VW Touran 2.0 TDI 2005 Motor zieht nach kurzem Vollgas nicht mehr

VW Touran 1 (1T)

Hi, ich habe ein Problem mit meinem VW Touran 2.0 TDI 140PS aus dem Jahr 2005 Schaltgetriebe.

Nach einer kurzen Vollgasbeschleunigung bis ca. 110 Km/h, hat das Auto Plötzlich nicht mehr beschleunigt, obwohl das Gaspedal durchgetreten war. Danach hat das Fahrzeug nur noch sehr langsam beschleunigt und ist nicht mehr als ca. 80 Km/h gefahren.

Nach einem Zündungswechsel, beschleunigt das Fahrzeug wieder normal, allerdings bin ich nicht schneller als 60 Km/h gefahren.

Es ist auch keine Kontrolllampe angegangen oder sonst was. Nach einem kurzem Blick unter der Motorhaube konnte ich nichts feststellen, keine angefressenen Unterdruckleitungen oder Ölflecken.

Wisst ihr vielleicht, was das Problem ist? Ich danke schonmal im vorraus

3 Antworten

Klingt nach Notlauf.

Steht etwas im Fehlerspeicher?

Haben wir auch schon ein paarmal bei unserem BKD-Touran aus 2005 gehabt. Genauso 2 Kollegen von mir. Es war nach Neustart immer wieder verschwunden. Keine MKL!

Ich vermute eine Undichtigkeit an der Verschlauchung zum Turbo. Habe auch mal gelesen, dass es einen Schlauch gibt (Unterdruck) bei dem das innere des Schlauches (Beschichtung?) sich zusammenzieht und daher die Luftzufuhr nicht ausreicht.

Aber @AudiJunge ist da fachlich versierter.

Wird wohl eher eine zeitweise klemmende Verstellung vom Turbo mit anschließendem Notlauf sein.

Deine Antwort