Motorgeräusche beim Q2 vom Getriebe/Antrieb?
Hallo,
schaut euch mal bitte das Video an. Ich empfinde die Antriebsgeräusche unter Last sehr störend da es auf langen Strecken selbst die Musik vom Radio übertönt. Angeblich stand der Technik?!
Beste Antwort im Thema
Mein 2.0 Quattro TDI / S-Tronic ist 2 Monate alt. 190 PS, er macht diese Geräusche defintiv nicht.
Wo steht denn dein Q2, ich komme aus dem Ruhrgebiet.
Biete Probe / Vergleichsfahrt gerne an.
Hört sich für mich an wie ein Getriebe " Heulen ", nicht normal.
VG
KS
148 Antworten
Hm also die Kupplung rutscht anscheinend nicht mehr im 2. Gang die Geräuschkulisse könnte was leiser oder unregelmäßiger geworden sein. Kann aber eventuell auch mit der kühleren Außentemperatur zusammen hängen. Bei dem Video wo es so extrem ist sind wir auch eine längere Strecke von 200km gefahren eventuell ist es Getriebe dort wärmer gewesen und daher extremer.
Die Problematik mit der schwachen Sitzheizung sollte eigentlich behoben werden indem man das Zeitfenster anpasst bis die Sitzheizung von Stufe3 auf die Stufe 2 reduziert. So wurde es mir zumindest angeboten, bei der Probefahrt jetzt ist alles beim alten, sprich nach 10 Minuten wird auf Stufe 2 reduziert.
Das hört sich jetzt nicht an, als ob du zu 100% zufrieden bist.
Hast du denn dort nicht mal eine Möglichkeit, mit einem anderen Q2 als Vergleich zu fahren?
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:56:37 Uhr:
Hast du denn dort nicht mal eine Möglichkeit, mit einem anderen Q2 als Vergleich zu fahren?
Nein leider nicht. Werde die Woche nochmal gucken ob in der nähe eventuell noch ein Quattro steht.
Zitat:
@Q22017 schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:59:47 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:56:37 Uhr:
Hast du denn dort nicht mal eine Möglichkeit, mit einem anderen Q2 als Vergleich zu fahren?Nein leider nicht. Werde die Woche nochmal gucken ob in der nähe eventuell noch ein Quattro steht.
Bist Du aus Berlin? wenn ja, wo fährst du hin?
Ähnliche Themen
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 10. Oktober 2017 um 22:03:43 Uhr:
Zitat:
@Q22017 schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:59:47 Uhr:
Nein leider nicht. Werde die Woche nochmal gucken ob in der nähe eventuell noch ein Quattro steht.
Bist Du aus Berlin? wenn ja, wo fährst du hin?
Nein komme leider aus einer ganz anderen Himmelsrichtung;-)
Also stand der Dinge ist nun das es Automatik Getriebe getauscht wurde. Jedoch befürchte ich das es wohl noch nicht damit erledigt ist, beim beschleunigen könnte man die Geräuschkulisse erahnen. Auf der der Autobahn bei konstanten 140km/h tritt hin und wieder auf.
Was mir mittlerweile aufgefallen ist wenn ich einen engen Radius fahre, zum Beispiel im Wendehammer ohne gegen Anschlag zu lenken höre ich ein „Summen oder Mahlen“ dabei ist es auch egal ob links einlenke oder rechts. Sobald ich stehe ist das Geräusch weg wenn ich dann langsam fahre zb so Schrittgeschwindekeit hört man es wieder. Wie ein raues Differential hört sich das an, aber das vordere Getriebe samt Differntial ist schon neu. Und von hinten könnte ich mir nicht vorstellen.
Hört man bei euch sowas zb im Wendehammer?
Zitat:
@Q22017 schrieb am 21. Oktober 2017 um 23:02:04 Uhr:
Also stand der Dinge ist nun das es Automatik Getriebe getauscht wurde. Jedoch befürchte ich das es wohl noch nicht damit erledigt ist, beim beschleunigen könnte man die Geräuschkulisse erahnen. Auf der der Autobahn bei konstanten 140km/h tritt hin und wieder auf.Was mir mittlerweile aufgefallen ist wenn ich einen engen Radius fahre, zum Beispiel im Wendehammer ohne gegen Anschlag zu lenken höre ich ein „Summen oder Mahlen“ dabei ist es auch egal ob links einlenke oder rechts. Sobald ich stehe ist das Geräusch weg wenn ich dann langsam fahre zb so Schrittgeschwindekeit hört man es wieder. Wie ein raues Differential hört sich das an, aber das vordere Getriebe samt Differntial ist schon neu. Und von hinten könnte ich mir nicht vorstellen.
