Motoren neuer Astra

Opel Astra K

Mal ne Frage an Euch, habe irgendwo gelesen, dass es den neuen Astra auch mit einem 1,6 L 200 PSer Turbobenziner geben soll, denke mal es ist derselbe Motor, den es bereits im derzeitigen GTC gibt.
Könnt Ihr das bestätigen, und wenn wann soll er kommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TmY schrieb am 24. Dezember 2015 um 12:55:04 Uhr:

Was ich zugeben muss.... Der biturbo im insignia ist mir zu lahm... Wenn der Weg ist gibt's aktuell keinen Opel mehr für mich:-\

Juckt Opel das nicht die Bohne. Opel "sized" die Motoren meiner Meinung nach aktuell recht gut. Denn im Leistungsbereich 100-200 PS sind die meisten Kunden zu finden. Wenn ich also jeden "Möchtergern-Schumi" gegen 2 Käufer eintausche, die verstanden haben dass es beim Astra aktuell mit Abstand das meiste Auto fürs Geld gibt, hat Opel alles richtig gemacht.

368 weitere Antworten
368 Antworten

In einem Testbericht habe ich jetzt wieder gelesen, dass eine CNG Variante geplant ist.

Hat da jemand auf der IAA etwas mitbekommen?

Mhhmm, finde ich aber auch schon komisch, wieso bewerben sie dann nicht alle als Direkeinspritzer ?!?

Von CNG habe ich auf der IAA nix weiteres erfahren. Die Hostessen halt nur mit ihrem auswendig gelerntem und die richtigen Insider halt verschwiegen.

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 7. Oktober 2015 um 15:53:46 Uhr:

Oh! Dass sie den Motor extra nochmal neu entwickeln?!

Ja, die ganze 1.4er-Familie basiert auf dem 1.0er (Dreizylinder) - ich dachte das wurde zuletzt dann endlich verstanden (?) - von wegen Bohrung/Hub !

CNG kommt. es sei den die entscheidung wird später widerrufen.

Ähnliche Themen

weiss einer wie das neue S/S funktioniert?
und ob es wechselintervalle für den lenkungszahnriemen gibt?

So wie bei anderen Opel-Modellen mit Start-Stopp auch?!

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. Oktober 2015 um 10:00:17 Uhr:

CNG kommt. es sei den die entscheidung wird später widerrufen.

OPEL hat in der Hinsicht ein ziemliches hin-und-her. Sehr inkonsequent.

Der Concept A (Vorstudie zum Meriva-A) hatte einst sogar einen CNG-Turbo (wohl nur auf dem Papier).

Ja selbst das Monza Concept war dafür offen/angedacht (auf dem Papier).

Und bei typklassen.de wird sogar ein Insignia geführt

Aber die Realität, kennen wir ja - derzeit nur der ZT

Und jetzt macht man (mir) mal wieder Hoffnung/Stimmung,...puh !

Zitat:

@neonmag schrieb am 8. Oktober 2015 um 10:12:07 Uhr:

So wie bei anderen Opel-Modellen mit Start-Stopp auch?!

es soll ein neues kommen. wo der anlasser schon bei rollendem fahrzeug startet. oder so ähnlich....

du meinst womöglich umgekehrt, wenn er nur noch rollt (auf die rote ampel zu),
dass er schon währenddessen ausgeht - also eine längere ausschaltzeit gewonnen wird, als wenn er erst stehen muss.

richtig, macht er auch. zusätzlich wird der motor erst durch lösen der bremse gestartet und ein durchstarten während abschaltvorgang ist möglich. der anlasser spurt synchronisiert in den noch drehenden motor ein.
hab´s jetzt verstanden.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 7. Oktober 2015 um 16:20:02 Uhr:

Zitat:

@opel-infos schrieb am 7. Oktober 2015 um 15:48:45 Uhr:

Im Astra sind alles Direkteinspritzer. Steht beim 1.4 nur nicht explizit dabei.
Sicher? Hast Du Daten hierfür?

So steht es jedenfalls in der Produktinformation zum Fahrzeug.

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. Oktober 2015 um 12:49:57 Uhr:

richtig, macht er auch. zusätzlich wird der motor erst durch lösen der bremse gestartet (...)

Da hängt es ja scheinbar immer in Verbindung mit der Automatik. Die Kombi AT und S/S ist ja nun endlich auch möglich.

@opel-infos: Ist das hier einsehbar ?

Weil, ist doch schon merkwüdig es bisher/mir soweit sonst nirgends lesen zu können.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 8. Oktober 2015 um 14:37:21 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. Oktober 2015 um 12:49:57 Uhr:

richtig, macht er auch. zusätzlich wird der motor erst durch lösen der bremse gestartet (...)
Da hängt es ja scheinbar immer in Verbindung mit der Automatik. Die Kombi AT und S/S ist ja nun endlich auch möglich.

auch beim schalter. falls man sich anders entscheidet und den gang wieder rausnimmt.

Ich such's nachher mal raus.

Deine Antwort