ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorenwahl VFL / LCI, bitte um Hilfe

Motorenwahl VFL / LCI, bitte um Hilfe

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. März 2016 um 13:26

Hallo zusammen,

ich möchte mir innerhalb der nächsten zwei Monate einen E91 zulegen, komme aber bei der Motorenwahl aktuell nicht richtig weiter. Daher würde ich mich freuen, mir eure Gedanken mitzuteilen und hoffe, dass es mir weiterhilft ;)

Ich fahre um die 20 - 22.000 km (35km einfach auf die Arbeit, 60% Landstraße, 30% Autobahn, 10% Stadt). Laut Kostenrechner ist es egal ob Diesel oder Benziner. Aktuell fahre ich einen kleinen Benziner (toyota) und mag es schon, das Auto hochtourig zu fahren und auf einer kurvenreichen Landstraße zügig zu fahren. Budget liegt so um die 15 - 17.000 €. Insgesamt bin ich ein eher vernünftiger Mensch aber ich möchte mir mit meinem ersten festen Job nach dem Studium auch mal etwas gönnen (=Leistung).

Nach einer kurzen Recherche kam in Frage: 325i, 325d, 330d.

Probegefahren bin ich den 325i mit 218 PS (VFL) - den empfand ich als relativ schwach. Man muss ihn scheinbar sehr hochtourig fahren, um etwas Spaß zu haben was sich dann auch dementsprechend auf den Spritverbrauch auswirkt.

Anschließend hab ich den 330xd mit 231 PS (VFL) probiert, der sehr rau und extrem kraftvoll wirkte. Hat mir irgendwie gefallen.

Einige Leute sind der Meinung, dass der Benziner weniger reparaturanfällig ist, da weniger Bauteile wie DPF, Turbo vorhanden sind. Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich tendiere jetzt einfach mal zum Diesel, sonst komm ich nie zu einer Entscheidung.

Nun hab ich gelesen, dass viele vom M57 Motor überzeugt sind, da er ja schon sehr lange in Verwendung ist. Andere sagen, dass der N57 Motor besser ist, da weniger Verbrauch und neuer.

Weiterhin gefällt mir der LCI aufgrund der strukturierten Motorhaube besser, aber lohnt sich der Aufpreis von teilweise 2 - 3.000 €? (Baujahr 2006 vs Baujahr 2009 bei gleichen km)?

Wie würdet ihr bei folgender Wahl entscheiden:

325d: Baujahr 2010, ca 110.000 km, 204 PS, 18.000 €

oder

330d: Baujahr 2007, ca. 110.000 km, 231 PS, 16.000 €

Machen 3 Jahre einen so großen Unterschied in der Abnutzung? Außerdem sollte man ja immer schauen, ob das Auto plausibel gefahren wurde - der 330d wurde im Jahr ca 12.000 km bewegt, was ja eigentlich nicht so toll ist für einen Diesel oder? Sollte man z.B. von einem Diesel BJ 2006 und 80.000 km Abstand halten?

Kann man weiterhin bedenkenlos den E91 mit ~ 120.000 km kaufen? Klar man steckt nicht drinnen und kann immer Pech haben, aber ich hätte gerne ein paar Jahre was von dem Auto ...

Ich bin mir sehr unschlüssig, vielleicht könntet ihr mir eure Meinungen sagen, wie ihr entscheiden würdet, damit ich eine andere Sichtweise mal sehe.

Freue mich auf Antworten,

Johannes

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich würde den 325d mit 197 PS nehmen. Warum?

M57 Motor

Keine Drallklappen.

Sparsam für gute power.

Themenstarteram 29. März 2016 um 13:41

Hallo Dorfbesorger,

du würdest lieber ein älteres Baujahr mit dem M57 Motor bevorzugen? Vom Verbrauch her gibt sich der 325d zum 330d relativ wenig und der Anschaffungspreis ist auch ähnlich. Daher dachte ich mir, wenn dann gleich richtig.

Aus meiner Sicht ja. Die drallklappenproblematik ist an den anderen M Motoren überall verbreitet. Nur am 3l Motor mit 197 PS halt nicht. Aber die anderen sind sicher auch net schlecht. Fahre die verschiedenen Modelle Probe und lies dich hier in die Motoren Themen ein.

Themenstarteram 29. März 2016 um 13:59

Okay, habe jetzt nachgelesen dass das Vorhandensein von Drallklappen bei einem Abbruch von Teilchen zu Motorschäden führen kann.

D.h. die Drallklappenproblematik ist sowohl beim 325d 197PS als auch 330d 231 PS nicht vorhanden richtig? Das ist ja dann doch ein ziemlich starkes Argument für den M57 Motor im E91 und für VFL.

Edit:

Hab jetzt etwas im Forum gelesen und gefunden, dass die Drallklappen beim M57TÜ2 wieder aus Kunststoff sind, wodurch die Problematik verschwunden ist. Beim N57 arbeitet zusätzlich ein elektrischer Stellmotor, finde sonst dazu aber keine Angaben von Problemen oder ähnlichem?

Diese abbruchprobleme sind seit Mitte 2004 erledigt. Der 330mit 231 PS hat Drallklappen. Wie gesagt nur der 325 bzw 525 mit 197ps hat keine. Sonst haben alle Klappen. Die Probleme die ich meine drehen sich um ölverlust an den Achsen der Klappen. Man kann diese aber auch mit stopfen verschließen damit es nichtmehr sifft. Es läuft aber am Motor entlang in den Anlasser ins glühsteuergerät und überall sonst. Daher diese Empfehlung.

Themenstarteram 29. März 2016 um 14:31

Okay super, habe es jetzt verstanden und werde mich da nochmal genauer informieren. Danke für deine Empfehlung und Informationen!