Moin,
fahr doch mal mit dem Werkstattmeister eine Runde.
Dann kannst Du ihn fragen, ob die Geräusche normal sind.
Zitat:
@Q22017 schrieb am 21. Oktober 2017 um 23:02:04 Uhr:
Also stand der Dinge ist nun das es Automatik Getriebe getauscht wurde. Jedoch befürchte ich das es wohl noch nicht damit erledigt ist, beim beschleunigen könnte man die Geräuschkulisse erahnen. Auf der der Autobahn bei konstanten 140km/h tritt hin und wieder auf.Was mir mittlerweile aufgefallen ist wenn ich einen engen Radius fahre, zum Beispiel im Wendehammer ohne gegen Anschlag zu lenken höre ich ein „Summen oder Mahlen“ dabei ist es auch egal ob links einlenke oder rechts. Sobald ich stehe ist das Geräusch weg wenn ich dann langsam fahre zb so Schrittgeschwindekeit hört man es wieder. Wie ein raues Differential hört sich das an, aber das vordere Getriebe samt Differntial ist schon neu. Und von hinten könnte ich mir nicht vorstellen.
Was ist mit Wendehammer gemeint ??
Habe mich gerade bei google schlau gemacht
was ein Wendehammer ist.
schönen Sonntag noch.
Das Summen kommt sicher von der elektrisch unterstützen Lenkung
> elektromechanische Lenkung <
Ob das denn hier normal ist, kann man gerne in seitenlangen Antworten heraus finden.
Einfacher wäre es doch aber, dies in der Werkstatt zu bemängeln.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 22. Oktober 2017 um 09:03:20 Uhr:
> elektromechanische Lenkung <Ob das denn hier normal ist, kann man gerne in seitenlangen Antworten heraus finden.
Müssten die Geräusche dann nicht auch im Stand da sein wenn es von der Lenkung kommt?
Zitat:
@Q22017 schrieb am 22. Oktober 2017 um 11:30:12 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 22. Oktober 2017 um 09:03:20 Uhr:
> elektromechanische Lenkung <Ob das denn hier normal ist, kann man gerne in seitenlangen Antworten heraus finden.
Müssten die Geräusche dann nicht auch im Stand da sein wenn es von der Lenkung kommt?
Ich habe keine Ahnung.
.Fashr doch nochmal zum Händler,
und vergleiche an einem anderen Q2.
Du willst ja irgendwann mal Spass am Fahren mit dem Q2 haben.
Heute zum ersten Mal in der Garageneinfahrt geparkt, da schreibt mir die Premiumkiste allen Ernstes das die Neigung zu groß ist....!
Zitat:
@Q22017 schrieb am 5. November 2017 um 22:35:56 Uhr:
Heute zum ersten Mal in der Garageneinfahrt geparkt, da schreibt mir die Premiumkiste allen Ernstes das die Neigung zu groß ist....!
Es wäre hilfreich zu schreiben, wie gross die Neigung denn effektiv ist. Ich parke im Büro auch relativ steil, diese Meldung kam aber nicht.
Wenn es effektiv sehr steil ist, finde ich das sinnvoll zu warnen, Restrisiko...
Zitat:
@delli1951 schrieb am 6. November 2017 um 07:46:55 Uhr:
Zitat:
@Q22017 schrieb am 5. November 2017 um 22:35:56 Uhr:
Es wäre hilfreich zu schreiben, wie gross die Neigung denn effektiv ist. Ich parke im Büro auch relativ steil, diese Meldung kam aber nicht.
Wenn es effektiv sehr steil ist, finde ich das sinnvoll zu warnen, Restrisiko...
Keine Ahnung habe nichts um das zu messen, interessiert mich im Grunde auch nicht. Dann hätte der Q2 halt kein Auto werden sollen, sondern eher eine Kutsche wenn das schon zuviel ist. In der Einfahrt ziehen wir regelmäßig mit einem Lupo einen Anhänger mit 400 - 500kg Anhänger heraus und der beschwert sich auch nicht. Mein Freundlicher meint er hätte bis Dato auch noch nie solch eine Meldung gesehen.