Motorausbau VR6 - und nun?
Moin,
mein Block ist draussen. Beim Ausbau ist die Schraube am Lager hinten links mittig abgedreht. Ansonsten hat alles gut funktioniert. Mein 141A hat ihn mit der Plattform von meinem Klaufix rausgezogen. Wie man jetzt gut sehen kann, beide Manschetten am ZF sind hin, die am vorderen Träger befestigte Leitung der Servo ist ziemlich vom Rost gepeinigt und manche Gummis an der VA sind bereits bröselig. Ich denke, dass es nicht schaden kann, alle relevanten Teile auszutauschen und Rostschäden an der Front zu beseitigen.
Am Motor- und Getriebeblock selbst sieht man die stark mit Riefen versehene Druckplatte der Kupplung was auch die Späne am Nehmerzylinder dokumentiert, am Einspritzsystem tritt Kraftstoff aus, im Bereich der Wapu...seht selbst.
Hhmmmmm, nur Dichtung der Wapu, oder auch ZKD ? Unangemessenen Ölverbrauch habe ich nicht.
Die Tage werde ich ihn erstmal waschen lassen.
Lima und/oder nur Getriebe vorher runter, oder garnicht und nur alle Öffnungen vorher gut verschliessen?
Beste Antwort im Thema
Update ZF Lenkgetriebe 🙂
Die beiden alten Rohre für das Servoöl werde ich nicht mehr verbauen. Sie werden die Tage neu aus Kupfer gebördelt. Ebenso die Druckausgleichsleitung welche zwischen beide Manschetten gehört. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden.
501 Antworten
Mach bloß auf alle Schrauben nen Hauch Fett, nicht dass die Bude irgendwo jemals wieder Rost ansetzt 😁
Sieht auf jeden Fall mega aus!
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Damit würde ich nie wieder fahren ... das gehört in die Glasvitrine 😁
Ja aber frei im Raum schwebend, damit man auch die gepulverten
Achsen und Fahrwerksteile bewundern kann....
Klasse Arbeit und ja, viel zu schade für den Alltag. Bin auch schon
sehr gespannt, den mal in Natura zu sehen.
Gruß Eiche.
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
So nachdem Zeit verstrichen ost und ich rumexperimentiert habe habe ich immernoch keinen Gru nd dafür gefunden das ich keinen Volllastbetrieb habe.
getauscht wurden:
KW Sensor
Benzinpumpe +BDR+ Spritfilter
Zündung is richtig eingestellt.
Keine FalschluftFarbe der Zündkerzen hell also zu mager(laut MWBS) fda der kollege zu mager läuft denk ich der bekommt nicht richtig bzw genug sprit bei hohen drehzahlen und kommt deswegen nicht über 4500upm bzw nur sehr sperrlich und stotternd.
im leerlauf ohne last is alles kein problem und der dreht fröhlich bis in den begrenzer.falls einer ne idee hat bin ich ganz ohr 🙂
ketten um 1 zahn versetzt oder Zündbox schrott und schlägt bei höheren drehzahlen durch
oder lambda fratze und träge war da nicht was im messwertblock soweit ich mich erinnern konnte als wir dir diesen deuten sollten
anonsten kat dicht
wie siehts mit deiner kompression aus hast doch neue kolben verbaut das passt auch hoffentlich
wenn den alle anderen sachen tatsächlich stimmen also benzindruck gemessen ? richtige pumpe verbaut ?
zündung einstellen ??? wie machts du das denn bei der mot3.8 ????
falschluft oder zuwenig sprit oder regelkreis eines kann es nur sein
Ähnliche Themen
da nun so ziemlich alles gemessen wurd und getauscht wurde liegt meine vermutung nahe das der Kat durch die lange standzeit einen weg bekommen hat nun will ich den wechseln und auf das alte zwei geteilte system umbauen.
nun hab ich mir einen Kat geholt nur der hat so komische "kacke" auf en waben.
Wie bekomm ich die weg ?
vorsichtig mechanisch entfernen ... scheint man ja gut ran zu kommen.
