1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motorausbau VR6 - und nun?

Motorausbau VR6 - und nun?

VW Passat 35i/3A

Moin,
mein Block ist draussen. Beim Ausbau ist die Schraube am Lager hinten links mittig abgedreht. Ansonsten hat alles gut funktioniert. Mein 141A hat ihn mit der Plattform von meinem Klaufix rausgezogen. Wie man jetzt gut sehen kann, beide Manschetten am ZF sind hin, die am vorderen Träger befestigte Leitung der Servo ist ziemlich vom Rost gepeinigt und manche Gummis an der VA sind bereits bröselig. Ich denke, dass es nicht schaden kann, alle relevanten Teile auszutauschen und Rostschäden an der Front zu beseitigen.

Am Motor- und Getriebeblock selbst sieht man die stark mit Riefen versehene Druckplatte der Kupplung was auch die Späne am Nehmerzylinder dokumentiert, am Einspritzsystem tritt Kraftstoff aus, im Bereich der Wapu...seht selbst.

Hhmmmmm, nur Dichtung der Wapu, oder auch ZKD ? Unangemessenen Ölverbrauch habe ich nicht.

Die Tage werde ich ihn erstmal waschen lassen.
Lima und/oder nur Getriebe vorher runter, oder garnicht und nur alle Öffnungen vorher gut verschliessen?

Beste Antwort im Thema

Update ZF Lenkgetriebe 🙂
Die beiden alten Rohre für das Servoöl werde ich nicht mehr verbauen. Sie werden die Tage neu aus Kupfer gebördelt. Ebenso die Druckausgleichsleitung welche zwischen beide Manschetten gehört. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden.

501 weitere Antworten
501 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

übel  bist  du  dir  sicher  das du da keinen messfehler  weg nicht dicht aufgestezten  kopressionsprüfer  gemacht hast .

Der Kompressionsprüfer wurde mit ner Hülse und Dichtung eingeschraubt.

Zitat:

hast d eine messung ohne  und  eine mit öl gemacht   wäre um zu sagen ob deine ventile undicht sind  oder kolbenringe am arsch sind 

Yes, sowohl ohne Öl, als auch mit Öl. Ohne Öl hatte ich auf 2 und 5 noch schlechtere Werte.

Zitat:

ist die  frage  ob mann sich das bei den werten überhaupt antun will  und besser ne andere basis sucht

Überleg ich mir auch gerade! Kann ich immer noch entscheiden, auseinander geschraubt wird er jetzt trotzdem.

So, hier ein paar Bilder von den Kettenspannern...
einige Teile liegen noch im Gehäuse vor dem Sieb der Ölpumpe.

Normal sollten die Kerben der Nockenwellen ja - * - stehen.
Bei mir standen sie in einem weit geöffneten  / * \.......
als ob die Kette einen Zahn rübergesprungen ist.

Wundert mich, das die Maschine überhaupt noch lief...

jo die würde ich auch neu machen XD

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Läuft, nur absolut beschissen. Hatte ich auch schon. Die Kette springt auch, wenn rückwärts gedreht wurde.

Wie "rückwärts gedreht wurde" ? Wodurch passiert das ?

Das die Kette übergesprungen ist würde dann doch auch erklären, dass 2,4,6 so verkokt aussehen, oder ?

Naja, halt nicht in Drehrichtung, sondern anders herum.

Die Kette kann auch überspringen, wenn zu wenig Öldruck anliegt oder das Spannelement mal unsachgemäss aus- und eingebaut wurde.

Und wenn schon Gleitschienen und Co neu, dann bitte das komplette Paket für "oben" und "unten", sonst macht es keinen Sinn.

Markus

der ehemalige VR6 Fahrer
der seinen Motor komplett zerlegt hatte und für über 1000€ revidierte um sich dann ein anderes Auto zu kaufen 🙄🙄

Foto0616
Foto0761
Foto0762
+2

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Die Kette kann auch überspringen, wenn zu wenig Öldruck anliegt oder das Spannelement mal unsachgemäss aus- und eingebaut wurde.

