ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Motoralternative zum 2,0 Diesel mit DPF

Motoralternative zum 2,0 Diesel mit DPF

Themenstarteram 20. September 2006 um 19:45

Nachdem ich ziemliche Probleme mit dem Ölstand und der Motorleistung beim 2,0 TDCI mit DPF habe, besteht bei mir die Überlegung, eventuell auf einen anderen Mondeo = Benziner (1,8/125 PS, 1,8sci/130 PS oder 2,0/145 PS) umzusteigen. Bin meistens auf Überland und teilweise auf Autobahnen unterwegs. Wenig Stadtverkehr.

Welcher dieser Motoren ist aus Eurer Sicht denn empfehlenswert oder welcher hat eventuell gravierende Mängel bzw. ist unzuverlässig. In der "Suche" habe ich leider nur zum 1,8 sci ein wenig gefunden:

1,8 sci /hoher Verbrauch bis zu 10 Liter, wenig Durchzug, Probleme mit 6-Ganggetriebe.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also hoher Verbrauch beim SCi ist ausgenommener Schwachsinn. Ich hab mit meinem über 20tkm einen Langzeitschnitt von 7.5 l/100km gehabt. Finde ich absolut akzeptabel für eine 1.4 Tonnen-Limousine. Über etwa den gleichen Zeitraum hatte ich mit dem 2.0, der nicht wesentlich flotter ist, 8.7 l/100km. ("Bis zu 10 Liter" kannst Du je nach Anwendungsfall auch mit einem 70PS Fiesta schaffen.)

Natürlich ist der SCi kein Rennwagen und im Durchzug mit keinem der Mondeo Diesel zu vergleichen, der 2.0 ebensowenig. Für Normal-User auf Überlandfahrten oder Autobahn aber durchaus alltagstauglich. Vorteil beim SCi ganz klar das 6-Gang Getriebe. Vor allem im Autobahnmittrolltempo. Und genau da hat der Motor auch sein größtes Sparpotenzial. Man muß bei Benzindirekteinspritzern mit anteiligem Magermixbetrieb (längst nicht alle Direkteinspritzer haben den) wissen, wie man das Sparpotential ausnutzen kann. Im hektischen Stadtbetrieb und Von-Ampel-zu-Ampel-Hecheln und jedesmal ganz vorne sein zu wollen ist der Motor nicht besser als ein normaler Benziner (aber auch nicht schlechter).

Wenn man die Elastizität und Beschleunigungsvermögen der TDCI's will, muß man zum V6 greifen, das aber bei entsprechendem Verbrauch.

Wenn man nicht an jeder Ampel der erste sein muß, tun's sowohl der 2.0 als auch der SCi. Mir hat vor allem wegen der Laufkultur und Akustik der SCi mehr zugesagt, der 2.0 war aber auch gut. Der 1.8 / 125 PS ist auch OK, aber eben auch keine Rennsemmel, und hat auch nur 5 Gänge wie der 2.0. Gerade auf der Autobahn und Landstraße kostet das Sprit. 1.8 / 110 PS ist eher nur für ruhige Zeitgenossen zu empfehlen.

Ich habe kürzlich eine Probefahrt mit dem 1,8 / 125 PS gemacht. Der Anzug war nicht besonders überzeugend, ansonsten ist der Motor ok. Ich befürchte, dass der SCI und 2,0 auch nicht viel kräftiger sind.

Die Langzeitqualitäten dieser einzelnen Motoren würden mich auch interessieren.

Hallo no speed,

was machst du mit deinen TDCI ? Da meiner nun schon 3 Wochen in der Werkstatt ist, kommt mir langsam die Begeisterung abhanden und ich würde gerne wandeln. Viel Glück auf allen Fahrten

@opü

Bevor ich mich für meinen 2,0l-Benziner entschieden habe,

hatte ich die Möglichkeit, den 1,8-SCi zur Probe zu fahren.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!

Der SCi ist zwar extrem laufruhig (Motorengeräusch) und

verfügt über ein 6-Gang-Getriebe, aber von Durchzug kann

weder im 6. noch im 5. Gang gesprochen werden.

Für zügiges Fortkommen, oder bei voller Beladung heißt es

die Gänge voll auszudrehen und dann ist der Vorteil des SCi

dahin, so daß der 2,0l-Benziner die vernünftigste Wahl ist

wenn man

a) keinen Diesel möchte

b) wenig km im Jahr fährt

c) man ein absolut problemlosen Motor haben möchte.