Gibt es noch andere Meinungen? Freue mich um jede Antwort :)

Achso, lies dich auch zu den anderen Schwachstellen schlau. ZB Ausstattung panoramadach aktivkenkung und was es so alles gibt. Und besorg dir ein obd Kabel um den Wagen deines Geschmack s vorm Kauf auslesen zu können. Oder lass ihn auslesen.

Les dir mal die Motorenempfehlung von BMW_Verrückter durch.

Da steht alles was du wissen musst.

Ich fahr selbst den M57 als 325d und bin voll zufrieden. Ich hatte nämlich auch keine Lust auf eine siffende, undichte ASB. Bei nicht zaghafter Fahrt auf 300km, 60km Land, 30km Stadt und 210km Autobahn zw. 180 und Vollgas verbrauch ich zw. 6,7 und 6,9 (gemessenen) Liter. Hab dieses Profil die letzten Wochen mehrmals gefahren. Natürlich bekommst ihn auch auf 8 Liter, z.B. wenn ich ne Woche nur 2x2km täglich fahr.

Bei deiner Laufleistung spielt die Problematik mit verstopften DPF auch keine Rolle. Check immer wieder die Temperatur und alles ist gut. Siehe hierzu Geheimmenü Kühlmitteltemperatur.

Wenn du mehr Leistung haben musst dann greif zum 330d denn der 325d sollte nicht gechippt werden. Darüber gibt's auch genug Lesestoff.

Vielleicht bist du ja schraubertechnisch versiert und kannst vieles selbst dann ist es ja eh kein Problem.

Zum Turbo: kann immer mal hochgehen, ich bin aber der Meinung das es sehr oft andere Ursachen hat das der kaputt geht.

Les hierzu auch mal das Thema Ölabscheider. Ich hab in meinem M57 wieder einen Filter eingebaut.

Ich hoffe es hilft.

 

Gruß Stefan

Richtig. KW Temp unbedingt checken. Sonst DPF verstopft und irgendwann Turbotod. Die Thermostate sind also eine Schwachstelle.

Themenstarteram 29. März 2016 um 15:15

Hallo Signum i35 V6!

D.h. durch dieses Geheimmenü fällt mir auf, dass die KW höher als normal ist und ich sollte das kontrollieren lassen? Verstehe irgendwie nicht was KW Temp mit DPF und Turbo zu tun hat.

Schrauben ...bin eigentlich schon technikbegeistert aber ich kenn mich null aus.

Zum Thema Ölabscheider meinst du, dass dieser bei jedem 3. Ölwechsel auch mitgetauscht werden sollte?

Insgesamt würdest du auch den M57 Motor bevorzugen und lieber ein älteres Modell (VFL) nehmen? Und sollte ich den 330d 231 PS bevorzugen, sollte ich mir wohl überlegen, die Drallklappen entfernen zu lassen.

Jetzt nochmal zu der Frage, da hier ständig Probleme des Diesels angesprochen werden ...wäre ein Benziner weniger anfällig?

Zitat:

@sslh schrieb am 29. März 2016 um 17:15:26 Uhr:

Verstehe irgendwie nicht was KW Temp mit DPF und Turbo zu tun hat.

Für das Freibrennen des DPF muss dieser auf Temperatur gebracht werden. Dazu muss der Motor natürlich auch richtig warm werden. Wenn nun aber das Thermostat nicht richtig schließt, wird der Motor nicht ausreichend warm, denn das Freibrennen wird nur bei Motortemperaturen oberhalb von 75°C eingeleitet. Wird diese Temperatur nie erreicht, wird der DPF nie freigebrannt und setzt sich zu. Daher ist es halt sinnvoll, von Zeit zu Zeit mal die Motortemperatur über das Servicemenü zu kontrollieren.

 

Gruß

Uwe

Genau so ist es. Und wenn der DPF verstopft ist steigt der abgasgegendruck der dann irgendwann den Turbo zerlegt. Ich arbeite momentan an einer genauen Problembeschreibung. Ist aber noch nicht fertig. Das ist hier nämlich jeden Tag ein Thema.

Themenstarteram 29. März 2016 um 15:35

Hört sich ziemlich schlüssig an. Danke für die Ratschläge ...schon wieder was mitgenommen :)

Jetzt nochmal zu der Frage, da hier ständig Probleme des Diesels angesprochen werden ...wäre ein Benziner weniger anfällig?

Ich werde den 325d mit 197 PS Probefahren..und sollte er mir von der Leistung nicht reichen, würde ich auf den 330d gehen, der ja wieder Drallklappenprobleme hat. Da sollte ich wegen Stilllegung schauen.

Lohnt sich dann hier der Aufpreis zum LCI und ca. 3 Jahre neuer? Was meint ihr?

Zitat:

@sslh schrieb am 29. März 2016 um 17:35:16 Uhr:

Jetzt nochmal zu der Frage, da hier ständig Probleme des Diesels angesprochen werden ...wäre ein Benziner weniger anfällig?

Klar haben die 3 Liter Diesel-Motoren auch mal Probleme, sind aber im Vergleich sehr zuverlässig. Ich fahre einen 330d LCi, der ca. 190.000 km gelaufen hat und bisher NULL Probleme mit dem Motor. Allerdings muss man auch sagen, dass ich bis auf eine Ausnahme zum Glück noch nie bei einem Fahrzeug Motorprobleme hatte. Das eine Mal ließ sich dann auch problemlos in Griff bekommen.

Mir persönlich gefällt der LCI wesentlich besser, einmal optisch und außerdem finde ich das iDrive wesentlich besser bedienbar. Das ist sicherlich Geschmackssache.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorenwahl VFL / LCI, bitte um Hilfe