ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorabdeckung...

Motorabdeckung...

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 21:55

Hallo,

Also wollte mal wissen ob einer von euch sich an den Motorraum bei euren M43 (1,9 mit 118PS) gewagt hat von der Seite Styling.

Also ich konnte nirgendwo eine Originale Motorabdeckung also plastikabdeckung auf dem Ventildeckel und/oder auch eine Abdeckung auf den Wischwasserbehälter.

Wäre froh wenn mir einer sagen könnte ob die Motoren überhaupt so Abdeckungen haben und wenn nicht ob sich einer gewagt hat eine andere (bspl. vom 6 zylinder die Abdeckung) an den 4 Zylinder anpassen.

Also wollte mein Motorraum bischen lackieren und so aber der 318i mit 118PS hat eigentlich keine geile Serienabdeckung wie zum bspl. das faceliftmodel 318i mit 143PS. Der hau wirklich schöne Abdeckungen von Serie her.

Wenn jemand tips hat wie man den Motorraum verschönern kann oder noch besser bilder von euren Motorraum wäre sehr geil.

Gruß.

Beste Antwort im Thema

Wie 33Oci sagte: die M43 haben keine Abdeckung.

 

Eine vom Sechszylinder anpassen? Halte ich zwar nicht generell für unmöglich, aber ob das dann nicht eher aussieht wieder "gewollt und nicht gekonnt"? Denn die Abdeckung vom Sechszylinder befindet sich bloß direkt über dem Motor und geht im vorderen Bereich optisch in den Ventildeckel über.

 

Dazu kommt noch, dass das Zeug jedesmal raus muss, wenn man was im Motorraum machen muss. Original sind die Abdeckungen mit insgesamt 4 Schrauben fixiert, die man aber im Vierzylinder nicht ohne weiteres nutzen können wird.

 

Was auch noch ein Thema ist: Abwärme. Wir weißt du, dass deine selbstgedengelte Abdeckung den Motor nicht bei der Abführung der Abwärme stört?

 

Mir persönlich wäre das deutlich zu viel Aufwand und deutlich zu viele Unwägbarkeiten für etwas, dass man ohnehin kaum zu sehen bekommt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Man, hast Du den Post mit Google translate erstellt?

Je nach Jahreszeit wäre aktuell ja etwas weihnachtliches Styling ganz nett, ein paar Lichteketten, ein Adventskranz wäre auch gut möglich, 4 Kerzen hast Du ja schon serienmäßig drin, nur passt die Zundfolge nicht so richtig.

Wenn Du ans Lackieren dachtest ist dass bei Kunstoff nicht so einfach, gerade bei gebrauchten Teilen aus dem Motorenraum. Sorgfältig entfetten und grundieren. Ob das nacher besser aussieht als vorher und vor allem dauerhaft besser ist etwas von Deinem Geschick abhängig aber riskant.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 22:45

Das mit den schreiben gebe ich zu ist noch nicht meine beste Eigenschaft aber bin auch noch nicht lange in Deutschland daher sieht das aus als ob es mit google Translate gepostet wurde.

Die eigentliche Frage war ja wie es mit den Serienmässigen Abdeckungen aussieht, und wegen den lackieren muss ich erwähnen das es ein Profi Lackierer macht.

Den halbe Sachen mache ich nicht, es wird ordentlich und Professionell gemacht oder gar nicht.

Wenn jemand Bilder von seinen Motorraum hat aber in lackierten zustand würde mich sehr freuen wenn er Bilder postet.

PS: Und ich weiss nicht warum 99 von 100 Menschen als erstes das Rechtschreiben beurteilen und nicht auf die eigentliche Frage beantworten. Und denke auch das solche die über andere Rechtschreibung reden/schreiben sind auch nicht viel besser. Und blöde komentare mag ich auch nicht, die Frage denke ich war klar und deutlich deshalb brauche ich keine Idiotischen Sprüche.

 

Gruß..

Ich habe mich noch nie über Rechtschreibung beschwert, nur wenn falsche oder fehlende Wörter dazu führen dass man den Satz drei mal lesen muss um dann eventuell zu erahnen was gemeint war ist das lästig. Eine Überschrift gewinnt z. B. auch deutlich an Aussagekraft wenn sie aus >1 Wörtern besteht.

So schaut er aus, keine Abdeckungen

https://www.google.de/search?...

Hier eine schöne Lackierung der Teile

http://www.ebay.de/.../321677755236?...

Wie 33Oci sagte: die M43 haben keine Abdeckung.

