Motorausbau VR6 - und nun?

VW Passat 35i/3A

Moin,
mein Block ist draussen. Beim Ausbau ist die Schraube am Lager hinten links mittig abgedreht. Ansonsten hat alles gut funktioniert. Mein 141A hat ihn mit der Plattform von meinem Klaufix rausgezogen. Wie man jetzt gut sehen kann, beide Manschetten am ZF sind hin, die am vorderen Träger befestigte Leitung der Servo ist ziemlich vom Rost gepeinigt und manche Gummis an der VA sind bereits bröselig. Ich denke, dass es nicht schaden kann, alle relevanten Teile auszutauschen und Rostschäden an der Front zu beseitigen.

Am Motor- und Getriebeblock selbst sieht man die stark mit Riefen versehene Druckplatte der Kupplung was auch die Späne am Nehmerzylinder dokumentiert, am Einspritzsystem tritt Kraftstoff aus, im Bereich der Wapu...seht selbst.

Hhmmmmm, nur Dichtung der Wapu, oder auch ZKD ? Unangemessenen Ölverbrauch habe ich nicht.

Die Tage werde ich ihn erstmal waschen lassen.
Lima und/oder nur Getriebe vorher runter, oder garnicht und nur alle Öffnungen vorher gut verschliessen?

Beste Antwort im Thema

Update ZF Lenkgetriebe 🙂
Die beiden alten Rohre für das Servoöl werde ich nicht mehr verbauen. Sie werden die Tage neu aus Kupfer gebördelt. Ebenso die Druckausgleichsleitung welche zwischen beide Manschetten gehört. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden.

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Zitat:

Original geschrieben von aixcessive


Hier  dein Fotolovestory   für den Kettenwechsel  http://www.golf1g60.at/.../...vr6-steuerkettenwechsel-am-vr6-12v-motor

damit kannst du fast nix  falsch machen und  nimmt  den Ketten den Schrecken
aufpassen  beim  abnehmen von getriebe   das du  nicht verkantest

jawohl, an der Story wollt ich mich halten in Verbindung mit den Info´s von Matze. Wenn der Block mit Getriebe dann am Motorständer hängt, Frage:

Erst alle Schrauben am Getriebe knack lösen, dann zuerst am Getriebe unten raus, dann oben und auf Spannung gesichert mit Kettenzug .......würde doch reichen, oder ?

ist ja kein Automatik, einer dreht die Schrauben raus, der andere hebts dann runter, so schwer ist es nicht, das schafft man auch so. Ich mache das nur so :-)))

auch  dann sollst du es nicht  auf der welle verkanten Wester  auch bei deinem Kleinen  nicht 😁😁   gibt auch leute  die sowas aleine machen

43 kilo wieg das Vr6 getriebe    ich  finde es  nicht schwer   hat auch keiner behauptet . ich bin im Training aber  andere  😁

habe  es vor meiner abreise  noch  vom V624V  abgezogen und  wieder  festgestellt  wie  angenehm das ist habe  mir  dafür  ein wägelchen gebaut   bin  ja  schon alt 😁

recht gebe ich dir und ein VR Getriebe durfte ich auch schon heben, es geht, man muss eben aufpassen :-)))

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So, am Donnerstag letzte Woche war ich dann mit dem gesamten Block zum waschen. Hier jetzt mal ein paar Zwischenergebnisse mit entsprechenden Foto´s.

- Abgaskrümmer Zyl. 1-3 gerissen

- Dichtung von WaPu war kaum noch vorhanden. Dadurch ist das G12 unten raus und hat entsprechend alles eingesifft.

- O-Ring am Ölpeilstab unten fehlte. Hat wahrscheinlich schon mal jemand daran gebastelt und vergessen wieder einzusetzen.

