder kann ein Werkstattbesuch helfen - hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
Ok gerade alle Antworten gelesen, es gibt Erfahrungen, Automatikgetriebe wurde getauscht.... Na toll, es gibt also Hoffnung.
Mit dem Getriebe ist es nicht getan. Habe ihn heute in ein „Diagnosezentrum“ von Audi gebracht. Die konnten zumindest schonmal bei der ersten Probfahrt meine Geräuschkulisse Wahrnehmen!
Zitat:
@Q2-Bernd schrieb am 5. Dezember 2017 um 22:29:20 Uhr:
Hallo auch mein Q2 (Diesel, Automatik, 190PS) macht diese nervigen Geräusche. Außerdem rattert es gerne mal beim Beschleunigen, wie bei einer Nähmaschine. Muss man damit leben oder kann ein Werkstattbesuch helfen - hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
Moin,
ich würde auf jeden Fall davon Video/Ton- Aufnahmen machen, wenn möglich.
Nicht das beim FAH der Vorführeffekt eintritt.
Viel Glück bei der Schadensbehebung!
Zitat:
@Q22017 schrieb am 5. Dezember 2017 um 23:09:57 Uhr:
Mit dem Getriebe ist es nicht getan. Habe ihn heute in ein „Diagnosezentrum“ von Audi gebracht. Die konnten zumindest schonmal bei der ersten Probfahrt meine Geräuschkulisse Wahrnehmen!
Heißt das das Automatikgetriebe wurde getauscht, die Geräusche sind geblieben? Und gibt es schon eine Aussage vom Diagnostik-Zentrum dazu? Dank für eine Info! VG
Ja erstes Statement was ich jetzt wieder bekommen habe ist für den Popo. Vonwegen alles OK Es wären Motorgeräusche und der Wagen hätte keine Dämmverglasung und es ist nur ein Q2 war alles dabei. Damit gebe ich mich bei solch einem teuren Auto nicht zufrieden.
?????
Ist das denen ihr ernst?
Sorry aber sowas geht gar nicht. Gerade wegen sowas ärgere ich mich wirklich oft darüber einen Audi bestellt zu haben.
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 6. Dezember 2017 um 18:28:14 Uhr:
?????Ist das denen ihr ernst?
Sorry aber sowas geht gar nicht. Gerade wegen sowas ärgere ich mich wirklich oft darüber einen Audi bestellt zu haben.
Ja ich weiß ich solangsam auch nicht mehr weiter. Der Kundenberater macht mit mir eine Probefahrt dort heißt ja er hört es usw. Den Tag darauf halte ich Rücksprache mit dem ausführenden Techniker und kann mir anhören das es im Grunde normal sein könnte usw und sofort.
Aber das interessiert mich im Grunde auch gar nicht, der Lärm macht mich einfach wahnsinnig auf lange Strecken.