ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Motorgeräusche beim Q2 vom Getriebe/Antrieb?

Motorgeräusche beim Q2 vom Getriebe/Antrieb?

Audi Q2 GA

Hallo,

schaut euch mal bitte das Video an. Ich empfinde die Antriebsgeräusche unter Last sehr störend da es auf langen Strecken selbst die Musik vom Radio übertönt. Angeblich stand der Technik?!

https://youtu.be/74T1pDrRIIo

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2017 um 19:28

Mein 2.0 Quattro TDI / S-Tronic ist 2 Monate alt. 190 PS, er macht diese Geräusche defintiv nicht.

Wo steht denn dein Q2, ich komme aus dem Ruhrgebiet.

Biete Probe / Vergleichsfahrt gerne an.

Hört sich für mich an wie ein Getriebe " Heulen ", nicht normal.

VG

KS

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Hallo Q2 + dieses Jahr ;-)

 

Habe das Video mal gerade gesehen und erschrocken auch gehört. Unabhängig davon ob du Schalter oder S-Tronic hast. Das Geräusch ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht normal.

Interessant wäre zu wissen, was es für eine Motorisierung und welches Getriebe es ist. Also Schalter, 6 Gang Automatik oder S-Tronic mit 7-Gang.

 

Gruß

Chris

Ist ein 2.0 TDI mit 150 S Tronic und Quattro. Ich meine das Windgeräusche und Abrollgeräusche beim Q2 lauter als beim Q5 oder 7Q sind sehe ich ja ein. Ab die Geräusche kommen für mich aus dem Bereich Getriebe/Antriebsstrang. Kann ja sein das die Bauteile vielleicht sogar alle OK, jedoch kann es ja eventuell sein das irgendwas verspannt ist oder so das die Resonanzen auf die Karosserie übergehen. Sobald man ja das Gas wegnimmt ist das Gebrumme oder wie man es nennen soll sofort weg.

Das Getriebe hört sich zwar nicht kaputt an aber es ähnelt mit der Geräuschkulisse einem alten Bus wo man direkt über dem Getriebe sitzt.

Huhu,

ja genau. So habe ich das auch rausgehört wie mit dem alten Bus. Ich habe das Geräusch mal an meinem Suzuki Samurai gehabt. Da war es das falsch eingestellte Differenzial an er Hinterachse. Aber das ist jetzt fehl am Platz.

Ich würde mit dem Q2 zum :-) fahren und dem das Zeigen. In Ordnung ist das meiner Meinung nach def. nicht.

 

Gruß

der Chris

@Q22017 Das Video hilft auf jeden Fall schon sehr, wenn du zu Audi gehst, ist wirklich nicht zu überhören.

Aber was meinst du mit "Angeblich stand der Technik"? Es hat doch hoffentlich niemand zu dir gesagt, dass diese Geräuschkulisse der Normalzustand sei?

Zitat:

@Q22017

Ist ein 2.0 TDI mit 150 S Tronic und Quattro.

Ist es nicht normal bei Quattro?:)

Zitat:

@clafis schrieb am 27. September 2017 um 07:16:32 Uhr:

@Q22017 Das Video hilft auf jeden Fall schon sehr, wenn du zu Audi gehst, ist wirklich nicht zu überhören.

Aber was meinst du mit "Angeblich stand der Technik"? Es hat doch hoffentlich niemand zu dir gesagt, dass diese Geräuschkulisse der Normalzustand sei?

Ja doch die Aussage habe ich zu hören bekommen (Stand der Technik). Ich habe schon gelesen das diese DSG Getriebe manchmal eventuell ein "Zähnerasseln" haben. Habe dazu auch schon mal ein Video vom Golf GTI mit DSG gesehen. Diese machen dann auch leicht Geräusche aber nur in den ersten Gängen kurz beim Beschleunigen.

Das ganze hier ist für mich einfach super ärgerlich als Kunde für einen Neuwagen, egal ob jetzt ein defekt vorliegt oder es tatsächlich stand der Technik ist. Solch ein lautes brummiges Fahrzeug habe ich noch nie im Leben besessen.

Bin bisher 5 DSG(S-Tronic) Fahrzeuge gefahren, keine haben/hatten Geräusche von Getriebe.

Wenn das normal sein sollte dann ist der Q2 für mich nicht die erste Wahl. Das habe ich mal vor 30 Jahren gehört, seit dem aber nicht mehr. Ist das in allen Drehzahlbereichen so? Ich fahre jetzt auch das 4. Auto mit DSG, noch nie so etwas gehört.

Mein Q2 ist das dritte mit DSG (A3+Golf), hatte noch nie solche Geräusche. Mein Q2 ist sehr leise.

Heutzutage sind üblicherweise die Abrollgeräusche der Reifen das lauteste am Auto (mein Golf war z.B. mit Pirelli sehr laut).

Aber ob das Video in dieser Form aussagekräftig ist, wage ich sehr zu bezweifeln.

Ist auch meine Erfahrung. Beim Q2 waren jetzt die Sommerreifen, kenne Hersteller nicht, auf 19 Zoll deutlich lauter als meine 17 Zoll Ganzjahresreifen.

Das sind keine Abrollgeräusche der Reifen. Habe im Sommer 17 Zöller drauf und im Winter 16 Zöller die habe ich bereits jetzt drauf geschraubt um zu prüfen ob es besser wird. Aber keine Chance, es hört sich so an als ein Differential würde hart laufen und man würde es dazu fest am Rahmen verschrauben.

Zitat:

@Q22017 schrieb am 27. September 2017 um 12:09:37 Uhr:

Das sind keine Abrollgeräusche der Reifen. Habe im Sommer 17 Zöller drauf und im Winter 16 Zöller die habe ich bereits jetzt drauf geschraubt um zu prüfen ob es besser wird. Aber keine Chance, es hört sich so an als ein Differential würde hart laufen und man würde es dazu fest am Rahmen verschrauben.

Wenn das so ist, dann musst du aber umgehendst und dringend in die Werkstatt.

Zitat:

@delli1951 schrieb am 27. September 2017 um 12:27:27 Uhr:

Zitat:

@Q22017 schrieb am 27. September 2017 um 12:09:37 Uhr:

Das sind keine Abrollgeräusche der Reifen. Habe im Sommer 17 Zöller drauf und im Winter 16 Zöller die habe ich bereits jetzt drauf geschraubt um zu prüfen ob es besser wird. Aber keine Chance, es hört sich so an als ein Differential würde hart laufen und man würde es dazu fest am Rahmen verschrauben.

Wenn das so ist, dann musst du aber umgehendst und dringend in die Werkstatt.

War ich ist stand der Technik.

Hast du eventuell die Möglichkeit eine andre Werkstatt zu besuchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Motorgeräusche beim Q2 vom Getriebe/Antrieb?