Was soll der Kat denn haben ? Was vermutest Du ?
aslo das keramikgeraffel zu verbauen ist nicht sone prickelnde idee
wenn ich mir dein bild ansehe würde ich das Gerlech da nicht verbauen da kannst sicher sein das der durchaus auch dicht ist zumal e den anchein auf dem Bild macht al ob der keramikblock schon im Gehäuse rumtobt
deinen kat kannst doch simple überprüfen ob der frei ist einfach raunehmen und durchpusten 😁
witzig ist das du nach dem prinzip Hoffnung weiter am Ball bleibst und hofft das nicht du den Murks gebaut hast . nur durchmesen ohne dier fehlerzu beseitigen bzw die steuerparameter anzupasen wird dich nicht retten !!!!!
ein Metallkat brennt sich bei gut 1000 grad in nullkomma nix frei nur durch die langetandzeit rostet der nicht zu das ist Platin also nix rost und beim Metallkat kann auch nicht wie bei keramikkat durch durchfrieren von Kondenswasser die keramikzerbröseln egal wie lange der steht .
aber ich gönne dir deine verzweifelte Hoffnung und wünsche das beste
einfach mal deine parameter an die Motor veränderungen anpasen 😉
und kontroliere noch mal penibelt wa dein LMM o einpegelt oft arbeiten die in gewisen latbereichen und durchflusmengen nicht sauber und leifern nur murk und löen dann deine Regelkreis Ruine aus . okay hast chon gegen anderen getaucht nur meißt ind die ebenso armselig in dem was sie abliefern .
letzlich genau den fall gehabt da konnte ich auf dem Oszi richtige böse Sprünge sehen
fehlereinträge gabs nur bei anderen bauteilen angefangen von Gemischadaption blabla blupp usw
Zitat:
Original geschrieben von Moebelkiste
Moin,
CCM-Getriebe Möbelkiste update 25.12.2013.
Special thanks an Sven 😎sowie Special thanks an Jessi & Marco 🙂Schöne Grüsse - bis demnächst
mannomann Kiste du hast noch nen größeren Knall als ich
tolle Arbeit und scheinbar unbändige Liebe um Zeit und Geld in pures Alteisen zu versenken 😁
wie soll ich denn die parameter anpassen?
wenn du sagst das der KAT mit hoher warscheinlichkeit nicht dich is lass ich den drin den rauszubauen is eh ne scheiß arbeit weil ich KAT/Hosenrohr in einem hab, da is nix mit dreiecksflansch.
der LMM habe ich mit einem nigelnagelneuen von VW getauscht da hatte sich leider nix geändert 🙁
ich würde wie folgt vorgehen
erst mal penibelst die steuerzeiten nachkontrolieren
dann ausgibiges logfile einfahren und die einspritzmengen zu den jeweiligen Drehzahlen kontolieren und dazu die anderen parameter des regelkreise kontrolieren welche plauibel ind und welche aus der art schlagen
dann natürlich diese beteiligten komponeten mit dem ozi mal auf den zahn fühlen
wenn das alles nicht fructet dann kennfeld anpassen lassen
deiner ist ja nun mal gewier weise ein umbau der weder dem 2.9ner noch dem 2.8ter enpricht
nicht immer sind e die bauteile schuld oft ist es der beschissene kabelbaum oder einfach ganz banale dinge wie pumpe die im oberen bereich nicht mehr richtig . diese kann wirklich bei langer standzeit chaden nehmen . ein BDR der bei höheren unterdruckwerten murks macht aber scheinbar hasste diese teile ja wie bescrieben durch getauscht oder überpüft .
den kat zu überprüfen ist aber betimmt kein fehler aber das geht auch im eingebauten zustand aber das der metallkat zu ist ist eher selten da müstet du den schon extremst mit öl zucmoddern damit ich da ölkohle bildet damit der zugeht
kontroliere auch noch mal ob deine anaugbrücke wirklich dicht ist oder vor der DK du dir zb am dreiweg wventil falchluft holst
was du mal ganz einfach machen kannst den vr küntlich anfetten indem du zb ein Poti am tempgeber mit einschleift und in die kaltstartanfettung zwingst und dann wenn er dir abmagert da pti aufziehen bi er auber läuft 😁 ist zwar tiete orient methode er bringt auch aufschlüsse in dem du den Om wert danach am Poti ausmessen kannst
Zitat:
Original geschrieben von Panzerschubse
WAT´N DITTE ????😕😕😕
Ich lerne gerne dazu klär mich doch mal auf was das für ein "Kaudawelsch" ist🙁😁
Das documentiert die Arbeit von Steuergerät und Einspritzanlage / Zündung .... grob gesagt.
Hieraus kann man Fehler erkennen wenn was nicht stimmt. Das AGR Ventil wird ja nie angesteuert ... hat der eines ?
nein hat mauzz seiner hat kein AGR
ich mu erst mal die palten ordnen mein exel nimmt die formatierung nicht mit
wäre schön gewesen da direkt mal ordentlich zu exportieren
grundlegend hätte der mauzz aber mal konstantere werte einfahren müsen o mal ein bisel in und herjubeln ist nicht sonderlich aufschlusreich
prinzipiel merere messreihen mit ganz langsamer Drehzahlteigerung am beten nacht auf lerrer bahn und chön auf gerader strecke
und peziell ein file mit lastwechsel in den Problematischen Drehzahlbereich um zu sehen ob er da kapriolen regelt