ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D Motorgeräusche anhören (MP3)

320D Motorgeräusche anhören (MP3)

Themenstarteram 22. September 2004 um 20:40

Wir hatten dieses Thema schon ein paar mal: Ich bemerke bei meinem so ein komisches Rasseln/metallisches Nageln bei leichter Last (vorwiegend im kleinen Gang)... Es spielt sich nur bei "etwas" gasgeben ab.. Bei kräfig Gasgeben oder Gas ganz wegnehmen ist es komplett weg..

Ich habe dazu eine Internetseite gemacht und dort

MP3-Files zum Anhören

hingestellt, es sind mehrere 30 sekunden Clips, vielleicht kann jemand mal horchen und seinen Senf dazu geben.

Vielleicht ist der Text auf der Seite auch ganz sinnvoll, bitte mal prüfen..

Vielen Dank schonmal

an alle die helfen.. meine Unruhe zu besänftigen.

Besten Gruß

Jens

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt wie ein Doppeldecker ... :D Aber was da nicht stimmt, kann ich dir leider nicht sagen ...

Hab jetzt auch mal den Text auf der Seite gelesen ... die Theorie scheint mir plausibel zu sein, da man eine mechanische Beschädigung des Motor wohl auch unter Vollast hören würde ... denke ich zumindest ...

Und die Laufleistung ist ja schon recht hoch, da könnte es schon sein, daß die Einspritzdüsen nicht mehr so gut sind ...

Themenstarteram 22. September 2004 um 20:47

Ist aber keiner! Hab grad nochmal vor der Tür geschaut..

Hmm.. vielleicht sollte ich mal im Doppeldecker-Forum lesen.. hast n Link :-(

Guten Abend - du hast dir ja richtig Mühe gegeben.

Alle Achtung!

Vom "Gefühl" her würde ich sagen, dass eine Düse nachtropft - das Geräusch ist ja besonders wenn du vom Gas gehst bzw. um den Teillastbereich herum, kurz nach dem Lastwechsel.

Von der Motormechanik (Steuerkette, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und deren Lager) würde ich keinen Defekt vermuten.

Der gute alte Schraubenzieher am Motor und das Ohr an der anderen Seite angelegt, dann könntest du fast den Zylinder noch lokalisieren, von dessen Einspritzdüse/Injektor das Geräusch herkommt.

 

Aber es werden sich sicher noch mehr hierzu äußern.

Schaun wir mal, welche Meinungen noch dazu kommen

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 22. September 2004 um 21:05

Aber den Schraubenzieher richtig rum ansetzten.. Mit Ohr am dicken Ende und Motor am anderen.. ;-) Nein, Danke für den Tipp.. werd mal schauen, Problem: Musst ja zu zweit machen, denn einer muss am Gas spielen.

Wollt nochmal auf den Text auf der Seite hinweisen: Es hat ja jemand schon vermutet, dass die Düsen eben nicht mehr die neuesten sind, würde sich ja mit Deiner Aussage decken..

Ja hab mir Mühe gegeben.. aus Verzweiflung.. Ich hab halt so große Sorge, dass es was mechanisches ist.. :-(

Ja, ein zweiter Mann (oder natürlich auch Frau) ist dazu nötig.

Durch das Metall spürst du jeden einzelnen Schlag im Motor - einfach mal ausprobieren.

Ein Stethoskop (herbeigerufener Notarzt :D)

könntest du auch benutzen - aber Vorsicht, es könnte zu laut sein...

Nee mal im Ernst, probier das mal.

Werkstätten sollten dazu allerdings auch Gerätschaften haben, mit Kopfhörer und Sonde;

damit lassen sich Geräusche auch prima orten.

 

Viele Grüße, Thomas

Hatte das gleiche Problem mal bei dem E46 eines BMW CLub Kollegen. Das ist eine defekte Einspritzdüse, die etwas nachtröpfelt, deshalb dieses komische Geräusch, da dieser Zylinder noch schiebt und die anderen schon in der Schubabschaltung sind. Wenn du ein gutes Gehör hast, dann kannst du lokalisieren, welcher Zylinder diese defekte Einspritzdüse drin hat.

Themenstarteram 23. September 2004 um 7:33

Aha, der zweite mit dieser Meinung. Interessant. Also das Geräusch ist ja im leichten Lastbereich, also beim gleichmässig dahinrollen (v=konstant) oder leicht(!) beschleunigen.

Im Schubbetrieb ist es dann ganz weg..

Ich werd mal versuchen, mit einem zweiten Mann (oder Frau) das auch im Stand zu reproduzieren und horchen, ob eine Düse mehr Geräusche macht als die andere..

Mein ihr das kann man bei der Euro+ anmeckern? Die hab ich noch einen Monat. Aber ich hab das Gefühl da wird die Werkstatt sagen. "Das ist normal, da ist nix defekt.. " Ist ja kein Totalausfall..

Vielen Dank für Eure (hoffentlich noch) zahlreichen Tipps..

Liebe Grüße

der Jens

Kann leider nicht helfen...

 

Nur ganz am Rande, will nicht ablenken: Warum nimmst du 10W-60 (wie für M3), und nicht das für deinen Motor freigegebene Öl?

Gruß, Timo

Themenstarteram 23. September 2004 um 8:30

Re: Kann leider nicht helfen...

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Nur ganz am Rande, will nicht ablenken: Warum nimmst du 10W-60 (wie für M3), und nicht das für deinen Motor freigegebene Öl?