- Dank der guten Tips von Euch hatte ich mit der Demontage der Getriebeglocke keine Probleme. Die Foto´s der Kupplungsreste sind selbsterklärend. Meine nicht maßgebliche Meinung dazu:

Wahrscheinlich Überhitzung des Ausrücklagers wegen fehlendem Ausrücklagerspiel, dadurch Fettverlust und entsprechende  Blockade sowie Bruch (sh. nicht mittig eingelaufene Tellerfederspitzen) des Lagers. Die Brocken des Lagers haben dann die Bolzen (sh. verschobener Rampenring) der Kupplungsdruckplatte abgerissen und die entsprechenden Riefen in das Aluminium der Getriebeglocke gerissen sowie den Ausrückhebel beschädigt.

Führungshülse ist glatt und ohne Riefen. Werde sie dennoch nebst Wellendichtring, O-Ring und Kugelzapfen erneuern.  Nieten der Kupplungsscheibe sind nicht beschädigt und haben keine Riefen in der Schwungscheibe und auch nicht an der Druckplatte hinterlassen. Druckplatte und Schwungscheibe haben braune Stellen. Verbranntes Öl/Fett oder kann es auch vom Belag kommen?

Schwungscheibe neu oder nur abdrehen lassen ?😕
Hat keine grossflächige Blauverfärbungen, eher braune.

Einlassventile Zyl. 1,3 und 5 sind blank
Einlassventile Zyl. 2,4 und 6 sind verkokt.
Steuerzeitenproblem durch den Nockenwellensensor ?
Nockenwellenlager oder gar Nockenwelle ?
An der Kette kann es ja nicht liegen, da ja beide Nockenwellen durch die obere Kette gleichzeitig angetrieben werden, und wenn an der vorderen Nockenwelle die Steuerkette 1 Zahn übergesprungen ist, hätte man es ja durch einen Motorverrecker gemerkt, oder doch noch was anderes ?

Freu mich über Eure Meinungen

Grüsse
Möbelkiste

246  da  sind  auf alle   die schaftdichtungen  mehr  als tot  eventuell komplett verschliessene Führungshülsen   da  mal  seiten spiel messen  so  soll das  nicht

den Kopf solltest du mal überholen   lassen 

deine  schwungscheibe  :  was du da siehst rührt  von eienm verölten verbrannten Belag her  mit übler  Verglasung .

fährst  du  oft mit schleifender Kupplung an  oder  steht  dein Fuß immer ein bissel auf dem Pedal 😁

so ein zerbrösseltes  lager  habe ich selten gesehen   hast  du  schön zerlegt

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive


fährst  du  oft mit schleifender Kupplung an  oder  steht  dein Fuß immer ein bissel auf dem Pedal 😁 

Nee, das nicht. Aber seit ich vor ~1,5 Jahren den Nehmerzylinder beim örtlichen, damals noch freundlichen 😁😁😁 hab austauschen lassen, waren Anfahren und Fahrgeräusche immer ganz anders.

Zitat:

so ein zerbrösseltes  lager  habe ich selten gesehen   hast  du  schön zerlegt

Weiss ich nicht, war ja immerhin schon 18 Jahre alt🙂

so wie das aussieht würde ich die schaftdichtungen neu machen kosten ja auch net die welt.
das ausrücklager is schon geiol meins hatte wenigsten nur gequietscht aber das is auch geil.
und den krümmer gib mal zum örtlichen stahlbauer die können dir den bestimmt wieder zuschweißen

Schwungscheibe abdrehen und feinwuchten lassen, das kostet nicht die Welt und hast auch bissl weniger Masse :-) Aber nicht übertreiben. Motor würde ich komplett reviedieren, wenn du da schon bei bist. Wenn du es nicht selber machen willst, im 35i Forum bietet einer alles an gewerblich zum Super Preis mit allem was das Herz begehrt um die 300 Euro.
Krümmer weg und Sportfächerkrümmer dran, ist im Preisleistungsverhältnis das sinnvollste. Nur vor dem anbauen schauen ob die Dichtfläche fluchtet, ansonsten vorher nochmal drüberfräsen lassen.

Gruß Wester

ich glaube  fast  bei der schwungscheibe   reicht die mal ordentlich  mit bremsenreiniger zu reinigenund  kurz  mit der ziehklinge  abzuziehen 🙂  dafür  müsste ich die  aber sehen

abdrehen  lohnt nicht  es  sei den  mann will sie  erheblich   gewichtsreduzieren  was  aber beim VR  nicht wirklich viel bringt  außer  das er  ein bissel schneller  hochdreht  aber  ebenso unangenehm  reagiert im Schubbetrieb.