Zur Langzeitqualität gab es hier im Forum mal die Aussage

eines vmtl. Ford-Mitarbeites, dass sich die Benzin-Motoren im

Mondeo MKIII "im Feld" absolut unauffällig verhalten würden.

Gruß,

agent-orange

Hallo

Ich an deiner Stelle würde in ein "normalen" Mondeo TDCI ohne DPF eintauschen. Diesen würde ich später mit einem Nachrüst-DPF upgraden. Die Nachrüstsysteme (offene Systeme) greifen nicht in die Motorsteuerung ein und haben deshalb auch auch keine Software-Probleme. Die reinigung ist zwar nur 30% - für die Einstufung ist das aber egal!

 

Gruß

Peter

Hi,

meines Wissens sind es es zwar 50% Reinigungsleistung. aber ansonsten kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen.

mfg

Themenstarteram 22. September 2006 um 13:25

Super, vielen Dank für die vielen Antworten. Der SCI, wie auch der 2,0 Liter sind dann ganz gute Alternativen zum Diesel. Es ist immer sehr aufschlussreich, wenn man die Überlegungen von anderen kennt und hier dann den ein oder anderen Punkt findet, der wichtig ist, an den man selber aber noch gar nicht bewußt gedacht hat. 7,5 Liter für den SCI sind meiner Meinung nach ein mehr als guter Wert. 8,7 Liter beim 2,0er sind auch i.O. Ich hatte vor meinem Diesel einen 1,8 Liter Mondi (Baujahr 95) mit 115 PS. Der lag im Schnitt bei ca. 9,0 Litern Verbrauch.

Ich finde dass der Mondi neben der super Optik auch sehr gut verarbeitet ist. Fahrkomfort, Geräuschentwicklung und das super Platzangebot machen den Mondi für mich daher weiterhin zu ersten Wahl. Nachdem mein FFH zwischenzeitlich das Übel für den Leistungsverlust ausfindig machen konnte, hoffe ich nun, dass die Geschichte mit dem Ölstand (muss noch auf einigen Kilometern getestet werden) auch bald vom Tisch ist, so dass man sich wieder auf die Hauptsache beim Auto, dem unbeschwerten Fahren, konzentrieren kann.

 

Nochmals vielen Dank für die Infos und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße

No Speed (jetzt eigentlich full speed)

also wer zwischen dem 1,8l und 2,0l keinen Unterschied merkt

der hat einen echt guten 1,8l erwischt oder einen be..... 2,0l.

wer die wahl hat---nimmt einen 2,0l das war schon immer so.

Hallo no speet,

ich fahre seit 1,5 Jahren einen Mondeo Kombi 1,8 SCi und möchte Dir hier hiermit meine Erfahrungen und Eindrücke mitteilen.

Meine Kaufgründe damals waren: 1. Ich suchte einen Kombi wo man auch mal bequem drin schlafen kann. 2. Ich habe mich von den günstigen Verbrauchswerten lt. techn. Daten beeinflussen lassen und 3. war es ein sehr vernünftiger Preis als Jahreswagen.

Von der Motorleistung in Bezug auf das Durchzugsmoment ist der Wagen nicht besser als mein vorheriger 1,4 l Escort (74 PS) und mein Mazda 1,5 l (88 PS). Warum auch, es ist eben kein Diesel mit Turbolader und wiegt immerhin knapp 1,5 t. Ich brauche das nicht unbedingt und komme trotzdem gut voran. "Verückte" lasse ich sowieso vorbei. Mir reicht die Leistung zum normalen Autofahren aus. Was den Kraftstoffverbrauch betrifft, so muss ich sagen, hält er nicht ganz das was die techn. Daten versprechen. Da habe ich zu tun, je nach Strecke und verhaltener Fahrweise, 7,5 bis 8,5 l/100 km zu erreichen. Im Winter gehts dann auch mal auf 9,5 hoch. Das konnten o.g. Fahrzeuge auch. Dafür habe ich aber hier wesentlich mehr Fahrkomfort und Laufruhe. Unter dem Strich gesehen - ich bin mit dem Fahrzeug bisher sehr zufrieden.

Viele Grüße an alle

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Motoralternative zum 2,0 Diesel mit DPF