Motoren- und Qualitätsprobleme nur bis Baujahr 2005/2006?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Freunde,
da habt ihr mir ja einen richtigen Schrecken eingejagt. Seit einigen Jahren sparen wir für einen gebrauchten Touran. Nach dem was ich hier im Form lese, müssten wir von dem Vorhaben absehen. Selbst wenn nur 5% aller Tourans von den hier beschriebenen gravierenden Qualitätsmängeln betroffen sind, wäre mir das Risiko zu groß. Unser jetziges Auto (VW-Vento) war in 15 Jahren 3-mal außerplanmäßig in der Werkstatt.
Letzter Ausweg: Vielleicht sind die neueren Modelljahre, d.h. Modelljahr 2005 und 2006 ja besser!

Daher meine Frage:

Hat jemand mit einem Touran aus den Modelljahren 2005-2006 und einem 2.0 oder 1.9 TDI Probleme mit seinem Touran?

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ttschlumpf

Wird jetzt trotzdem gegen Caddy getauscht.

Freiwillig? Ich hatte nach unseren beiden Tourans auch nen Caddy, war aber heil froh, als ich den wieder nach 6 Monaten abgeben konnte. Ist kein Vergleich zum Touran.

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Ich glaube das würde auch jetzt jeden wundern wenn du hier über Probleme schreiben würdest 😁

Apropos: An wen hat Holgi eigentlich seinen Touran verkauft? An den Vorsitzenden des "Deutschen Masochistenverbands" ? 😁

Auch wenn ihr mich jetzt steinigt: Entweder ihr macht für die jetzt schon tagelang andauernde und in jedem zweiten Thread immer wieder losgetretene Diskussion um Holgi's Wechsel ins Toyota-Lager einen eigenen Thread auf oder ihr trefft euch mal und diskutiert das unter euch aus. Ich finde es mittlerweile echt nervig, dass dieses Thema so viele Thread's ins OT treibt. Danke für euer Verständnis !

Andreas

vorab ,meiner MJ 2005 39000 KM 0 Problem !

Das soll aber nicht heißen das er Morgen schon kaputt sein kann. Leider Posten hier Leute die vieleicht Pech gehabt haben oder die ein Argument für ein neues Auto brauchen.
Unter dem Motto : " Frau wir müssen ungedingt ein neues Auto haben. Unser war die letzten 2 Jahre 2 mal in der Wekstatt.Der ist ja nur kaputt."
Macht die Leute doch nicht verrückt. Ich habe vorher einen Mercedes gefahren der war auch nicht Pralle ,aber ich mache jetzt ja auch kein schlecht Wetter im Mercedes Forum. ist ja nichts dagegen zu sagen wenn jemand ein Problem hat und das man sich hier austauscht, aber das ewige das Auto ist kakke ( ups ) , steht nur in der Werkstatt das ist schon traurig.Bei Toyota und co sind auch Autos dabei die ein dauer Abbo in der Werstatt haben. Last uns doch mal über die schönen Seiten eines Touran Posten, wie zum Beispiel : Das das Auto Hölle viel Spass macht usw.
Fakt ich bin im moment sehr zufrieden mit meinem Touran.

Gruss
matthes 007

Ähnliche Themen

Gut gebrüllt Löwe - matthes007

Bei bisher über 200.000 gebauten Touris ( mindestens !! sind wohl einige mehr - kriege ich aber bei Bedarf raus )
waren auch 2000 Sche.....karren dabei.

Macht eine Quote von 1 Prozent. " Sensationelle Mistkarre ".

ein immer noch zufriedener

Gehöre zu den Glücklichen

Hallo,
gehöre zu den Glücklichen die keinen grßen Ärger bis jetzt gehabt haben.
2.0 TDI 100 KW Erstzulassung 1.8.2003 Km-Stand 75800.
Einzigste behobene Mängel
20000 km Zuheizer geändert
23000 km Kupplung ausgetauscht (Garantieabwicklung)
24000 Spurvermessung.

@emser:

"Kupplung getauscht" zählt bei Dir unter "keine größeren Probleme"? Was wäre denn bei Dir ein "großes" Problem?

Für einen 08/03 ist es aber in der Tat eine kurze Liste 😁

Hallo Holgi
ein grßes Problem wäre Totalschaden durch Selbstverschuldung.
Ich glaube jedoch, daß es einige Touran der ersten Generation gibt,
die ebenfalls eine kurze Liste haben. evtl aber nur wenige!

Mein nächster Wagen sollte auch ein Touran diesel werden, wann weiss ich leider noch nicht 🙁
Kann man den 1.9er im mix bei 6-6,5l fahren ?
Was ich mir allerdings nicht kaufen würde ist ein 2.2dcat.
Geht bei dem eigentlich was unter 9liter ? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von emser

ein grßes Problem wäre Totalschaden durch Selbstverschuldung.

Naja, ist eben alles subjektiv... Totalschaden durch Selbstverschuldung wäre bei mir schon ne Katastrophe 😁

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

@emser:

"Kupplung getauscht" zählt bei Dir unter "keine größeren Probleme"? Was wäre denn bei Dir ein "großes" Problem?

Für einen 08/03 ist es aber in der Tat eine kurze Liste 😁

Du bist hier Falsch !! Du musst mit der Maus auf T O Y O T A klicken! Du findest es ganz unten hinter Suzuki. ;-)) Und am besten ändere deinen Namen in Versofaq dann fällst du nicht gleich negativ auf.

Also die Toyota`s gehen wohl auch kaputt , kannste da ja Erfahrungen sammeln was so beim Japaner so kaputt geht.

Ein sorgenfreies Leben wünscht

Matthes007

Zitat:

Original geschrieben von Goli

Mein nächster Wagen sollte auch ein Touran diesel werden, wann weiss ich leider noch nicht 🙁
Kann man den 1.9er im mix bei 6-6,5l fahren ?
Was ich mir allerdings nicht kaufen würde ist ein 2.2dcat.
Geht bei dem eigentlich was unter 9liter ? 🙂

Ich fahre den 2,0l zu 90 % in der Stadt und er braucht 7,5l max..

gruss Matthes 007

@mathes007:

Danke für die Gastfreundschaft.

Ich bin über drei Jahre einen Touran gefahren habe und habe hier im Forum Freunde, deshalb lasse ich es mir von keinem NOOB verbieten, hier mitzudiskutieren. Wenn Du mit irgendeinem meiner Beiträge konkret ein Problem hast, dann melde es einem Moderator, damit er darüber entscheiden kann. Ansonsten einfach schön beim Thema bleiben.

Alles klar?

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

@mathes007:

Danke für die Gastfreundschaft.

Ich bin über drei Jahre einen Touran gefahren habe und habe hier im Forum Freunde, deshalb lasse ich es mir von keinem NOOB verbieten, hier mitzudiskutieren. Wenn Du mit irgendeinem meiner Beiträge konkret ein Problem hast, dann melde es einem Moderator, damit er darüber entscheiden kann. Ansonsten einfach schön beim Thema bleiben.

Alles klar?

NOOB? Was ist das?

Zitat:

Original geschrieben von cabr

NOOB? Was ist das?

Schau hier nach

...

Deine Antwort