Gruß, Timo

a) hat meiner doch eine ACEA Freigabe, und damit ist das 10W-60 freigegeben, oder?!

b) meiner hat eine Eigenart, dass das Öl nach mehrstündigem Stehen irgendwie "rausläuft", entweder aus dem Filtergehäuse oder Hydros oder was auch immer (bekanntes Problem auch bei 320D mit weniger Laufleistung). Wollte sehen, ob ein dickeres Öl Abhilfe bringt.

c) Halte ich nicht so viel von den Wasserölen. Sind IMHO ein Marketing-Ding (= Reduzierung der Wartungskosten durch verlängerte Wechselkosten, dadurch weniger laufende Kosten innerhalb der ersten 200TKM). Arbeite selber in einer Raffinerie in der Technik, habe mit Ölen zu tun, Kompressoren, Viscositäten, Pumpen, Lagertemperaturen .. bla bla.. Mich konnte all die Gründe nicht überzeugen.. (Ich schick Dir mal was von einem guten Freund per PN)

10W-60 hat im warmen Zustand eine höhere Viscosität, dadurch ..

=> höherer Verbrauch

=> schlechteres Abgasverhalten

=> "besserer" Ölfilm

=> mehr Reserven an kritischen Stellen, wie Turbolader

Aber lass uns jetzt nicht von meinem eigentlichen Problem abkommen.. Dem Motorgeräusch.. :-(

Wenn es interessant ist, dann lieber einen neuen Beitrag hier starten.

Themenstarteram 24. September 2004 um 8:00

Haallloooo ?! Bitte lasst mich nicht hängen.. Ich muss doch "mein problem" in den Griff bekommen..

Hab jetzt folgende Theorien..

- Einspritzdüse *)

- Pleullager

- Kolbenkipper

- Krümmer? (Riss?)

- Eingelaufene Nockenwelle?!

Hab die Soundfiles in CoolEditPro zerlegt und verglichen. Wenn dieses klackernde Geräusch auftritt, dann ist es auch ZWEIMAL pro Kurbelwellenumdrehung. Was heißen würde es wären alle vier Düsen.. kann ja auch nicht irgendwie.. :-(

Wer kann helfen..

Jeder Tipp ist willkommen.. nicht hängen lassen jungs

Zitat:

Original geschrieben von jcee

Wenn dieses klackernde Geräusch auftritt, dann ist es auch ZWEIMAL pro Kurbelwellenumdrehung. Was heißen würde es wären alle vier Düsen.. kann ja auch nicht irgendwie.. :-(

Wieso jetzt alle 4 Düsen??

Dein Motor macht pro Arbeitstakt 1/2 Umdrehung.

Bei einer Kurbelwellenumdrehung erfolgen dann also 2 Arbeitstakte, ne...

Folglich kämen bei deiner "Geräuschzerlegtheorie" nur 2 Düsen in Frage - 2 arbeiten und 2 "kleckern"

Es ist bestimmt nicht falsch, dass du die Geräusche mit einer detektivischen Gründlichkeit und Akribie untersuchst, aber ich würde langsam das Geräusch von einem Fachmann checken lassen :)

Ich weiss nicht, aber das geht hier im Forum etwas zu weit - hier sitzen nicht nur Motoreningeneure.

Bitte nicht falsch verstehen - okay - aber ich glaube speziell zu deinem Problem darfst du hier keine Meisterleistungen erwarten.

 

 

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 20:18

Update:

Also, dass die Geräusche so laut sind, kommt sicher daher, dass die Motorhaube zu ist und das Mikro direkt über dem Motor angebracht ist.. Werde die Tage mal "normal" mit offener Haube oder von aussen messen.. Da sagten nämlich alle, dass er sich gat nicht so schimm anhört..

Ich hab dann mit einem langen Stab mal den Motor "abgehört". Ergebnis:

Wenn ich an Zylinderkopf oder Ventildeckel höre, höt es sich ganz gleichmässig an.

Aber an den Düsen direkt (Überwurfmutter) hör es sich schon heftig hämmernd an.. hat mich schon sehr irritiert.

Kann es aber halt nicht beurteilen. Der letzte Zylinder hämmert deutlich lauter.

Dann dachte ich, ich könnte die Einspritzung für den Zylinder mal "totlegen" durch lösen der Überwurfmutter. Doch leider strömt da ja soviel Diesel raus, dass ich die Sauerei nicht lange machen konnte. Hat jemand einen Tipp?!

Ich hatte erwartet, dass der Klang/Nagel weg wäre.. Wars aber nicht. Jedenfalls nicht beim letzten Zylinder. Dann habe ich noch einen anderern versucht, auch dort keine große Änderung des metallischen Geräuschs..

Sollte es sich nicht verändern?!

Was noch ganz interessant ist: Es scheint wirklich was mit dem Abgas zusein: Als ich das Blech für die Einströmen der Frischluft in die Innenraumbelüftung über den Motor enfernte, bemerkte ich, dass es von unten ganz verrusst war.

Ausserdem fällt mir immer nach längerem stehen im Stau mit laufenden Motor ein unangenehmer Geruch auf und auch die Windschutzscheibe hat oft von innen einen ganz leichten Belag.. Ich bin doch Nichtraucher, aber mein Auto wohl nicht..

Es ist alles so verbaut, wie komm ich da weiter oder ran?! Scheinbar ist da auf jeden Fall was defekt..

am 11. Februar 2006 um 15:44

Wollte mal fragen, ob Du in der Zwischenzeit schon was rausgefunden hast ?

Also zur Hochzeit von Vera und Hanko Onken kann ich nicht viel sagen. Ich dachte, da kommt ein Motorgeräusch, stattdessen heiraten da zwei.

Biste sicher, dass das der richtige Link ist?

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D Motorgeräusche anhören (MP3)