Motorberatung
Hallo,
momentan fahr ich noch den 8PA mit dem 1,9 TDI. Leistungsmäßig bin ich mit dem Motor bisher eigentlich sehr zufrieden.
Eigentlich dachte ich bei nächsten 8VA wieder an einen TDI (evtl. 2,0). Mittlerweile bin ich ein wenig davon abgekommen, da das Auto doch sehr oft im Kurzstreckenbetrieb 60-70% bewegt wird. Mit dem DPF, den ich in meinem jetzigen 1,9er noch nicht habe, gibts doch doch bestimmt Probleme mit den Kurzstrecken, Stichwort: freibrennen. Oder wäre das kein Problem?
Welcher Benziner wäre andernfalls geeignet, um ungefähr die gleiche Leistung des 1,9er zu erreichen. Mit dem 1,4 TFSI (122PS) weiß ich nicht recht...(werde ihn jedenfalls mal probe fahren, wenns mal möglich ist).
Mit der Einführung des SB kommt doch bestimmt auch der 1,4er mit 140 PS, wäre das eine Alternative und weiß jemand das Drehmoment von dem Aggregat?
Der Tritt ins Kreuz von meinem jetzigen wird wohl in jeden Fall nicht mehr vorhanden sein?!
Gruß Gerd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von St. Abilus
Benziner kann man eigentlich nur den 1.8 TFSI kaufen, die 1.4er taugen nix. Oder mal bei den Mitbewerbern umschauen, da gibt es bessere Motoren im kleineren Leistungssegment😁.
Setzen, 6!
127 Antworten
Ich fahre im Moment einen 1.4T im 8P. Wie bei dir ist mein überwiegendes Streckenprofil die Stadt.
Der Motor lässt sich in der Stadt problemlos mit 6l/100km bewegen ohne ein Hinderniss zu sein. Wenn es dann doch auf die Bahn geht, schafft er auch seine 225km/h nach Tacho - natürlich nicht mehr mit 6l. 😉
Ölverbrauch geht gegen 0.
Da der Motor bei mir so problemlos läuft, habe ich ihn auch wieder im 8V bestellt.
Der "große" 1.4 T 140PS kommt mit 250NM und Zylinderabschaltung.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Ich fahre im Moment einen 1.4T im 8P. Wie bei dir ist mein überwiegendes Streckenprofil die Stadt.Der Motor lässt sich in der Stadt problemlos mit 6l/100km bewegen ohne ein Hinderniss zu sein. Wenn es dann doch auf die Bahn geht, schafft er auch seine 225km/h nach Tacho - natürlich nicht mehr mit 6l. 😉
Ölverbrauch geht gegen 0.
Da der Motor bei mir so problemlos läuft, habe ich ihn auch wieder im 8V bestellt.
gar nicht mal so übel...
Zitat:
Original geschrieben von AA38V
Der "große" 1.4 T 140PS kommt mit 250NM und Zylinderabschaltung.
na ja mit 250 Nm wäre er dem 1,9er ebenbürtig. Mal sehen, ob der beim 8VA gleich angeboten wird und was es preislich ausmacht.
Zitat:
Original geschrieben von timaca
Der Tritt ins Kreuz von meinem jetzigen wird wohl in jeden Fall nicht mehr vorhanden sein?!
Gruß Gerd
Bei den neuen CR-Dieseln gibt's den nicht mehr, und bei den TSI's erst recht nicht.
Dafür hat man beim TSI eine gleichmäßige Kraftentfaltung über ein großes Drehzahlband, zieht wie am "Gummiband", ist aber subjektiv eher unspektakulär.
Ich selbst fahre den GTD ( ein wenig "gepimpt" 😁 ) und hatte beruflich schon einige TSI's als Leihwagen, den GTI und den 2.0 TDI mit 140 PS bin ich mehrmals probegefahren.
Vom subjektivem Leistungsempfinden finde ich die Diesel - verglichen mit den TSI's in der jeweiligen PS-Klasse - besser.
Einzige Ausnahme ist da der GTI, den ich aber aufgrund des auf der Autobahn zu hohen Spritverbrauchs lieber nicht genommen habe 😰
Zum Thema Kurzstrecke:
Auch die TSI's sind nicht optimal bei einem "Brötchenholerprofil" 😉
Und die DPF-Horrorgeschichten sind meiner Meinung nach überzogen.
