ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kann man ohne Motorabdeckung fahren? Bmw e46 m54

Kann man ohne Motorabdeckung fahren? Bmw e46 m54

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 8:01

Hallo leute.

Meine Motorabdeckung also das mit den BMW buckstaben und streifen ist kaputtgangen weil ich es abgemacht hab weil ich die Zündkerzen überprüfen wollte und dann hab ich ausversehen draufgetreten.Naja meine Frage: kann ich ohne den Motordeckel fahren oder muss ich mir einen neuen kaufen.Weil kn den Kerzenlöcher kommt doch kein Wasser rein oder? Die Zündspule hat doch eine Dichtung.

Bmw e46 m54

Danke für eure antworten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du das teil aus Kunststoff meinst, dann kannst du auch ohne fahren. Würde mir aber dennoch wieder eine besorgen mit der Zeit.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 8:33

Zitat:

@spowling schrieb am 23. Oktober 2021 um 08:08:20 Uhr:

Wenn du das teil aus Kunststoff meinst, dann kannst du auch ohne fahren. Würde mir aber dennoch wieder eine besorgen mit der Zeit.

Also die Zündapulen sind da einfach so?

Ohne Dichtung?

An der zündspule ist doch ein dickerer gummiteil

Und ist fest draufgeschraubt

Er wollte die damit wohl sagen das es nicht falsch ist wenn die Spulen wieder abgedeckt sind, z.B. wegen Wasser und Schmutz der da auf Dauer vielleicht die Haltbarkeit deiner Spulen, Gummiteile (=Kerzenstecker) und Kabel nicht unbedingt verlängert.

Glaubst du wirklich, das der Fahrzeughersteller für eine Abdeckung auch auch nur einen Cent mehr ausgeben würde wenn das Teil nicht notwendig wäre.

MfG kheinz

Bei eBay ab 25 €, da solltest du nicht lange fackeln.

Hallo

 

Ich habe noch die alten Zündspulen von Bremi. Die sind etwas empfindlich gegen Hitze, deshalb fahre ich schon seit vielen Jahren ohne Motorabdeckung, es ergeben sich keine Nachteile daraus.

 

Ich hab aber aus Vorsicht die Gummitülle vom Wasserablauf des Pollenfilter gedreht und eingeklebt, da sonst eventuell Regenwasser auf die Zündspule vom 6. Zylinder laufen kann........

 

Gruß Stormy

Fahre schon 4 Jahre ohne Abdeckung. Denke das ist wenn überhaupt nur eine Akustikabdeckung.

Das ist auch eine Frage der Optik, mir gefällt es ohne Abdeckung nicht.

das ist eine reine Sichtschutzblende, damit der "Kunde" ( 1./ 2. Besitzer ) immer was sauberes sieht, wenn er denn doch mal die Haube öffnet. (m.M.)

Zitat:

@woife199 schrieb am 23. Oktober 2021 um 17:57:23 Uhr:

Fahre schon 4 Jahre ohne Abdeckung. Denke das ist wenn überhaupt nur eine Akustikabdeckung.

Es ist nicht mal das. Bei Direkteinspritzern kommen solvhr Abdeckung mit ner Dämpfung daher, aber beim M54 ist sie nur zur Zier. Und das ist auch gut so.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 23. Oktober 2021 um 21:45:25 Uhr:

das ist eine reine Sichtschutzblende, damit der "Kunde" ( 1./ 2. Besitzer ) immer was sauberes sieht, wenn er denn doch mal die Haube öffnet. (m.M.)

Richtig

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 21:50

Danke für die antworten der thread kann geschlossen werden

Zitat:

@crafter276 schrieb am 23. Oktober 2021 um 11:46:13 Uhr:

Glaubst du wirklich, das der Fahrzeughersteller für eine Abdeckung auch auch nur einen Cent mehr ausgeben würde wenn das Teil nicht notwendig wäre.

MfG kheinz

Das glaubt hier jeder, außer du, weil es in dem Fall so ist, dass BMW dort Geld für ein technisch nicht notwendiges Bauteil ausgegeben hat. Warum? Aus Traditionsgründen, denn auf BMW Motoren steht seit jeher "BMW" drauf, weil Motoren die Kernkompetenz und die Wurzeln des Unternehmens waren. Nur gibt es halt aufgrund der Anordnung der Zündspulen und der Einspritzventile am M54 auf dem Kunststoff Ventildeckel keinen Platz mehr für einen eingearbeiteten BMW Schriftzug, so wie er auf den BMW Motoren mit einem Metall Ventildeckel zu finden war. Deswegen hat man halt über den Ventildeckel noch eine Zierblende gesetzt, die keinerlei technische Funktion hat, außer den "BMW" Schriftzug zu tragen und den Ventildeckel optisch schöner zu machen. Bei den neueren Motoren ist diese Zierblende noch mit einer Schaumstoffmatte auf der Unterseite versehen und soll zusätzlich noch der Geräuschdämmung dienen, beim M54 ist es aber technisch völlig wurst ob das Ding drauf ist oder nicht. Außer dass er halt aussieht, wie ein Baumaschinenmotor, wenn der Deckel fehlt...

Plot Twist: Wieso haben BMWs denn überhaupt Embleme? Die sind ja auch nicht notwendig. :rolleyes:

Also ich finde es ohne Motorabdeckung doch recht ansehnlich :D

IMG-20191022-WA0008.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kann man ohne Motorabdeckung fahren? Bmw e46 m54