ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Normal/Super/SuperPlus

330i Normal/Super/SuperPlus

Themenstarteram 24. September 2004 um 8:41

Wer kann mir sagen welche Oktanzahl der 330er benötigt?

Super ist ja angegeben.

Super Plus geht natürlich ;) auch. Bringt SP denn etwas? Komme ich weiter dadurch, spritziger?

Geht zur Not auch Normalbenzin oder sollte es schon Super sein?

Ähnliche Themen
26 Antworten

ULOOO wie oft wir dieses Thema schon durchkaut haben *suchfunktiongehbittewieder*

also du kannst alle 3 oktanzahlen fahren.

- normalbenzin (91 oktan) evtl. schlechterer durchzug und bis zu 1 liter höherer verbrauch. es kann auch dazu kommne, dass die schadstoff werte durch den sprit zu schlecht werden und dann leuchtet sofort ne warnlampe in der combi

- superbenzin (95 oktan) läuft alles bestens

- superplus (98 oktan) evtl. ein bisschen besserer durchzug/ansprechverhalten. hab es jedoch noch nie gemerkt. der verbrauch geht evtl etwas runter.

 

Gruß Flo

Ich tanke meistens Super.

Im Vergleich dazu meine Erfahrungswerte mit den beiden anderen Spritsorten:

Bei Normalbenzin wird der Motor (meines Erachtens) deutlich schlapper, gerade untenrum und im oberen Drehzahlbereich. Beim Anfahren merkt man das sehr deutlich. Und man hat einen Mehrverbrauch.

SuperPlus: Man merkt schon einen Unterschied zu Super, finde ich. Der Motor ist unten- und obenrum lebendiger und spritziger, läuft weicher und braucht etwas weniger Sprit. Bei mir etwa 0.3 Liter.

Normalbenzin würde ich dem Wagen nicht antun. Probier's mal aus mit 20 Euro, dann weißt Du auch, wieso. :D

SuperPlus "rechnet" sich nicht wirklich, da der Preisaufschlag zu Super die Mehrleistung und den minimal niedrigeren Verbrauch nicht rechtfertig.

Noch was anderes dazu: Letztens beim Kaufmarkt Super getankt hatte ich die komplette Tankfüllung über das Gefühl, bergauf zu fahren. Gibbet sowas noch: schlechten Sprit!?

Zitat:

Original geschrieben von Styg

Noch was anderes dazu: Letztens beim Kaufmarkt Super getankt hatte ich die komplette Tankfüllung über das Gefühl, bergauf zu fahren. Gibbet sowas noch: schlechten Sprit!?

Wenn man den Gerüschten glauben darf, dann kann das bei Freien Tankstellen schon mal vorkommen. Ich tanke immer bei ein und der selben Freien Tankstelle und habe das noch nie bemerkt.

Liegt sicher am Pächter, ob er seinen Gewinn erhöhen will und somit eventuell den Sprit mischt.

Gruß Göran

Klar, wenn man beim Billigheimer (Supermarkt, nicht freie Tanke) tankt, wird der Sprit möglicherweise net so doll sein. Sei es eine niedrigere Oktanzahl oder Schmutz im Sprit, weil die Tanks dort nicht so oft gereinigt werden. Irgendwoher muss der günstige Preis ja kommen...

Ich versteh nicht, wie man das nem so tollen und teuren Auto antun kann. Ich tanke nur SuperPlus, schon weils schwefelfrei ist, Motoren mögen Schwefel auf Dauer nämlich net so ... ;)

Ich tanke abwechselnd Super Plus und Super (an meiner Stammtankstelle in oesterreich gibts kein Super Plus). Es ist bei mir ein deutlicher Unterschied zu merken. Weniger im Abzug, aber der Motor laeuft mit Super etwas rauher.

kann man eigentlich mischen

60% normal

40% super plus

= Super?

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

kann man eigentlich mischen

60% normal

40% super plus

= Super?

Was soll das bringen?

Preislich kommst Du da immer noch teurer:

Bei einem Normalpreis von 1,162 und Superpreis von 1,25 kommst Du bei der Mischung auf einen Preis von 1,1972, macht somit 0,0152 mehr pro Liter.

Gruß Göran

Bei mir kommt nur das gute Super Plus rein,trifft ja keinen Armen,lol.

 

Gruß mclaren

Ps. Ich finde er läuft wirklich ein bißchen leichter mit SP.

So will ich mich nicht verstanden wissen, es "zwickt" schon jedesmal an der Tanke, aber das würds bei Super auch ...

Und bevor ich am Sprit oder Öl spare, spar ich woanders ...

Habe zwar nur einen 320i ..

Aber was zieht besser durch?? Super Plus oder Shell Optimax ???

Oder würde meinem Optimax schaden??

Gruß

Re: 330i Normal/Super/SuperPlus

 

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Wer kann mir sagen welche Oktanzahl der 330er benötigt?

Super ist ja angegeben.

Super Plus geht natürlich ;) auch. Bringt SP denn etwas? Komme ich weiter dadurch, spritziger?

Geht zur Not auch Normalbenzin oder sollte es schon Super sein?

Wenn ich mich nicht täusche, angegeben ist für den 330i SP (98 Oktan).

Gruß,

Victor

Im Z3, der ja den gleichen Motor hat, habe ich Normalbenzin mal ausprobiert. Mit Super Plus ist der Verbrauch am höchsten, mit Normal am niedrigsten (!), bis zu 0,8 Liter weniger als mit Super Plus.

Nachteil: Die Kiste zieht nicht. Außerdem klang der Motor beim Beschleunigen etwas anders und sorgte so für ein ungutes Gefühl.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Waternman

Habe zwar nur einen 320i ..

Aber was zieht besser durch?? Super Plus oder Shell Optimax ???

Oder würde meinem Optimax schaden??

Gruß

optimax schadet deinem geldbeutel und bringt den ölkonzernen was.

also wer behauptet optimax bringe nichts, der hat keine ahnung ;-)

Themenstarteram 24. September 2004 um 11:59

Auf der BMW Seite steht dass sogar der 325er auf ROZ 98 ausgelegt ist aber man bis auf 91 ROZ runtergehen kann, was aber Leistungsverlust bringt und mehr Verbrauch nach sich zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Normal/Super/SuperPlus