Motorberatung

Audi A3 8V

Hallo,
momentan fahr ich noch den 8PA mit dem 1,9 TDI. Leistungsmäßig bin ich mit dem Motor bisher eigentlich sehr zufrieden.
Eigentlich dachte ich bei nächsten 8VA wieder an einen TDI (evtl. 2,0). Mittlerweile bin ich ein wenig davon abgekommen, da das Auto doch sehr oft im Kurzstreckenbetrieb 60-70% bewegt wird. Mit dem DPF, den ich in meinem jetzigen 1,9er noch nicht habe, gibts doch doch bestimmt Probleme mit den Kurzstrecken, Stichwort: freibrennen. Oder wäre das kein Problem?

Welcher Benziner wäre andernfalls geeignet, um ungefähr die gleiche Leistung des 1,9er zu erreichen. Mit dem 1,4 TFSI (122PS) weiß ich nicht recht...(werde ihn jedenfalls mal probe fahren, wenns mal möglich ist).
Mit der Einführung des SB kommt doch bestimmt auch der 1,4er mit 140 PS, wäre das eine Alternative und weiß jemand das Drehmoment von dem Aggregat?
Der Tritt ins Kreuz von meinem jetzigen wird wohl in jeden Fall nicht mehr vorhanden sein?!

Gruß Gerd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von St. Abilus

Benziner kann man eigentlich nur den 1.8 TFSI kaufen, die 1.4er taugen nix. Oder mal bei den Mitbewerbern umschauen, da gibt es bessere Motoren im kleineren Leistungssegment😁.

Setzen, 6!

127 weitere Antworten
127 Antworten

So wirklich beantwortet das meine Frage garnicht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

das wird schon so sein, der 184ps tdi bekommt ja u.a. auch diesen "motorsound booster" für den innenraum, den der 150ps tdi auch nicht hat. wie bereits erwähnt der 184ps tdi kostet halt auch einiges mehr.

Zitat:

Der ist ja sogar im Polo in jedem Diesel drin, dann sicher auch in jedem Audi Diesel ... nur, die Benziner hätten den auch nötig mittlerweile...

Also ich kann nur sagen der 150PS LANGT!!
230 problemlos, mit 6,6l und auch 120 mit 4,8l möglich..

Zitat:

Original geschrieben von JT30

230kmh ? ist das nicht etwas hochgegriffen ? was sagt denn ein GPS signal dazu ?

gruß

Wuah, das gleitet ab!

Ich wollte nur wissen, ob mir jemand die Aussage meines Händlers Bestätigen kann, das der 2,0 TDI mit 150 PS keine elektrische Zusatzheizung für den Innenraum hat. 😉

Zitat:

Wuah, das gleitet ab!

Ich wollte nur wissen, ob mir jemand die Aussage meines Händlers Bestätigen kann, das der 2,0 TDI mit 150 PS keine elektrische Zusatzheizung für den Innenraum hat. 😉

Natürlich hat er die Zusatzheizung! Schau mal im Konfigurator bei der Serienausstattung. Unter Innen: Elektrische Luftzusatzheizung.

Gruß Gerd

Ich danke!

Zitat:

Original geschrieben von JT30

Hi,

kann ich so bestätigen! 😉
Bereifung dabei: 225/40 R18

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Zitat:

Original geschrieben von champlui

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Seid ihr sicher, dass es nur das 6-Gang DSG ist. Ich hab hier die Fachzeitschrift AUTOMBIL INDUSTRIE vor mir liegen. da seht was von 7-Gang S-tronic
Ich mal nen Scan von der Textpassage gemacht.

Hey
Ich habe mal aus einem andern Themenbereich diese Motorkombinationsdatei angehängt.
Dort kann man sehen welche Motoren mit welcher S-Tronic kommen.
6A= 6 Gang S-Tronic
7A= 7 Gang S-Tronic
6S= 6 gang Handschalter

champlui

Hallo champlui,

wärs möglich für Dich eine aktuelle ETKA Liste hier nochmal einzustellen?

Mich würde interessieren ab wann der 1.8TFSI mit Handschaltung für A3 Sportback verfügbar ist!

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver

Zitat:

Hey
Ich habe mal aus einem andern Themenbereich diese Motorkombinationsdatei angehängt.
Dort kann man sehen welche Motoren mit welcher S-Tronic kommen.
6A= 6 Gang S-Tronic
7A= 7 Gang S-Tronic
6S= 6 gang Handschalter

champlui

Hallo champlui,

Mich würde interessieren ab wann der 1.8TFSI mit Handschaltung für A3 Sportback verfügbar ist!

Danke!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver

Hallo champlui,

Danke!

Kommt so Gott (Audi) will 03/13

Gruß 🙂

Servus zusammen,

kann mir einer von euch Experten sagen, was es mit "Art" in der ETKA Modellübersicht auf sich hat.

Zitat:

Original geschrieben von Moritz515

Servus zusammen,

kann mir einer von euch Experten sagen, was es mit "Art" in der ETKA Modellübersicht auf sich hat.

Hallo

Zwei Beiträge höher kannst du in
meiner Erklärung lesen.

Gibt die Getriebeart an
- 6S = 6 Gang Handschalter
- 7A = 7 Gang S-Tronic

Gruß

Stimmt...sorry 🙂

Was ist dann HA?

Deine Antwort