Klar ist Kurzstrecke für den DPF nicht optimal, aber dann brennt er sich halt frei, wenn es erforderlich ist.
Ich hatte vor dem A3 einen Octavia RS TDI, also die 170PS-Maschine mit DSG. Im Kurzstreckenverkehr der absolute Wahnsinn - im Winter auf 12 km Arbeitsweg nicht warm zu bekommen, nichtmal mit Standheizung. Verbrauch lag bei 7,5 l/100km. Für die Kurzstrecke ist ein TDI also absolut ungeeignet, aus dem Grund hab ich den TFSI bestellt.
mfg subbort
Zitat:
Original geschrieben von subbort
Ich hatte vor dem A3 einen Octavia RS TDI, also die 170PS-Maschine mit DSG. Im Kurzstreckenverkehr der absolute Wahnsinn - im Winter auf 12 km Arbeitsweg nicht warm zu bekommen, nichtmal mit Standheizung. Verbrauch lag bei 7,5 l/100km. Für die Kurzstrecke ist ein TDI also absolut ungeeignet, aus dem Grund hab ich den TFSI bestellt.mfg subbort
na ja , also mit dem warm werden gehts eigentlich bei meinem jetzigen TDI. Den elektrischen Zusatzheizer spürt man da schon wenns unter 5 Grad geht. Ich weiß nicht ob den Skoda auch verbaut?
Ist mir auch klar, Kurzstrecke eigentlich für keinen Motor besonders gut.
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Vom subjektivem Leistungsempfinden finde ich die Diesel - verglichen mit den TSI's in der jeweiligen PS-Klasse - besser.
Das glaub ich dir auf Anhieb, weil ich den TDI nun mal gewohnt bin. Das wäre schon eine große Umstellung auf nen Benziner, vor allem beim Tanken!
Nach den letzten beiden Posts bin ich aber weiterhin ziemlich unschlüssig. Mal sehen, welche Beiträge noch dazu kommen.
Ich denke mal, spätestens beim Probefahren werde ich schon noch zu irgendeiner Erkenntnis kommen. Hab ja noch genügend Zeit, bis der SB kommt.
Ist der bisherige 1,4 TFSI baugleich mit dem, den der neue A3 bekommen soll?
Hallo Timaca,
stehe ehrlich gesagt grade vor der selben Entscheidung. Fahre wie du momentan noch den 8P mit der 1,9 TDi Maschine und 105 PS Pumpe Düse. Bin mit dem Motor recht zufrieden weil er für seine wenigen PS recht bissig am Gas hängt und auch den Durst bei rund 6 Liter in Grenzen hält. Da ich aber mitlerweile mehr und mehr auf der Autobahn unterwegs bin, merkt man schon recht schnell die Grenze wenns mal zügig voran gehen soll.
Bei dem jetzigen Stand der Dinge würde ich momentan eher zum 1.8 T tendieren. Möchte aber jetzt keine Diskussion lostreten Diesel vs. Benziner. Das gabs schon zu genüge. Spreche also jetzt nur mal für mich alleine.
Der Benziner hat folgende Vorteile:
- günstiger in der Anschaffung
- günstiger in der Versicherung
- wesentlich günstiger bei der KFZ Steuer
- und vom Verbrauch werden die neuen TSi bestimmt auch immer sparsamer. Ich denke z.B. das man den neuen 8V mit 1.8T Fronttriebler bei halbwegs normaler Fahrweise mit 7,5 Liter bewegen kann.
- weicherer Motorlauf
Der Diesel hat folgende Vorteile:
- günstiger Tanken
- (wahrscheinlich) besserer Wiederverkaufswert!
Letztendlch entscheidet aber für mich die genaue spätere Kostenrechnung mit Anschaffungs- und Unterhaltskosten sowie der Fahreindruck bzw. die Motorcharakteristik bei der Probefahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Dominik84
Da ich aber mitlerweile mehr und mehr auf der Autobahn unterwegs bin, merkt man schon recht schnell die Grenze wenns mal zügig voran gehen soll.
Bei dem jetzigen Stand der Dinge würde ich momentan eher zum 1.8 T tendieren. Möchte aber jetzt keine Diskussion lostreten Diesel vs. Benziner. Das gabs schon zu genüge. Spreche also jetzt nur mal für mich alleine.