 

Eine vom Sechszylinder anpassen? Halte ich zwar nicht generell für unmöglich, aber ob das dann nicht eher aussieht wieder "gewollt und nicht gekonnt"? Denn die Abdeckung vom Sechszylinder befindet sich bloß direkt über dem Motor und geht im vorderen Bereich optisch in den Ventildeckel über.

 

Dazu kommt noch, dass das Zeug jedesmal raus muss, wenn man was im Motorraum machen muss. Original sind die Abdeckungen mit insgesamt 4 Schrauben fixiert, die man aber im Vierzylinder nicht ohne weiteres nutzen können wird.

 

Was auch noch ein Thema ist: Abwärme. Wir weißt du, dass deine selbstgedengelte Abdeckung den Motor nicht bei der Abführung der Abwärme stört?

 

Mir persönlich wäre das deutlich zu viel Aufwand und deutlich zu viele Unwägbarkeiten für etwas, dass man ohnehin kaum zu sehen bekommt.

Sehe ich auch so. Wenn dir soviel daran liegt, kannst du lieber alles säubern, Plastikteile pflegen oder vorhande Abdeckungen lackieren lassen.

Oder pulverbeschichten oder wie nennt sich das, wenn so ein Metalllack wie Chrom drauf kommt, was ich aber zu extrem fände, galvanisieren?

Denke aber nach wie vor, sauber und orignial sowie gepflegt schaut am besten aus. Man bekommt mit Kaltreiniger alles weg und dann alles an Plastik, Kabeln und Schläuchen mit Pflegemitteln behandeln, sieht dann aus wie neu.

Ja, die lackierten Metallreile sehen schon chic aus. Ob es einem das Wert ist kann wie bei jedem optischen 'Tuning' nur jeder für sich entscheiden.

Nur der komische Heckansatz den sich @kombimasa noch ankleben will passt nicht so seinem "ordentlich und professionell" Anspruch. Ich denke es ist besser zu überlegen was einem am wichtigsten ist und dann lieber das Geld für eine richtige Sache zu investieren als lauter Kompromisse jetzt eilig dran zu basteln.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:25

Halllo, mit den anpassen von der Abdeckung eines 6-zylinders meinte ich ja ob es jemand schon gemacht hat. Und recht habt ihr mit denn das es komisch aussehen würde denn die beiden Abdeckungen würden nicht optisch passen.

Und wegen den Heckansatz habe ich mich auch entschieden, es wird ein M Paket aber komplet. Nicht vorne M, hinten CSR Heckansatz und seitenschweller von irgendwelchen dritten. Es wird komplet rundrum ein M Paket, habe auch schn die Teile bestellt bei LION.

Und meinen Motorraum habe ich auch schon gewaschen mit Motorreiniger nur habe ich noch nie das mittek für plastik gekauft und damit behandelt. Aber nach Winter mach ich eine Motorwäsche und behandle alle Plastiken und dann bleibt er auch so.

Nur da ich eh jetzt nach Neujahr die Stoßstangen lackieren lasse (M pake) wollte ich wissen ob der M43 Motor auch abdeckungen hat wie der 318i facelift mit 143PS.

Und das ich den Ventildeckel lackiere, so weit will ich nicht gehen dann bleibt er so wie der ist nur Sauber.

PS: Und wegen den Heckansatz habe ich eigentlich einen Fehler gemacht überhaupt darüber zu denken, mit den M Paket sieht er 1000 mal geiler aus.

Gruß...

LION = Gegenteil von ordentlich und Professionell

Damit wirst Du keinen Spaß haben, die Dinger werden nicht wie original an der Stoßstange verschraubt und halten nur an den Innenkotflügeln.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:40

Habe viel auf Internet geguckt welche Marke einigermassen gut sind und soll wohl mittelmässig sein denn Geld für Originalteile habe ich nicht wenn das auch nicht das Profesionellste ist.

Die Stoßstangen sollen einigermassen passen und der lackierer kann die so gut wie möglich anpassen, hoffe wird nicht so schlimm sein das man aus einen Flugzeug sieht das die nicht passen. Bin ja auch nicht der erste der Zubehörteile kauft, bei anderen sieht das einigermassen auch gut aus.

Welche Marke würdest du mir empfehlen ausser Originalteilen.

Aber willst Du in eine Lackierung investieren wenn Deine Erwartungen schon nur im besten Fall bei mittelmäßig liegen?