Das  feinwuchten ist zwingend  notwendig und  das ist das Teure  an der Prozedur . normale  Schlosserei  können das nicht vernünftig.

nur  um die   Reibfläche  wieder  in ordnung zu bringen ist  der Tausch bei VW  sinnvoller
die Schwungscheibe kostet im Austausch nur  90 - 110  Euro.  so  wurde  sie  mir  angeboten 😉

bei den Tuning Buden  bekommst  du  oftmals    echten Schrott zurück  weil du  nicht deine eigene Schwungscheibe bekommst  sondern irgendeine  und  wenn du pech hast  ist die reibfläche  müll  und  du hast  rattermaken  bzw  sogar  aufgeschliffene  Lunker  auf der Reibfläche  oder  der Zahnkranz  veranzt 

Der  Zahnkranz  sieht noch top aus

wester  gib mir mal  die  adresse  von dem der vernünftig  ne  komplette motor revision  für 300 euro machen will .  das möchte ich mal sehen  da zahlt  er ja fast  drauf 😁 da kann da ja nur  schrottteile verbaut werden

Ich hab bei demjenigen aus dem 35i Forum schon meinen Kopf gehabt. Der macht super Arbeit für nen günstigen Kurs.

Für 300 Euro macht der das allerdings auch nicht, vorallem nicht ungesehen und ohne Infos. Die Zylinderkopfrevision kostet knappe 400 Euro.

Die Schwungscheibe von der du schreibst, hat der Verkäufer zurückbekommen (hatte absolut gar nix mit dem Kerl aus dem 35i Forum zu tun, hätt ich gewußt, dass er das auch macht, hätt er meine machen dürfen) und ich ne saubere bekommen.

hä  was wo  wie   ich schreibe  doch  garnicht  von jemand  bestimmten  .

Kann ja  gut möglich  sein  das  ein mensch gute  arbeit leistet   aber  bei Westers  geposteten  betrag ist das  keinem mit vernünftigen material möglich

Kompressionsdaten:

Zyl.1 = 11,8
Zyl.3 = 10,2
Zyl.5 = 5,7
Zyl.2 = 8,0
Zyl.4 = 12,6
Zyl.6 = 11,2

Maschine gedreht über montierten Anlasser mit laufenden Motor des Spenderfahrzeuges. Zugabe von 20ml Motoröl in jeden Zylinder.

Frage:
Warum Sportfächerkrümmer ? -> besseres Abgaslastverhalten ??

übel  bist  du  dir  sicher  das du da keinen messfehler  weg nicht dicht aufgestezten  kopressionsprüfer  gemacht hast . ich weiß ist nicht zum Lachen  aber  der Motor  musste  ja  laufen  wie  ein sack fauler Nüsse

das ist weit unter der verschleißgrenze  auf 2 und 5

hast d eine messung ohne  und  eine mit öl gemacht   wäre um zu sagen ob deine ventile undicht sind  oder kolbenringe am arsch sind 

aber  bei deinen Bilder    musst du eh mal die  ventile  mindestens  polieren  und  den Kopf machen
auf alle  fälle  ist da ne große  revission nötig  ventilsitze  einschleifen ventile  vermessen  minimum und  kontrolieren ob sitze  nicht verbrannt sind

Kolben vermessen ob nicht geschrumpft  würde  sich  anbieten  .  wiederhole  noch mal die Kompressionsmessung   nicht das extreme Messfehler  sind  einmal mit und ohne  öl vorlage

ist die  frage  ob mann sich das bei den werten überhaupt antun will  und besser ne andere basis sucht

fächerkrümmer   besere Zylinder  befüllung  durch stoßwellen geringerer Abgasgegendruck gib mal funktion Fächerkrümmer  ein wurde hier schon mal erklärt  findest du aber auch über google  oder wikipedia

Oder einfach nur neue Dichtungen und fahren bis er verreckt, wenn er vorher zufriedenstellend lief...

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