ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorenproblem wahrscheinlich Kopfdichtung!? Brauche dringend rat.

Motorenproblem wahrscheinlich Kopfdichtung!? Brauche dringend rat.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 13:10

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem E36 ( M40 ).

Erstmal eine Beschreibung zu meinem Problem.

Seit Montag hatte ich ein Problem mit der Kupplung, jedesmal wenn ich auf die Kupplung getreten habe, gab es ein komisches schleifendes geräusch, aber die Kupplung scheint in Ordnung zu sein. Ich vermute dass evtl dass Ausrücklager kaputt ist!? ( Kann man das irgendwie testen? )

Am Donnerstag bin ich eine Strecke von etwa 50 Km gefahren, als auf einmal meine Temp. Anzeige auf Rot wanderte.

Ich wollte dann gleich auf einen, in der Nähe (300m) liegenden Parkplatz fahren, habe dieses auch grad noch so geschafft, als der Motor von selber ausging. Als ich dann auf dem Parkplatz stand, habe ich die Haube aufgemacht und es kam eine riesen Wolke raus.

Habe dann etwas gewartet, bis der Motor sich etwas abgekühlt hat und habe dann den Kühler kontrolliert

(aus der Einfüllöffnung kam ebenfalls Rauch raus).

Es waren nur noch nen paar tropfen Wasser drin ( habe am selben Tag erst wasser kontrolliert und aufgefüllt ).

Meine Vermutung lag dann bei einer Kaputten Kopfdichtung.

Darauf habe ich dann den Ölstand kontrolliert und mein Gefühl hat sich scheinbar bestätigt, das Öl ist total wässrig.

Und als ich den Deckel zum Ölauffüllen öffnete kam wieder eine Wolke raus.

Weiterhin qualmte es auch zwischen Ventildeckel und dem Teil ( mir fällt grad nicht ein wie das heisst ) wo der Gaszug ist.

Ich habe dann Wasser aufgefüllt und wollte zusehen, dass ich es wenigstens an die nächste Tankstelle schaffe, aber wenn ich Wasser in den Kühler gekippt hatte, hat ich gleich ( spätestens nach ca. 10 Minuten ) eine Pfütze unter dem Auto.

Ich habe dann versucht den Motor nochmal anzulassen, aber keine Reaktion. Daraufhin musste ich mich dann abschleppen lassen.

So nun zu meiner Frage, liege ich da mit meinen Vermutungen richtig, oder kann es sein dass der Kopf gerissen ist?

Sämtliche Schläuche scheinen heile zu sein, da sie trocken sind. Mit welchen kosten kann ich etwa rechnen und lohnt sich eine Reparatur für einen 15 Jahre alten M40?

Schonmal danke für eure antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 15:11

Kann mir wirklich niemend weiterhelfen?

Fakt ist zunächst: Du hast nen Wasserverlust, aber des muß erstmal gar nicht heißen. Deshalb würd ich erst mal das Kühlsystem abpressen lassen, um zu schauen, was da undicht ist, evt. nur Kühler oder irgend ein Stutzen.

Daß es beim überhitzten Motor überall rausqualmt ist nicht abnormal.

Aber zu Deiner Vermutung: Sind Dir in letzter Zeit irgendwelche seltsamen Dinge aufgefallen, wie weiße oder blaue Abgaswolken, hoher Druck im Kühlsystem etc?

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 13:33

Danke für die antwort.

Wie funktioniert dass mit dem abpressen lassen? Kühler ist dicht, dass wasser läuft ( nachdem man den Kühler auffüllt ) hinter der Ölwanne runter, es kommt scheinbar irgendwo von der Motorrückseite.

Und dass der Motor nichtmehr startet, was kann dass sein? Wo ich es gestestet hatte, hat der Motor versucht zu starten, als ob der Tank leer wäre, kann aber nicht sein, da genug sprit drin ist. ( Der Motor dreht nicht ).

Was meinst du sonst noch für seltsame Dinge?

Sorry, für die Frage, aber wie bemerke ich hohen druck im Kühlsystem?

Naja, manchmal hat er diverse Abgaswolken von sich gegeben, war so eher weiß. War aber immer nur für kurze dauer, zumindest was ich bemerkt habe.

Naja, was ich sonst noch so bemerkt habe war das mit der Kupplung und seit kurzem klackert der Motor, wie eine Nähmaschiene (vermutlich Hydros).

Beim Kühlsystemprüfen wird mit ner Luftpumpe leichter Überdruck aufs Kühlsystem gegeben. Wenn dann der Druck abfällt bzw. es irgendwo unterm Auto tropft, weiß man daß und wo es undicht ist.

Hinten am Motor, wo's bei Dir offenbar rausläuft, befindet sich am Kopf ein Plastik-Wasserstutzen, der nach 15 Jahren schon gern mal durchfault.