Ich kenne keine guten Alternativen, wenn es die gibt gerne posten.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 21:25

Also in eine Lackierung würde ich investieren und will investieren aber weiss nicht ob du meinen Post vorherigen Post ganz gelesen hast denn es kamm unplanmässig mit den M Paket jetzt. Ich war in Planung mir nächstes Jahr das Bodykit zu holen und lackieren lassen aber da mir eine Frau vor etwa einen Monat rückwärts reingefahren ist mache ich jetzt auch das M Paket. Ich war eh nicht schuld und die Versicherung hat mir das Geld für den Schaden auch schon überwiesen und weil ich einen Verwandten habe der als Profesioneller lackierer arbeitet macht er mir ein Freundschaftspreis.

Und auf jeden Fall von den Geld das ich bekommen habe um den Schaden zu reparieren kann ich ein Bodykit (Zubehörteil) kaufen und den lackierer zahlen. So das ich nix draufzahle oder so was. Also wollte damit anmerken wegen "lackierung investieren" denn den Schaden muss ich eh machen lassen mit oder ohne das M Paket.

Und unter mittelmässig verstehe ich das die Stoßstangen nicht 100% sitzen, also unter mittelmässig nehme ich 1-3 mm abweichungen in kauf. Und ehrlich gesagt meinte er jede dritte Stostange oder anderes bauteil passt nicht 100% so wie es sich alle denken sondern die machen es passend oder haben tricks das sie es passend machen so das es für das Auge gut aussieht.

Und ich Persönlich wenn das Bodykit kommt werde es anbauen um die Passgenauigkeit zu sehen, wenn welten von der Originalen und M Stoßstange liegen dann zurückschicken und nach anderen gucken.

Ehrlich gesagt kann ich auch nicht sagen das die LION mit der Passgenauigkeit überzeugt, erfahrung hatte ich mit denen nicht ausser im Internet. Und wir wissen alle das Internet und Realität zwei paar schuhe sind.

Bin ja auch nicht überzeugt das alles glatt laufen wird bevor ich es einbaue, erst wenn ich die dran habe werde ich sehen wie gut die sind.

PS: Hoffe ich kann die an allen Original Punkten befestigen, so steht es ebenfalls und hoffe sie lügen nicht. Denn wie du meinst mit der Befestigung würde mich nicht freuen das mir die Stoßstangen irgndwie flattern beim fahren.

Ich habe Dich schon verstanden, Du hast mich nur nicht verstanden dass es schade um die Mühe und Geld für die Lackierung ist, die kann nämlich so gut sein wie sie will, das Endergebnis wird nicht gut werden. Aber mach Deine Erfahrungen, ich habe Dir alles dazu gesagt – out.

PS: Es ist kein M-Paket sondern etwas das fast so aussieht wie ein M-Paket

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 22:46

Ich habe dich auch verstanden ws du meinst, die Lackierung kann 1000% geil sein aber wenn die Stoßstangen nicht richtig sitzen oder Scheisse sind dann ist das Endergebnis SCHEISSE auch wenn die Lacierung total geil ist.

Aber habe Fotos von anderen auf Net geguckt die LION Stoßstangen hatten und für die LIMO 318i E46 war die Passgenauigkeit immer gut und akzetabel. Und mir Persönlich fiel nicht auf den Bildern auf das die nicht Passgenau sind.

Und da hast du recht mit den M Paket. Es ist kein M Paket sondern ein Nachbau vom M Paket, da unterscheiden sich welten.

Aber nach viel hin und her habe ich mich für die LION Stoßstangen entschieden und wenn die da sind und ich sie einbau sehe ich erst wie die gut sind.

Das ist meine Alternative derzeit denn Original teile kann ich mir jetzt nicht lassen und bin überzeugt das es nicht so schlecht aussehen wird. Hängt ja auch von Mensch zu Mensch, Blickwinkel und Prinzipien ab.

Es gibt leute die aus Pinzip sagen das Zuberhörteile nicht gut sind wenn die auch eine normale und gute qualitet haben im Gegensatz zu Original teilen.

Wir könnten ja so uns Tod schreiben wie wir angefangen haben, deshalb lasse ich mein nachbau M Paket lackieren und baue es ein und denke das ich Persönlich mit den ergebniss zufrieden sein werde.

PS: Wenn ich meine Uni fertig habe dann hole ich mir einen BMW mit einer Originalen M Ausstattung bis dahin reicht auch der Nachbau.

Gruß...

Ganz ehrlich ist das M-Paket am 18er überflüssig und eher peinlich.

Ich hätte mir eine Stoßstange in passender Farbe für den Unfall besorgt oder halt eine Originale lackieren lassen. Das restliche Geld der Versicherung beiseite gelegt für Reparaturen oder schön in Urlaub fahren davon.

Nicht das ich ein PS Fetischist wäre, aber das passt nicht. Selbe Überraschung, wie wenn Frau Pushup und bodyformenden Body trägt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen