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Motorgeräusch normal ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 11:36

Hi,

fahre einen 99er BMW 318i mit knapp 95.000 KM. Hab den von nem Opa gekauft und ist dementsprechend auch bei BMW scheckheftgepflegt. Gestern wurde Kühlflüssigkeit eingefüllt, als auch die Drosselklappe gereinigt, weil das Gaspedal beim Anfahren geklemmt hat. Hab jedoch irgendwie das Gefühl, dass der Motor anders klingt, als der sein sollte :

https://www.youtube.com/watch?v=4rfKX1oX1C8

Hab das von der Fahrertür aus aufgenommen bei warmem Motor.

Ist das Geräusch so normal ? Falls nicht, was wäre eine Ursache ?

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15 Antworten
am 6. Juni 2018 um 11:41

hört sich nicht normal an - aber eine Ferndiagnose ist für mich nicht möglich - da würde ich mal bei BMW vorbeifahren - weil die Beantwortung deiner Frage bei BMW erst mal nichts kostet

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 11:43

Zitat:

@RHM3 schrieb am 6. Juni 2018 um 13:41:49 Uhr:

hört sich nicht normal an - aber eine Ferndiagnose ist für mich nicht möglich - da würde ich mal bei BMW vorbeifahren - weil die Beantwortung deiner Frage bei BMW erst mal nichts kostet

Also die Fehlerdiagnose wäre kostenlos bei denen ?

...wohl kaum

Aber mal "hören" lassen.... und Kommentar dazu bekommen schon.... einfach freundlich fragen

Fahre selber nen 318i Bj 99 mit 90000KM.... konnte aber mit der Aufnahme nix anfangen...sry

am 6. Juni 2018 um 12:38

Statt Creme brulee mal ein anständiges Motoröl verwenden, wirkt oft Wunder.

Bis auf diese eher dumpfen Klopfgräusche (mit'm Handy angedozt ?) eher normal.

. . . solltest meinen E30 M40 erst mal hören . . . ;-)

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 19:24

Es sei die Steuerkette. Reparatur kostet komplett 650 €. Ein guter Preis ?

Steuerkettenproblem beim M43 ? Wäre eher ungewöhnlich, das haben eher die N42.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:09

Ich war heute auf dem Weg zur Bank, um die 650 € für die Reparatur abzuheben und habe davor im Supermarkt eingekauft. Hab da an der Kasse einen guten Freund gesehen, der bei BMW arbeitet. Der hat sich das Ganze angeguckt und den Wagen auf die Hebebühne genommen. Dort war ein Teil unten verrostet bzw. abgebrochen, das er zugeschweißt hat. Das ganze wurde somit für wenige Euros repariert. Werde ab sofort immer den Bmw Freund bei Problemen fragen, bevor ich zur Werkstatt gehe. Seinen Aussagen zufolge dürfte die Steuerkette bei dem 1.80er Motor aus 1999 mehrere Hunderte KM halten ohne Wartung. Könnt ihr zustimmen ?

Bestimmt der Auspuffhalter vom Getriebe

Zitat:

@Capo1697 schrieb am 7. Juni 2018 um 11:09:19 Uhr:

....dürfte die Steuerkette bei dem 1.80er Motor aus 1999 mehrere Hunderte KM halten ohne Wartung. Könnt ihr zustimmen ?

jaa, mehrere Hunderttausend sogar ;-)

Und auch die aus dem 1,6er und 1,9er Motor.

Und als Wartung genügt ausreichender Ölstand.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 10:14

Genau. Das war der Auspuffhalter am Getriebe, das er zugeschweißt hat. Bin froh, dass dieser den Schaden kostengünstig behoben hat.

das scheint normal zu sein.... meiner is auch schon gemacht.

Das Du wen hast, der sich da gut auskennt... und auch noch Dein Freund ist.... ist einfach perfekt.

Tipps am Rande, falls Du magst:

Guck bei meinem 1999er was ich da geschrieben/gemacht habe.

Wenn die Basis deines 318i noch sehr gut ist.... kann sich das echt lohnen.

meiner ist Rostfrei.... und der Motor ist nicht einmal ölfeucht ;-) .... und "teuer" war es nicht

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 10:55

Hab genau den selben E46, auch Erstzulassung 01/1999, allerdings nicht mit Flüssiggas. Die Rückleuchten habe ich auch auf Facelift-Design umgerüstet, Blinker sind auch alle schön weiß. Der ist vom Rentner und bei ca. 95.000 KM, alle Wartungen beim BMW Händler gemacht. Die große Inspektion / Service II ist knapp 2 Tausend KM alt. Reifen und Bremsen vorne + hinten sind ebenfalls 2 Tausend KM alt. Der ESD wurde letzten Sommer erneuert.

Rostfrei ist der Wagen komplett und TÜV bekam er auch ohne Mängel. Ölverlust oder Ähnliches hat der Wagen nicht. Hatte nur das Problem, dass das Gaspedal geklemmt hat. Dementsprechend wurde die Drosselklappe gereinigt und seitdem funktioniert es, wie es sein soll. Nachdem der Auspuffhalter geschweißt wurde, habe ich mehr Freude am Fahrzeug. Besonders gut gefällt mir, dass der Wagen sehr gut ausgestattet ist ( u.A. Parksensoren, Sportlenkrad, Sportsitze, Heckrollo, Klimaautomatik, Sonnendach etc. ) und auch alles funktioniert. Auch wurde der Wagen immer in einer beheizbaren Doppelgarage untergebracht, was man dem Wagen auch ansieht.

Auspuffhalter bei uns war auch defekt, abgerostet und hat dann ähnliche Geräusche verursacht. Originalen bei BMW für 23,- geholt und erneuert, danach Ruhe

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