Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Motoren Empfehlung Peugeot 207

Motoren Empfehlung Peugeot 207

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 18. März 2022 um 15:05

Hallo ihr Lieben.

Hab jetzt ein neues Thema erstellt, da ich selber mit den Peugeot 207 im allgemeinen Liebäugle, und ich meinen Astra Verkauft habe, aufgrund von zu vielen Regenerationen, und Kurzstrecken fahrten.

Habe aber zurzeit ein Winter gefährt.

Würde mir, wenn schon, einen Benziner zulegen, da ich meistens nur Kurzstrecke fahre.

Hab von mir Zuhause einen Arbeitsweg von 10 Km ( Wobei die Hälfte ca. Schnellstraße wäre).

Ab und an Fahre ich auch mal Autobahn.

Jährliche Laufleistung sind bei mir ca. 20 Tsd. Km im Jahr.

Im Jahr davor waren es genau 17500 Km

Nun hab ich mich da natürlich auch schon etwas eingelesen, was die Motoren betrifft, und das macht mich etwas unsicher.

Die Vti's sollen Probleme mit der Steuerkette, bzw. mit dem Kettenspanner haben.

Dann war die Überlegung, ob es nicht 1.4 mit den 73 bzw. 88 PS sein sollen.

Oder gar der 1.6 mit 109 PS.

Ich erwarte mir keinen Spritsparmeister.

Aber dafür sollte er etwas Komfortabler sein.

Zu was würdet ihr mir Raten?

 

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 2. April 2022 um 17:06

Also könnte der eine Alternative zum Benziner sein, oder doch lieber einen Benziner?

Ja ,muss mich korrigieren.

Hat einen Turbo ,aber trotzdem recht träge mit 70 PS und dem hohen Gewicht.

Ein Diesel lohnt sich in der Regel erst ab ca.20 Tkm pro Jahr.

Themenstarteram 2. April 2022 um 20:14

Ich hätte gedacht, das ist ein Saugdiesel

Themenstarteram 3. April 2022 um 19:23

Hallo nochmals.

Da mir hier bestätigt wurde, das der 1.4 HDI auch ein Turbodiesel ist.

Bleib ich doch bei den Benzinern.

Was mir aufgefallen ist, warum gibt es eigentlich nicht so viele 1.4er mit den 88 PS?

Die 73 PS'ler gibt es on Maß.

Ist der 88er Probieren behaftet gegenüber dem 73er?

Denke, dass es nicht so viele Unterschiede gibt zwischen den beiden.

Außer, dass die einen 8V, und die anderen 16V sind.

Aber sonst?

Allgemein gesprochen hat das in der Regel nichts mit Problemen und Haltbarkeit zu tun - das ist beim Neuwagen ja garnicht bekannt.

Vielmehr liegt das am Preisgefüge. Der Aufpreis war zu hoch für die (geringe) Mehrleistung bzw. Es wurde direkt zwei Nummern größer gekauft (wenn schon, denn schon!).

Wegen schlechter Preis/Leistung wird bei vielen Autos ein Motor zum Exoten.

Themenstarteram 4. April 2022 um 13:30

Heißt das, dass der 88 PS'ler eigentlich gleichwertig ist mit dem 73 PS'ler?

Der 1.4 16V mit 88PS stammt aus der gleichen Motorenfamilie wie der 1.4 8V.

Die Erklärung, warum es nur wenige 1.4 16V mit 88PS auf dem Gebrauchtmarkt gibt ist sehr einfach: Der Motor wurde nur knapp ein Jahr im 207 angeboten und dann durch den 1.4 VTi 95 ersetzt.

Themenstarteram 4. April 2022 um 18:10

Alles klar.

Hätte geglaubt, dass die VTi erst später zum Einsatz kamen

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 7:38

Hallo allerseits.

Bin nun Stolzer Besitzer eines 207er geworden.

Der fühlt sich gegenüber meines Fabia wie ein Neuwagen an.

Hätte aber bezüglich eine Frage wegen der Rückleuchten.

