1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. motorbeschichtung und motoröl

motorbeschichtung und motoröl

Ford Mondeo

ich habe mir vor kurzem einen ford mondeo turnier 2,0i bj 99 gekauft und es ist folgendes motoröl drin
Castrol GTX A1 TOPUP 5W-30

ist dieses motoröl zu empfehlen?

wäre castrol 0w-40besser?

oder kann mir jemand ein besseres empfehlen

Außerdem wollte ich wissen ob es stimmt dass durch eine keramische motorbeschichtung der kraftstoffverbrauch gesenkt wird und dass de motor ruhiger läuft und dass sich die lebensdauer verlängert, da sie die reibung reduzieren soll

wie z.B keramic power liquid
http://www.qvc.de/.../frameset.asp?...

71 Antworten

das wird - wenn überhaupt - nicht für eine Mehrheit der Hersteller gelten.
Das haben die Amis schon probiert (z.B. nach einer bestimmten Zeit reißende Schrauben -> Klappern) und würde außerdem den Wiederverkaufswert senken. Letzterer interessiert ja auch.

Was die Hersteller von älteren Autos halten sieht man daran das Ersatzteile die nicht zu den Standartverschleißteilen gehören zum Teil nach 10 Jahren nicht mehr ab Werk zu haben sind,bei Teilen der Innenausstattung zum Teil schon früher.Vor allem bei Sondermodellen kann es da schon nach wenigen Jahren Probleme geben.

Ja, in dem Zusammenhang macht mir der Mondeo MkIII auch echt Sorge, dann bei dem sind ja alle unsichtbaren Bleche im Innenraum unlackiert und nach einiger Zeit entsprechend rostig. In den ersten Jahren ist es nur ein Schönheitsfehler, aber irgendwann werden die schwächer und damit weicher und dann gibt es zuerst Geräusche im Innenraum (vor allem wenn es die Armaturenträger betrifft) und irgendwann reißt der Kunststoff dann ein.

Teile von Schrotti wird man dann kaum finden und wie lange das Werk die dann noch hat, ist auch eine Frage für sich. Eigentlich schreckt mich das doch ganz schon vom Kauf ab.

Hallo,

habe mich jetzt durch diesen Thread gequält auf der suche nach einer Antwort zu

welches öl sollte in den Mondeo 2,0Benzin Bj99

5W30
5W40
10W40

ich möchte schließlich eine sinnvolle Lösung. Soll heißen warum soll ich sauteures Öl reinkippen wenn das günstigere
sogar besser wäre?????

welches öl fahrt ihr und wie lange schon?

Ähnliche Themen

Dann kauf dir 5W40 , kipps rein und freu dich !

ja danke spitzen antwort

hat jemand sonst noch eine Meinung.

das sind die drei sorten die im FordHandbuch stehen.

5W50 ist noch besser !

ich habe die drei zur Auswahl

kein anderes

nehm 5W-40 vollsynthetisch! ist einfach preis/leistung das beste für deinen motor :-)

Re: motorbeschichtung und motoröl

Zitat:

Original geschrieben von florian.frei

Castrol GTX A1 TOPUP 5W-30

ist dieses motoröl zu empfehlen?

wäre castrol 0w-40besser?

oder kann mir jemand ein besseres empfehlen

Noch besser ist das 0W40 von Mobil 1. Das sollte so ziemlich das beste sein.

Zitat:

Außerdem wollte ich wissen ob es stimmt dass durch eine keramische motorbeschichtung der kraftstoffverbrauch gesenkt wird und dass de motor ruhiger läuft und dass sich die lebensdauer verlängert, da sie die reibung reduzieren soll

wie z.B keramic power liquid
http://www.qvc.de/.../frameset.asp?...

Sofort vergessen! Das Zeug hat im Motor nichts verloren! Mit etwas Glück, verhindert ein sehr gutes Motoröl wie das Mobil 1 OW40 das schlimmste. Die Reinigungsadditive darin, werden dafür sorgen, daß zumindest ein Teil der Keramikpartikel sich nicht ablagern können. Allerdings wird dadurch der Ölfilter stark beansprucht. Der Rest von dem Zeug wird sich dann irgendwo ablagern und zum Teil auch verklumpen. Der einzige Ölzusatz, den man empfehlen kann ist, Motor Protect von Liqui Moly. Mit dem 0W40 von Mobil 1 ist das aber auch nicht notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von bherr

Hallo,

habe mich jetzt durch diesen Thread gequält auf der suche nach einer Antwort zu

welches öl sollte in den Mondeo 2,0Benzin Bj99

5W30
5W40
10W40

ich möchte schließlich eine sinnvolle Lösung. Soll heißen warum soll ich sauteures Öl reinkippen wenn das günstigere
sogar besser wäre?????

welches öl fahrt ihr und wie lange schon?

ich fahre nun knapp 1,5 jahre, also etwa 4 ölwechseln, 5w 40 von mobil und bin bisher sehr zufrieden.

Es gibt immer wieder Leute die sind der Meinung, daß es ein billiges Öl genauso gut sein könnte, wie ein teures für 25€ pro Liter. Defakto sind die besten Öle leider aber auch die teueresten. Die Freigaben von Ford haben leider primär Kraftstoffeinsparungen, insbesondere beim Kaltstart zum Ziel. Darunter leidet allerdings zwangsweise die Haltbarkeit des Motors. Daher ist ein Öl, ohne abgesengtem HTHS nur zu empfehlen. Insbesondere wegen der verbesserten Kaltstarteigenschaften spricht auch einiges für ein 0Wx. Ein 0W40 sollte insgesamt recht optimal für alle denkbaren Einsatzbereiche sein.

Deine Antwort