Danke für Dein Posting. Jetzt kann ich mir schon vorstellen, das die Ölpumpe nicht genug Druck aufbauen konnte, ..........bei den ganzen Brocken, die ich aus dem Siebgehäuse der Ölpumpe rausgepult habe, aber rückwärts drehen 😕

OT´s hast Du aber nicht vorher gesichert, nicht wahr, aber wahrscheinlich wusstest Du eh schon, das Du ihn komplett zerlegen willst

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Markus

der ehemalige VR6 Fahrer
der seinen Motor komplett zerlegt hatte und für über 1000€ revidierte um sich dann ein anderes Auto zu kaufen 🙄🙄

aber ist schon okay ist nicht ansteckend 😁  aber hat pandemisches Züge  ist aber nicht deine Schuld Markus  . dies mal biste nicht Schuld du bist so geboren

möbelkiste  ich würde mir  zweimalüberlegen  ob da da in den block  noch einen cent   rein versenkst 

das spanner und ketten tuto clompeto  neu muss ist wohl klar  aber  bei  dir liegt ia noch mehr im argen  . ob du die wirklich antun willst  kolben ziehen vermessen  neue ringe oder auch kolben   je nachdem und den ganzen kopp revidieren  und abdrückenlassen  eventuell zylinder neu hohnen  usw  und dann kannste direkt auch die Pleuel und Kw lager neu machen  . ob das für dich Sinn macht würde ich gut  überlegen.

ich würde es auf jeden Fall vermessen lassen. Hast ja ne gute Adresse Möbelkiste. Dann kann man immer noch entscheiden, Ersatz gibts ja genug...

Motornr.: *AAA 078286*, Fahrzeug 1993 in Emden zusammengeschraubt....soll aber nichts heissen.

Elring, oder auch andere ?
Hat Volkswagen in den 90iger Jahren original Zylinderkopfdichtungen der Firma Victor Reinz, TN 021103383G verbaut ?
Weiss das jemand ?

Elring baut die ZKD für den VR nicht selber, sondern kauft entweder Goetze oder Reinz ein!

Zumindest habe ich bis jetzt in nem Elring VR6 Dichtsatz noch nie ne Elring ZKD drin gehabt!

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Elring baut die ZKD für den VR nicht selber, sondern kauft entweder Goetze oder Reinz ein!

Auch das sind aber gute, namhafte Hersteller!

Kann man bedenkenlos nehmen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

Auch das sind aber gute, namhafte Hersteller!
Kann man bedenkenlos nehmen. 😉

Rischtisch! 😉

Ansonsten hätte ich schon was dazu geschrieben! 😁

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zumindest habe ich bis jetzt in nem Elring VR6 Dichtsatz noch nie ne Elring ZKD drin gehabt!

Danke für die Antwort, Roy.  Ich hatte angenommen irgendwo gelesen zu haben, das VW original nur Elring verbaute. War wohl dann in irgendeinen anderen Zusammenhang und hab mich verlesen. Warum ich die Frage stellte war, das ich eigentlich den Nachweis gesucht hatte, dass jemand vor mir am Block schon mal gebastelt hat. Ich hab den Wagen mit 140.000 Tsd aus 1.Hand damals gekauft; und es wurde vorher schon gebastelt😠. Aber dazu poste ich noch später Bilder.

Was mich wirklich interessiert ist folgendes: Mal unabhängig vom Zustand der Bauteile, warum baut Volkswagen in den Kopf so grosse Öffnungen für den Kühlmittelfluss/Kühlkreislauf und parallel dazu im Block unten, wenn die Geschwindigkeit des Kühlmittelflusses durch den Einsatz einer ZKD (dieser hier von Reinz) in solch einem Maß reduziert wird, dass Druckbeulen in der ZKD entstehen und die Kühlflüssigkeit sich zwangsläufig unter die Dichtung schiebt???

Ist das Absicht, damit der Kopf ect. /Schaftdichtungen/Ventile nicht so heiss werden? Soll das echt so sein? 😕

Die kleinen Löcher in der ZKD können den Durchflussdruck von unten durch die Hitze doch gar nicht standhalten - sh. Druckbeulen in der ZKD.🙄, oder täusch ich mich.

Hilft mir jemand das zu verstehen ?

Deine Antwort