Habe in der Sufu nichts wirklich gefunden, und wollte wissen, ob die Rückleuchten vom FL passen, bzw. ob man die Codieren muss/kann?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Retourfahrlicht mehr Schlecht als Recht ist.

Ich würde mir ja so ne LED Birne auch reinmachen.

Aber da wäre ich dann ja Illegal unterwegs.

Die 2te Option wäre für mich noch die Tenzo-r Lightbar.

Soll ich ein neues Thema aufmachen?

Falls es schon irgendwo ein passendes Thema zu Peugeot 207 Rückleuchten gibt, möge man mein Anliegen bitte dorthin verschieben.

Lg. Robert

Zitat:

@erdbeerlan schrieb am 8. Mai 2022 um 09:38:54 Uhr:

Hätte aber bezüglich eine Frage wegen der Rückleuchten.

Habe in der Sufu nichts wirklich gefunden, und wollte wissen, ob die Rückleuchten vom FL passen, bzw. ob man die Codieren muss/kann?

Passform und Steckerbelegung sollte identisch sein.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 9:25

@206driver

Danke für deine Antwort.

Weißt du zufällig auch, ob da Probleme geben könnte wegen der Stromversorgung?

Es hat bei PSA jedoch extrem lange Tradition, dass man bei der großen Modellpflege das Design der Leuchten (meist der Rückleuchten) ändert. Anschlussstecker und -punkte passen in der Regel, weil der Hersteller nichts an den Kabelbäumen und der Karosserie ändern will, denn das sind teure Änderungen.

Beim 207 hat man mit der Modellpflege die Rückleuchten teilweise auf LED umgestellt. In den Foren gibt es viele Beispiele dafür, dass man Facelift Rückleuchten an Vorfacelift Modellen verbaut (außer beim 207sw, da hat sich nichts geändert). Beim 206 hab ich es selbst gemacht (da waren aber keine LED im Spiel).

Es kann sein, dass es Unterschiede zwischen 207 Limousine und cc gibt. Beim 206 war ein Teil einer Abdeckung an den Leuchten leicht anders geformt. Hab das so vom 207cc aber noch nicht gehört

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 14:51

Klingt ja schon mal sehr gut.

Könnte ein Paar FL Heckleuchten haben.

Werde mir die besorgen, und dann sehe ich ja eh, ob sie am VFL funktionieren, bzw. passen.

am 9. Mai 2022 um 6:14

Guten Morgen !

Ich fahre einen Peugeot 207cc 16V 120 VTi 120 PS Bauj : 7.2013 Roland Garros. (jetzt ca 120 000 KM)

mit 18 Mon, 10 000 Km gekauft Er ist zwar keine Rakette, aber es ist ja auch kein Auto zum heitzen

Ich bin mit meinen 207cc so weit zufrieden,

Hatte mal ein Elektriches Problem (65 000 Km) mit den Dach aufmachen (gin nicht immer auf),

wo mir meine Peugeotwerkstatt nicht helfen konnten. Fensterheber links Hinte, ausgewechselt

(über 600 €), wollten danach das Steuergerät austauschen. dabei hat sich nur ein Rele in der Fahrertüre ab und an verklemt

Mein Motorrad Mechaniker festgestelt und Schade behoben..

Danach Getriebegeräusche, in der P Werkstatt Getriebe überholen lassen (bei ca 80 000 Km 1200 €)

Und jetzt bei 120 000 Km Klappert es m Standgas, bei ein wenig Gas geben wird das Klappern schneller.

Denke es ist die Steuerkette oder der Kettenspanner, mus erst in die Werkstatt.

Aber sonnst ein sehr schönes sparsames, günstiges Cabrio.

LG REINHOLD

Hallo,

 

ich klinke mich hier mal ein. Suche auch gerade einen 207 SW. Jetzt hat der Peugeot Meister beim Händler in unserem Ort gesagt, er würde die 1.6 111PS Diesel empfehlen. Hier lese ich jetzt immer vom 1.6 VTi 120 PS. Bei der aktuellen Spritpreislage würde ich natürlich zum Benziner tendieren. Da bin ich gerade etwas hin und her gerissen. Sind die Diesel wirklich besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Motoren Empfehlung Peugeot 207