Da sieht man wieder, so unterschiedlich sind die Auffassungen. In deinem Fall wäre für mich eigentlich der 2,0 TDI erste Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von Dominik84
Letztendlch entscheidet aber für mich die genaue spätere Kostenrechnung mit Anschaffungs- und Unterhaltskosten
Das ist natürlich auch so ein Punkt, der zu beachten ist. Da könnte man natürlich ein Paar andere schöne Sächelchen dafür reinpacken, da gibts ja reichlich davon 😉
Ich seh schon, das gibt noch Kopfzerbrechen. Nichtsdestotrotz - die Vorfreude bleibt!
Zitat:
Original geschrieben von timaca
Ist der bisherige 1,4 TFSI baugleich mit dem, den der neue A3 bekommen soll?
Soweit ich weiß ist der Motor im neuen A3 eine Weiterentwicklung des jetzigen 1,4T. Der neue hat auch die Zylinderabschaltung.
Zitat:
Original geschrieben von Dominik84
Fahre wie du momentan noch den 8P mit der 1,9 TDi Maschine und 105 PS Pumpe Düse. Bin mit dem Motor recht zufrieden weil er für seine wenigen PS recht bissig am Gas hängt und auch den Durst bei rund 6 Liter in Grenzen hält. Da ich aber mitlerweile mehr und mehr auf der Autobahn unterwegs bin, merkt man schon recht schnell die Grenze wenns mal zügig voran gehen soll.
Bei dem jetzigen Stand der Dinge würde ich momentan eher zum 1.8 T tendieren.
Was erwartest Du denn von 105 PS 😕
Klar geht der 180 PS TSI besser als der 150 PS Diesel, aber im Vergleich zu Deinem PD ist auch der Diesel
deutlichflotter.
Und ohne jetzt eine Kostendiskussion loszutreten:
Je zügiger man auf der AB unterwegs ist, desto mehr lohnt sich ein Diesel 😉
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Soweit ich weiß ist der Motor im neuen A3 eine Weiterentwicklung des jetzigen 1,4T. Der neue hat auch die Zylinderabschaltung.Zitat:
Original geschrieben von timaca
Ist der bisherige 1,4 TFSI baugleich mit dem, den der neue A3 bekommen soll?
Dem stimme ich zu, das sollte der neue EA211 sein.
Hat Zahnriemen statt Steuerkette, Zylinderabschaltung, max. Drehmoment schon bei 1.400 U/Min und einen geringeren Verbrauch.
Dieser Motor
sollauch bei Volllast bis zu 20% weniger verbrauchen als der "alte" EA111.
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Soweit ich weiß ist der Motor im neuen A3 eine Weiterentwicklung des jetzigen 1,4T. Der neue hat auch die Zylinderabschaltung.
Die Zylinderabschaltung gibts aber doch nur beim 140 PSler oder? Was meint ihr, wird dieser schon beim 8VA, den man Ende des Jahres angeblich vorbestellen kann, verfügbar sein?
Und noch was anderes, passt zwar nicht ganz zum Thema, aber trotzem: Wie groß war eigentlich der Preisunterschied vom 8P zum 8PA bei gleichwertiger Ausstattung? (Kann man im Konfi ja nicht mehr direkt vergleichen)
Ich möchte natürlich wieder den SB, da man aber momentan nur den 3-Türer konfigurieren kann, wärs für mich mal interessant, was man ungefähr noch mehr einkalkulieren muss zum 4-Türer.
Benziner kann man eigentlich nur den 1.8 TFSI kaufen, die 1.4er taugen nix. Oder mal bei den Mitbewerbern umschauen, da gibt es bessere Motoren im kleineren Leistungssegment😁.
Viel Autobahn oder Langstrecke = Diesel
Viel Kurzstrecke = Benziner
Bei soviel Kurzstrecke ist der Verbrauch doch nebensächlich in den Gesamtkosten. Gerade beim Diesel gibt es einige Teile, die so schnell teuer werden können. Wie Du schon gesagt hast z.B. der DPF. Es ist ein Verschleißteil. Zwar brennt er sich automatisch frei, jedoch bleibt immer minimal Ruß zurück und irgendwann ist Schicht im Schacht. Im 8e prüft Audi ab 180 tkm den Füllstand beim Service, einige Kurzstreckenfahrer/sparer haben "voll" auch schon in weniger als 80 tkm erreicht! Dann heißt es knapp 2000,- € berappen! Das sollte man u.a. in die Kalkulation miteinbeziehen.