ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader-Geräusch beim 320d - normal?

Turbolader-Geräusch beim 320d - normal?

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 22:21

Hallo Gemeinde,

habe bei meinem 320d (BJ3/2002) seit kurzem (33.000km) gas-/drehzahlabhängige Geräusche ab ca. 1500 U/min aus dem Bereich des Turboladers. Zuvor hatte ich dieses Geräusch nicht. Das Ganze hört sich ein wenig so an wie Wind, der bei Sturm pfeifft. Ist nicht besonders laut, aber fällt auf. Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Beim BMW-Händler sagte man mir, dass das völlig normal sei. Ein anderer gebrauchter 320d, den man mir zum Vergleich vorführte, "säuselte" ähnlich. Nun wundert es mich natürlich, dass dieses Geräusch erst nach 33.000km neu auftritt. Der BMW-Mechaniker meinte dazu, dass der Turbolader sich eben erst sinngemäss "einlaufen" müsse.

Bin jetzt etwas verwirrt. Wer weiss Rat?

Danke, 320doc.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Genau das gleiche tritt auch bei mir auf ...

320td 11/2002 150 PS 44500 km ,vorher gar nichts und bei ca.30 tkm gings los wie eben beschrieben...

Habe meinen 320D BJ 99 erst mit bereits 100tkm und 3 Jahren gekauft. Aber das Geräusch hab ich auch. Manchmal fällt es mir auf, manchmal nicht. Ich finde auch, es ist ab und an lauter, dann wieder leiser. Naja, wenigstens weiss man dann, dass der Turbolader arbeitet und nicht kaputt ist. Würde mir darüber mal keine Gedanken machen.

Turbolader-Geräusch beim 320d

 

hallo, habe auch einen 320d aus baujahr 08/2002, bei mir fing dieses geräusch auch an vor ca. 3 monaten an. letzte woche hat der turbolader dann denn geist aufgegeben. hat man mir bei bmw aber auf kulanz ohne probleme gewechselt.

mfg sr118

Hallo,

wir haben bei unserem 320d wegen dem lauten *pfeiffen* auch einen neuen bekommen.(kulanz) Es war zwar nicht so laut, dass jeder gleicht hörte, aber als fahrer nervt einen das dann mal.

 

Tim

Hallo,

hatte heute auch ein merkwürdiges Geräusch. Allerdings nur im kalten Motorzustand und nur zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Anscheinend ist es wirklich normal. ;)

Gruß Crime

Jo, hab ich auch manchmal dieses Pfeifen. Hört man aber nur wirklich, wenn das Fenster auf ist.

Aber ist doch cool son Turbolader-Pfeifen. ;)

Hallo!

Was ist das eigntlich was da pfeift, die Turbine, die sich mit bis zu 200000 U/min dreht oder das Wastegate?

MFG

yeep, das Schaufelrad.

kann auch sein das sich dadurch der Turbolader langsam verarbschiedet!

Grüssle

Jörg

Nein es ist ein anderes Pfeiffen. Das Turbopfeiffen tritt ja eigentlich erst so ab 2000 Umdrehung richtig auf. Und ist auch nur bei offenem Fenster zu hören.

DAs Pfeiffen, was ich heute vernommen habe, klingt bei geschlossenem Fenster irgendwie wie ein ein LKW Turbo.

gruß

Bei mir klingt das eben wie ein Krankenwagen. Aber nur wenn er kalt ist (zwischen 1500-2200 rpm), 1, 2 und 3 gang.

Der Mechaniker sagt es seie normal, manche pfeifen laut. Mal sehen wie lange der turbo aushält.

Nun haben sie mir die diesel pumpe in garantie getauscht, un die neue summt.

Die Pumpe wurde bei mir auch gewechselt. Das Brummen nehme ich gar nicht mehr wahr. Irgendwann gehört es zum Fahrzeug. ;)

Ich denke das Geräusch tritt nur unter bestimmten Bedingungen auf. Anscheinend bei so halbmilden Temperaturen. ;)

Gruß

Hat BMW den Probs mit den Turbos?

Jeder Hersteller ist von den Turboproblemen betroffen.Das ist leider so. Schließlich werden die Turblader einer Firma in verschiedenen Fabrikaten eingebaut.

Ich war heute Morgen beim Freundlichen und der meinte, dass geräusch sei nicht normal. Na mal sehen, was das gibt.

Gruß

Typische Ankündigung von einem Lagerschaden des Turbinenschaufelrades. Wenn BMW euch den Schrott nicht zu 100% ersetzt oder tauscht versuchen die nur wieder was zu vertuschen. Achtung ein Lader kann je nach Fahrweise gut 30tkm mit so einem "Defekt" laufen! Also sollte das in der Garantie getauscht werden. Sonst bescheissen die euch nur und tauschen es später nur auf Kulanz um nicht die vollen Kosten tragen zu müßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader-Geräusch beim 320d - normal?