Du schreibst ja, daß Du vorher am selben Tag noch Wasser aufgefüllt hast. Hat's da beim Deckel-Öffnen auffällig stark gezischt oder gebrodelt, und wieviel Wasser hat gefehlt? Startet der Motor jetzt nach dem Abkühlen immernoch beschissen, oder nur direkt nachdem er heißgeaufen war (das wär ned abnormal)?

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

 

Du schreibst ja, daß Du vorher am selben Tag noch Wasser aufgefüllt hast. Hat's da beim Deckel-Öffnen auffällig stark gezischt oder gebrodelt, und wieviel Wasser hat gefehlt?

Es hat garnicht gezischt oder gebrodelt, da der Motor kalt war. Habe so in etwa nen halben liter nachgekippt.

Startet der Motor jetzt nach dem Abkühlen immernoch beschissen, oder nur direkt nachdem er heißgeaufen war (das wär ned abnormal)?

Leider startet der Motor überhaupt nicht, macht immernoch so, als ob der Tank leer wäre

Warum er nicht mehr startet - schwer zu sagen, vielleicht ist er nur abgesoffen. Das wässrige Öl und weißer Rauch deuten schon auf die Kopfdichtung hin. Hast Dich zur Werkstatt schleppen lassen, oder steht er bei Dir zuhaus?

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:38

Er steht bei mir zuhaus. Will mal sehen, dass ich morgen den kopf mal runter nehme und mal schaue was los ist. ( mit hilfe natürlich ). Wenn natürlich der kopf gerissen ist, macht denk ich mal ne reparatur keinen sinn mehr.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 9:11

So habe jetzt den Motor auseinander.

Beim auseinander nehmen musste ich leider feststellen, dass doch mehr kaputt ist, als gedacht. :(

Als ich den Ansaugkrümmer abgenommen habe, ist mir ein kleiner Schlauch, der zur Heizung geht aufgefallen, der gerissen ist.

Ich dachte juhu, es is nur der Schlauch kaputt ( würde den extremen Kühlwasserverlust erklären ).

Daraufhin habe ich nochmal den Öl Messstab kontrolliert, und dass Öl war von der konsistenz her eigentlich ganz gut.

Da dachte ich mir, ich muss nurnoch rauskriegen warum er nicht startet.

Gesagt getan, den Motor weiter zerlegt und als ich die Zündverteilerkappe abhatte, sah ich dass dieser auch kaputt ist, genauso wie der Verteilerfinger. Da dachte ich mir, naja daher springt der Motor nicht an.

Daraufhin wollte ich mir mal die Zündkerzen angucken, und bemerkte dass diese total nass ( wasser ) sind. Also war das Thema dann doch noch nicht erledigt. Ich habe dann beim weiteren zerlegen festgestellt, dass die Nockenwelle teilweise heftige riefen hat. ( Habe ich mir aber schon gedacht, da die Hydros schon etwas klackern ).

Daraufhin habe ich den Kopf abgenommen und da sah ich, dass die Zylinder unterwasser standen.

( Bild folgt noch ).

Also is doch was ernsteres. Die Kopfdichtung sieht eigentlich ganz gut aus. Heute werde ich den Kopf mal richtig sauber machen und mal schauen, ob er einen Riss hat. Werde meine weiteren erkenntnisse dann hier aufführen.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 8:07

So, hier wie versprochen dass Bild.

 

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 15:55

Hab jetzt mal grob ne Liste von den Teilen gemacht, die erneuert werden müssten.

Da diese entweder Kaputt sind oder kurz davor ( sehen nicht mehr gut aus ).

- Nockenwelle

- Kopfschrauben

- Hydros

- Kipphebel

- Zündverteilerkappe inkl. Läufer

- Zylinderkopfdichtungssatz

- Kupplung komplett

- beide Temperaturgeber

- Zündkabelsatz

- Wasserschlauch zur Heizung ( Formschlauch )

- Heckreparaturblech ( unter der Dichtung extrem Lochfraß )

- Fahrertür

Ich denke mal nicht, dass sich eine Reparatur lohnen wird :(, da die Teile laut freier Werkstatt bei mir in der Nähe

ca. 1700 Euro betragen.:(

Ich habe ein ähnliches Problem und werde wahrscheinlich nicht reparieren lassen, sondern bis zum bitteren Ende damit weiterfahren. In einen M40 würde ich auf keinen Fall etwas investieren.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 19:18

Fahren kann ich nichtmehr. :( Er ist ja nichtmehr angesprungen, darauf habe ich ja den Motor zerlegt.

Werde die Tage anfangen Ihn auszuschlachten und werd mich nach was neuem Umschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorenproblem wahrscheinlich Kopfdichtung!? Brauche dringend rat.