Motoren Empfehlung Peugeot 207
Hallo ihr Lieben.
Hab jetzt ein neues Thema erstellt, da ich selber mit den Peugeot 207 im allgemeinen Liebäugle, und ich meinen Astra Verkauft habe, aufgrund von zu vielen Regenerationen, und Kurzstrecken fahrten.
Habe aber zurzeit ein Winter gefährt.
Würde mir, wenn schon, einen Benziner zulegen, da ich meistens nur Kurzstrecke fahre.
Hab von mir Zuhause einen Arbeitsweg von 10 Km ( Wobei die Hälfte ca. Schnellstraße wäre).
Ab und an Fahre ich auch mal Autobahn.
Jährliche Laufleistung sind bei mir ca. 20 Tsd. Km im Jahr.
Im Jahr davor waren es genau 17500 Km
Nun hab ich mich da natürlich auch schon etwas eingelesen, was die Motoren betrifft, und das macht mich etwas unsicher.
Die Vti's sollen Probleme mit der Steuerkette, bzw. mit dem Kettenspanner haben.
Dann war die Überlegung, ob es nicht 1.4 mit den 73 bzw. 88 PS sein sollen.
Oder gar der 1.6 mit 109 PS.
Ich erwarte mir keinen Spritsparmeister.
Aber dafür sollte er etwas Komfortabler sein.
Zu was würdet ihr mir Raten?
Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.
33 Antworten
Der Diesel braucht mit Sicherheit ca. 2 Liter weniger Sprit.
Steuern natürlich mehr.
Wieviel Km fährst du im Jahr?
Langstrecke oder Kurzstrecke?
Dann kannst du dir selber ausrechnen was günstiger wird.
Ich fahre etwa 20-25.000km im Jahr. Ca. 10 Jahre alt und 150.000km.auf der Uhr. Hat da der Diesel Vorteile gegenüber dem Benziner bei dem Alter? Also speziell jetzt der 1.6 HDI 110 gegen den VTi 120?
Bei der Jahreskilometerleistung würde ich eher zum Diesel greifen. Fährt sich souveräner und angenehmer.
Voraussetzung ist natürlich das der Diesel nicht wesentlich mehr Kilometer abgespult hat.
Es gibt einen älteren (aber ausführlichen) Kostenvergleich von 1.6 VTi und 1.6 HDi im 207:
https://www.motor-talk.de/.../...hdi-nach-4-jahren-70tkm-t5245191.html
Die Wartungskosten sind beim 1.6 HDi höher: das Wartungsintervall ist kürzer, der Zahnriemen muss gewechselt werden, das Additiv für den Partikelfilter muss aufgefüllt werden und irgendwann muss auch der Partikelfilter ausgetauscht werden.
Auch wenn die Kosten dafür bei PSA geringer sind als bei anderen Marken, sind es Kosten die beim Benziner nicht anfallen.
Ich würde wohl auch bei 25tkm im Jahr zum 1.6 VTi greifen.