Motordrehzahl beim Schalten

BMW 3er E36

Folgendes:
Wenn man so fährt wie man fährt, beim schalten:

Geht die Drehzahl dann auf 1000 U/min oder Leerlaufdehrzahl

Bei mir z.B.: fahre mit 80 Sachen im Leerlauf auf ne rote Ampel zu, langsam bremsend. Machmal bleibt dabei die Drezahl auf 1000 und erst wenn ich stehe dann auf LLDzahl, manchmal geht sie aber sofort auf LLdrehzahl. Ebenso, wenn man langsam schaltet.

WARUM IST DAS MAL SO UND MAL SO ???

Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß Schaltknauf.

18 Antworten

@ MMIQHW

@ MMIQHW

Das mit dem Techniker wäre sehr interessant. Das würde ich echt gerne wissen. Und warum es bei mir mal so und mal so ist. MFG Schaltknauf

@Comp2002:
betätige mal im LL die Fensterheber, oder was, was viel strom kostet und schau auf den Drehzahlmesser, der geht kurz runter.
oder leg mal den ersten Gang ein, lass die Kupplung so weit kommen bis das Auto losfährt, gib kein gas, warte bis sich die LLdrehzahl wieder hat und las die Kuppling wieder ein bisschen weiter los usw. irgendwann fährst du im ersten Gang ohne Gas zu geben, weil das Auto nähmlich ständig die LLdrehzahl regelt. Kostet zwar kupplung, aber probiers mal.

leer

Jetzt muss ich auch noch schnell meinen Senf dazugeben!!
Bin zwar kein Mechaniker, aber ich würd sagen das sich da einfach das Getriebe noch a bissal mitdreh weil die Kupplung halt nicht 100 prozentig trennt ja und dann hast halt 200 Umdrehungen mehr! Aber nur a Überlegung :-)