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Motorabdeckung entfernen - Nachteile??

Themenstarteram 19. April 2007 um 10:51

Hallo,

habe bei meinem e46 die Motorabdeckung entfernt, was dazu führt, dass die direkte Luftzufuhr zum Luftfilter fehlt.

Dadurch klingt er jetzt schön brummig. Habe ich dadurch Nachteile in der Leistung/Verbrauch o.Ä. - zieht ja jetzt eher warme Luft...

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20 Antworten
am 19. April 2007 um 10:56

was? zieht er jetzt die luft nicht über den Luftfilter?

jaaaaa, das kann dann sehr schädlich sein für den Motor

Themenstarteram 19. April 2007 um 10:59

doch, der Luftfilter ist ja noch da. ist nur die Abdeckung mit der direkten Zufuhr weg.

am 19. April 2007 um 11:03

ach so, also vom LuFi zu den Nieren?

bekommt er da aber nicht zu wenig Luft? ich denke mal Grundlos ist die Führung da nicht verbaut worden.

Themenstarteram 19. April 2007 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von david320i

ach so, also vom LuFi zu den Nieren?

bekommt er da aber nicht zu wenig Luft? ich denke mal Grundlos ist die Führung da nicht verbaut worden.

das ist die Frage... Klingt aber auf jeden Fall richtig gut - hatte damals mal nen offenen K&N im fiesta - der klang ähnlich. :-)

am 19. April 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von twin28

das ist die Frage... Klingt aber auf jeden Fall richtig gut - hatte damals mal nen offenen K&N im fiesta - der klang ähnlich. :-)

bohr doch zum ausgleich noch ein paar löcher in den luftfilterkasten..

dann klingt er auch brummig

Dadurch zieht er doch die warme Luft vom Motorraum an.

Warme Luft = weniger Sauerstoff = weniger Leistung.

am 19. April 2007 um 11:30

Re: Motorabdeckung entfernen - Nachteile??

 

Zitat:

Original geschrieben von twin28

Hallo,

habe bei meinem e46 die Motorabdeckung entfernt, was dazu führt, dass die direkte Luftzufuhr zum Luftfilter fehlt.

Dadurch klingt er jetzt schön brummig. Habe ich dadurch Nachteile in der Leistung/Verbrauch o.Ä. - zieht ja jetzt eher warme Luft...

Ähm.. das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Im Ansaugtrakt befindet sich der Luftmassenmesser, den hast Du jetzt schön umgangen. Du sagst selbst, daß der Motor jetzt warme Luft zieht.. Worin liegt der Unterschied zwischen warmer und kalter Luft..?

Bau den Deckel wieder rauf, wenn Dein Motor optimal laufen soll.

Warme Luft hat eine geringere Dichte

am 19. April 2007 um 11:33

Also bei meinem 320D kommt der LMM erst nach dem Luftfilter und somit nicht im Ansaugtrakt. Welcher Motor ist es denn überhaupt ?

MfG Joe

am 19. April 2007 um 11:38

Ups.. Richtig, da war ich vorschnell.

Aber warme Luft mit weniger Sauerstoff wird wohl für keinen Motor optimal sein, oder?

am 19. April 2007 um 11:53

Auf keinen Fall, sonst würde man wohl kaum Ladeluftkühler verbauen. :D

Zitat:

das ist die Frage... Klingt aber auf jeden Fall richtig gut

Zitat:

 

Meins klinkt richtig gut ab 4500 Umdr.

Dann hat der Diesel schön schluss

Zitat:

Original geschrieben von joe7a

Auf keinen Fall, sonst würde man wohl kaum Ladeluftkühler verbauen. :D

Bei Benzinern aber weniger schlimm als bei Dieseln, da der Turbo u.a. von der kalten Luft gekühlt wird. Beim Benziner gibts ja beides nicht.

Leistungsverlust aufgrund der geringern Dichte und damit weniger Sauerstoff, ist auf jedefall der Fall.

am 19. April 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Bei Benzinern aber weniger schlimm als bei Dieseln, da der Turbo u.a. von der kalten Luft gekühlt wird. Beim Benziner gibts ja beides nicht.

Leistungsverlust aufgrund der geringern Dichte und damit weniger Sauerstoff, ist auf jedefall der Fall.

Ladeluftkühler beim Benziner:

Aufgabe allgemein:

Der Ladeluftkühler senkt die durch die Aufladung entstehende hohe Temperatur von etwa 140°C auf 90°C und sorgt damit durch die bessere Füllung für eine höhere Leistung und ein besseres Drehmoment. Zusätzlich kann auch noch der Ladedruck um ca. 0,5 bar erhöht werden. Wird die höhere Leistung nicht genutzt, so ist ein geringerer Kraftstoffverbrauch möglich.

Obwohl er - zusammen mit dem Turbolader - neuerdings häufiger im Dieselmotor eingebaut ist, hat er für den Benzinmotor einen zusätzlichen, wichtigen Vorteil. Die gekühlte Luft senkt im Verdichtungstakt die Temperatur. Dadurch muss das Verdichtungsverhältnis im Verhältnis zu dem des Saugmotors weniger stark reduziert werden. Die oben schon genannten Vorteile sind also beim Benzinmotor etwas größer.

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